Externe 2.5" Festplatte extrem langsam

Satrap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
7.993
Moin moin,
ich habe mir eine externe Festplatte (WD My Passport 5TB, USB3.0) für Datensicherung zugelegt.
Da ich leider bereits schon ein Mal negative Erfahrungen mit einer neuen Festplatte hatte, bei der aufgrund defekter Sectoren mir zum Teil daten verloren gegangen sind, wollte ich die HDD vor der Inbetriebnahme testen.
Also READ+WRITE+READ Test um sicher zu gehen dass die Platte 100% in Ordnung ist.
Soweit lief der Test ganz normal an. Die Geschwindigkeit war ganz OK, also irgendwo zw. 80-110MB/s. Dann ging es aber auf 30-40MB/s und danach ganz schnell auf 2-3MB/s und dabei blieb es auch.
Wenn ich die Festplatte vom Ende aus teste, starte also vom letzten Block, dann ist die Geschwindigkeit nach ein Paar Minuten schon bei 2-3MB/s.
Kann es daran liegen, dass die HDD eine SMR ist? Ich habe wohl gelesen, dass SMR beim viel Schreiben etwas langsamer wird, aber die Geschwindigkeiten sollen immer noch bei 20-30MB/s liegen und nicht bei 2-3MB/s.
Habe auch schon mehrere USB-Ports probiert und auch verschiedene USB3.0 Kabel. Ergebnis ist immer noch gleich.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Fake HDD ist, weil ich höre Sie drehen und gekauft wurde die bei einem größerem Online-Händler (auch kein Marketplace Händler oder ähnliches). Konnte aber die HDD bzw. die Seriennummer bei WD prüfen, da derzeit der RMA/Garantie Check von WD nicht verfügbar ist :hmm:
Meiner Meinung sind die Geschwindigkeiten von 2-3MB/s nicht in Ordnung, oder kann es zu solchen Performance-Einbrüchen bei SMR kommen?
 
Ich habe jetzt meine SMR-Festplatte nicht so intensiv gebenchmarkt, aber wenn die Platte vollgeschrieben wird, kann das schon sein. Ich hatte eine 2TB von Seagte in meinem SAT-Receiver und wenn nur noch wenig Speicherplatz frei war, konnte ich kaum zwei Sendungen parallel aufzeichnen, ohne dass diese massiv voller Fehler waren - vermutlich müssen dann alle Datenblöcke neugeschrieben werden, wenn neue dazukommen und damit kommt die Platte nicht nach.

Wobei genau geht die Platte denn auf 2-3MB/s? In irgendwelchen Benchmarks oder bei normalen Datentransferen? Schonmal einfach mehrere große Dateien in Windows auf die Platte geschoben?
 
Vllt mal Crystaldiskinfo anwerfen; schadet eigentlich nie, auch wenn SMR hier vllt die Ursache sein könnte...
 
Bei externen Platten unbedingt prüfen, ob der Schreibcache aktiviert ist. Die Standardeinstellung in Windows ist immer "Schnelles Entfernen", d.h. Schreibcache deaktiviert.
Insb. bei SMR Platten ist das oft der Grund für extrem niedrige Werte beim Schreiben, insb. vieler kleiner Dateien.
 
Dazu muss man denn aber gleichermaßen schreiben, dass die Gefahr von Datenverlust steigt, falls die Platte ungeplant getrennt wird.
 
Kann es daran liegen, dass die HDD eine SMR ist?
Ja.

Ich habe wohl gelesen, dass SMR beim viel Schreiben etwas langsamer wird
Etwas ist gut, es kann je nach Art der Schreibzugriffe auch massiv sein. Schau mal in den Review der Seagate Archive 8TB bei Storagereview.com, dies war zwar eine der ersten oder die erste SMR HHD die es auf dem Markt gab, aber da wurden Teils sehr hohe Latenzen von bis zu 21,8s beim Schreiben ermittelt: "In our standard deviation benchmark, the Seagate Archive posted 21,733.93ms write and 499.25ms read."

Ich habe wohl gelesen, dass SMR beim viel Schreiben etwas langsamer wird, aber die Geschwindigkeiten sollen immer noch bei 20-30MB/s liegen und nicht bei 2-3MB/s.
Doch, dies kann durchaus sein und sogar noch weniger!

Ich glaube auch nicht, dass es eine Fake HDD ist
Glauben soll man in der Kirche, bei so einer Frage würde ich es prüfen. Nimm dazu einfach h2testw!
 
Eine SMR-Festplatte ist für ausschließlich schreibende Tätigkeiten, wie das Wegschreiben eines Backups auch absolut nicht geeignet. Da kann die SMR-Festplatte quasi nichts dafür - du setzt sie einfach an der falschen Stelle ein. Wenn so ein Testprogramm eine besonders hohe IO-Last an kleinen Dateien auf die SMR-HDD aufbaut und diese dann noch durch vorherige Daten fragmentiert ist, kann die Transferrate auch in den Kilobyte-Bereich abfallen.
SMR-Festplatten eigenen sich z.B. gut als Download-Ordner, wo durch das Internet begrenzt eher geringe Datenmengen langsam und nicht-kontinuirlich geschrieben werden sollten und danach mit voller Geschwindigkeit gelesen werden. Aber nicht als Backup-Ziel.
 
Moin,

danke euch für die Antworten. Sehr langsam wurde die Platte beim Testen de Sektoren im READ-WRITE-READ Modus, also wohl sequentielles Lesen und Schreiben.
Habe danach die Platte noch mal mit Linux ISO Dateien vollgeschrieben (also Dateien in der größe von 0,5GB bis zu 10GB) und da war die Schreibgeschwindigkeit durchgehend ok.
Auch wie @Holt empfohlen hat mit h2testw voll geschrieben und danach Verifizierung laufen lassen. Alles OK. Die Geschwindigkeit war kaum unter 90MB/s.
Mittlerweile ist auch WD Warranty Check wieder verfügbar und die SN von der HDD wird von WD als echt erkannt. Also ist wohl alles ok.
Ob die für Backup gut ist, oder auch nicht werde ich in Zukunft sehen. :fresse2: Aber ist eher ein Backup von Backup und ein "mobiles Backup" um bequem mitschleppen zu können.
Außerdem habe ich keine 2.5" HDDs mit 5TB und eindeutig als CMR gesehen.
 
Da die Entwicklung im Bereich der 2,5-Zoll-Festplatten bereits seit vielen Jahren beendet ist, wird eine 2,5-Zoll-Festplatte mit CMR und 5 TB Speicherplatz nicht mehr kommen. Als einzige Alternative bieten sich dann die externen SSDs mit 4 TB Größe, welche aber noch teurer sind.
 
mit h2testw voll geschrieben und danach Verifizierung laufen lassen. Alles OK. Die Geschwindigkeit war kaum unter 90MB/s.
Bei langen sequentiellen Schreibvorgängen schreiben die SMR Platten ja durchaus schnell, nur bei kurzen Schreibvorgängen werden sie teils sehr langsam, was eben daran liegt, dass sie dann ggf. viele Daten auf den uberlppenden Spuren lesen und hinterher wieder zurückschreiben müssen.

Außerdem habe ich keine 2.5" HDDs mit 5TB und eindeutig als CMR gesehen.
Vergiss es, es gab wie gesagt mal eine 2TB mit CMR, aber aktuell dürften schon alle 2.5" mit 2TB und mehr SMR haben, außer wenn man die Enterprise HDDs betrachtet, aber die brauchen dann meist auch 12V und laufen damit nicht in den normalen USB Gehäusen, auf 5TB kommt man damit auch nicht und vom Preis her ist man dann schnell in den Regionen von SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh