Explorer-Ruckler durch 100% Festplattenausnutzung

JackTorrance

Profi
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit Rucklern im Explorer, seit dem ich meinen Rechner vor knapp 4 Wochen neu aufgesetzt habe (saubere Windows Installation).
Seit dem geht meine Festplattenausnutzung (C:) gelegentlich auf 100% hoch, was dazu führt, dass der komplette Explorer, bzw. die darauf installierten Programme hängenbleibt. (Keine Rückmeldung im Chrome/Skype/..., keine Reaktion der Windows Taste etc.). Audio-Wiedergaben laufen dabei störungsfrei weiter, egal ob Youtube Video oder Skype Session.

Ich hatte erst meine, zugegeben, relativ billige 500 GB SSD von TEAM im Verdacht, allerdings geht die Auslastung bei meiner Systemplatte nach oben (256 GB SSD // Crucial BX300 // CT240BX300SSD1).

1.PNG

Das ganze hält für ca. 10-20 Sekunden an, danach läuft alles wie gewohnt weiter.
Reproduzierbar ist das Problem nicht - mal tritt es auf, mal nicht. Mal selten, mal mehrfach die Stunde.

Laut CrystalDisk ist die Platte (wie auch alle anderen) in Ordnung.
2.PNG

Hat jemand eine Idee, woher die Auslastung kommen könnte?

Wenn dies wieder passiert, rufe mal den Taskmanager auf, in Win10 ist es relativ einfach geworden zu eruieren was daran schuld sein könnte.

@JackTorrance

Auf den Tab "Prozesse" wechseln und in der Tabelle oben auf "Datenträger" klicken mit der Maus damit er den Prozess mit der höchsten % Auslastung oben in der Liste Anzeigt.
Das sieht dann so aus:

prozesse_datentrger1tk3f.jpg

Wenn du Glück hast sieht du es kurz nach dem der "Freeze" wieder weg ist.
Wenn ein Programm 100% erreicht wird der Hintergrund in der Zeile rot eingefärbt in der Tabelle.

Vermutlich läuft die Microbensoft Telemetrie mal wieder Ammok, schau mal ob eine compattelrunner.exe in den Prozessen hast unter Details und deinstalliere mal das Update KB2952664.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben holen, da es weiterhin besteht.

Mein ganzes System ist am Wochenende in ein neues Case gezogen und ich habe auch das SATA-Kabel der Platte gewechselt - hatte das ein lose sitzendes / stark geknicktes / defektes Kabel im Verdacht - hat aber nichts gebracht.

- nach eine Freeze sehe ich im Taskmanager leider nicht mehr, welches Programm Schuld ist.
- Der Anti MalewareService verhält sich normal und nicht auffällig.
- compattelrunner.exe läuft bei mir nicht im Hintergrund.

Hat noch jemand eine andere Idee? So langsam nervt es mich tierisch.

es ist natürlich schon eine Weile her, aber eventuell verirrt sich ja mal jemand mit dem gleichen Problem hier ins Thema, deswegen hier die Lösung:

Windows >> Energieoptionen >> Höchstleistung.

Tadaaaa - keine Freezes mehr. Manchmal kann es so einfach sein.

das ist ein treiber problem und wurde mit dem ersten creators update von windows 1501? eingeführt, welcher bei spezieller hardware auftritt. ich hatte das damals selber und bin irre geworden. ich versuch mal meinen thread dazu zu suchen, da hatte ich die lösung geposted

edit: mein thread ist wohl zu alt. find ich nicht mehr

aber ich denke es war diese lösung hier, nur von ner anderen seite (der registry teil)

Solved: 100 Percent Disk Usage on Windows 10 April 2018 update version 1803

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh