externe 2,5" Festplattengehäuse im Vergleich

khronuz

Neuling
Hallo,

kann mir jemand sagen worin ( außer der Farbe ^^ ) sich die beiden Gehäuse unterscheiden und was solch einen Preisunterschied rechtfertigt? Dem Angebot kann ich nichts weiter entnehmen.

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Gehäuse&l3=eSATA+

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Gehäuse&l3=eSATA+

Weiter gab es bei Alternate noch manch andere 2,5" eSATA Gehäuse bei denen ein Y-Adapter dabei war, mit dem man kein extra Netzkabel zur Stromversorgung benötigt.
Klappt das bei sämtlichen Gehäusen mit USB/eSATA Anschlüssen? Bisher kannte ich nur den Weg über den zusätzlichen Stromanschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
glaube hierbei ist wirklich nur ein preislicher Unterschied (neben der Farbe) feststellbar. Im Zweifelsfall würde ich immer die günstigere nehmen.

Die Y-Adapter kenne ich noch von alten ext. HDD's. Bei den neueren ist meistens noch ein runder Stromanschluss auf USB-Adapter, so dass man die Stromzufuhr seperat zuschalten kann (ähnl. dem zweiten USB Stecker am Y-Adapter). Das Problem des zusätzlichen Steckers entsteht aber auch nur genau dann, wenn der betreffende USB-Port nicht ausreichend Strom liefert. Bei den meisten modernen PC's/Notebooks sollte das kaum noch notwendig sein. Ich lasse mein zusätzliches Kabel schon seit langer Zeit daheim. ;)

Es gibt keinen anderen Unterschied als die Farbe. Lässt doch sogar die Produktbezeichnung vermuten. MS05S und MS05B...

...Das Problem des zusätzlichen Steckers entsteht aber auch nur genau dann, wenn der betreffende USB-Port nicht ausreichend Strom liefert...

Du sprichst vom reinen USB Betrieb der externen Platte, richtig?

Ich meinte eigentlich die Verbindung per eSATA. Diese Verbindung überträgt ja nur Daten, weshalb man zusätzlich nen Kabel für die Versorgung benötigt.
Das mit einem solchen y-Adapter hab ich gestern zum ersten mal gelesen, wäre ja cool wenn man nicht noch nen kleines Netzteil mit sich rumschleppen müsste.

Ah. Da hab ich was überlesen - sorry. Ja, ich meinte einen reinen USB Betrieb.

Ist es denn nun bei sämtlichen Gehäusen so, dass im eSATA-Betrieb die Versorgung per Y-Adapter funzt?
Bei den beiden oben verlinkten Gehäusen habe ich dazu nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh