externe 2,5" Platte ab 500Gb

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen,

ich nutze zur Fotobearbeitung sowohl meinen Laptop als auch meinen Desktop, mit Lightroom.

daher möchte ich meine Fotos auf eine externe Platte packen, die ich dann am jeweiligen rechner betreibe.

ich such also eine schnelle externe USB Platte, 2,5", mind. 500GB, am besten nur ein Kabel, kein Netzteil!
so günstig wie möglich, so teuer wie nötig :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell und USB widerspricht sich ja eigentlich. Die HDDs dürften bei USB im grunde alle gleichschnell sein, da durch den BUS limitiert wird. Bei eSATA sehe das ja anders aus.

Normal braucht ne 2,5" HDD auch kein extra Netzteil. Höchstens mal ne zweite USB Buchse.

Also normal taugt da fast jede Festplatte.
Ist die frage ob lieber selber ein Gehäuse und ne HDD aussuchen, oder was komplettes kaufen.
Was die interne HDD betrifft kann man denke ich mit Western Digital nix falsch machen. Ich hab die WD5000BEVT und mit eigentlich zufrieden damit. Hab natürlich kein vergleich wie laut etc. andere HDDs sind.

Vorallem Mini-USB kann echt nerven.

Tu dir selbst den Gefallen wenn es 2,5" sein muss und entscheide dich für FireWire.
Benötigt ebenso keine externe Stromquelle und ist ca 3 mal so schnell wie Mini-USB.

Ich habe letztens erst, zwar mit 3,5 Zoll Festplatten, 1TB weise Daten verschoben, mit USB/eSata/FireWire.

Nach 10 Std habe ich entnervt den Kopiervorgang abgebrochen, da gerade mal ein Bruchteil übertragen war, die MyPassport aufgemacht und die Festplatte in meinen Desktop verbaut um zuende zu Kopieren.

Tu dir selbst den Gefallen wenn es 2,5" sein muss und entscheide dich für FireWire.
Benötigt ebenso keine externe Stromquelle und ist ca 3 mal so schnell wie Mini-USB.

Sofern ein 6poliger Firewire-Anschluss vorhanden ist (großer 5eckiger Stecker) gebe ich dir Recht. Sollte es aber an einem der Rechner nur den kleinen Firewire geben, gibt es da auch keinen Strom für die HDD.

USB ist immernoch am Flexibelsten einsetzbar.

Ich werf mal die WD Passport Serie in den Raum, gibts auch mit 500 GB.
Hab selber eine (älteres Modell mit 120 GB) und für die Arbeit mal die mit 500 GB gekauft, keinerlei negative Auffälligkeiten.

Das einzige was ich etwas schade find ist das kurze Kabel das dabei ist und dass keine Tasche im Lieferumfang ist.

Betreibe auch seit ca. 6 Monaten eine Western Digital Elements [2,5", 500 GB] = WD5000BEVT im externen WD-Gehäuse:

Gut:

- bisher sehr zuverlässig
- Datenübertragung trotz USB 2.0 mit guten 31 MB/s
- funktioniert tadellos mit nur einem USB-Kabel (auch an älteren Rechnern)
- im Sommer bei starker Last maximal 45 °C gemessen

Schlecht:
- etwas klappriges Gehäuse
- mitgeliefertes USB-Kabel ist sehr kurz, hier müssen u.U. noch mal ein paar € in längeres Kabel investiert werden

Fazit: Im Alltag sehr zuverlässige, ruhige Festplatte, die auch noch mit einem Kabel an fast allen PCs ohne Murren und Knurren auskommt.

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh