EXPLORER.EXE abstürtze nach übertaktung

chAser2k

Neuling
Hallo,

ich habe meinen CPU Pentium4 3,0GHZ auf 3,2ghz getaktet - also nur 7% overclocked. Habe den standart kühler von der boxed version drauf.

Mein Explorer ist seitdem mehrmals am abstürtzen. Vor dem übertaktet hatte ich das nie.

plz help

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich hab vcore bei meinem Mainboard "ASUS P4C800-E Deluxe auf -Auto- gestellt, also der sucht sich automatisch den richtigen wert heisst das doch oder?

Wenn nein, wie soll ich den Wert bei dem CPU mit der übertaktung zu 3,2GHZ einstellen?
Mein jezziger Wert pendelt zwischen 1,47 und 1,54 rumm.

Zuletzt bearbeitet:
Das -Auto- bedeutet das er sich an die Herstellervorgabe hält.

Also verlasse die auto einstellung und gib ihm 0,025V mehr.

Jo ein bisschen mehr Vdore wäre bestimmt hilfreich um dein Sys. wieder stabil zu bekommen. Teste doch auch mal mit Prime95

P.S: und bitte dad nächste mal sowas ins Overclocking Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
k alles klar, nur wie soll ich das jezz einstellen?
nach Auto kommt -> 1.5250V -> 1.5375V -> 1.5500V

Auf wieviel soll ich es am besten einstellen?

chAser2k schrieb:
k alles klar, nur wie soll ich das jezz einstellen?
nach Auto kommt -> 1.5250V -> 1.5375V -> 1.5500V

Auf wieviel soll ich es am besten einstellen?

1,550 müßte die standart vcore , eine stufe höher würde heisen 1,5625.

Dein Boxed Kühler packt das da er auch bei den 3,2 und 3,4 P4´s bei gepackt wird.

chAser2k schrieb:
müßte oder biste dir ganz sicher? :) will das optimal einrichten jezz das alles perfekt läuft.

Also wenn es ein normaler 3,0GHz ist dann ist 1,55V Standart

Wenn es ein AEP ist dann ist Standart 1,475V
AEP erkennst du an der unterseite der CPU wenn da 30 kleine Bauteile (kondensatoren) drauf sind.

Er sollte erst mal die Lasttemps hier bekanntgeben bevor er die VCore hochsetzt.

Nix gegen den Kühler..aber nicht jeder sitzt richtig oder hat richtig WLP drunter ;)

Dann wie alle sagen...VCore ne Stufe höher.

naja wenn der explorer sich schließt einfach so, würd ich eher auf den speicher tippen.. der beim anheben des fsb's mit übertaktet wird und wohl die timings zu schnell sind.. deswegen gib mal mehr vdimm oder stell mal höhere timings beim ram ein :d

hmm hab den Vcore auf 1,5625 gestellt aber Explorer kackt immer noch manchmal ab. RAM hab ich garnix verstellt im bios, einfach nur eingebaut und so gelassen.

help plz

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
In-Order Queue Depth 12
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 8T

SPD Speichermodule:
Corsair CMX256A-3200C2 256 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 2.5 @ 200 MHz) (CL 2.0 @ 166 MHz)
Corsair CMX256A-3200C2 256 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 2.5 @ 200 MHz) (CL 2.0 @ 166 MHz)

das meine jezzigen werte in wiefern soll ich die umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..die Timings sind ja schon ziemlich hoch....

Teste mal jeweils mit nur einem eingebauten Ram..vllcht ist einer defekt.

Mit welcher VDimm laufen sie (2,6 Volt ?)...erhöhe sie mal auf 2,7 - 2,8 Volt und teste.

Ansonsten mache bitte noch Angaben zur CPU Temperatur IDLE und LAST.

Wenn das alles nix hilft, denk mal über Neuinstallation von WinXP nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh