Externe Festplatte bis 125€

Chrisschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
642
Hallo mein Bruder soll zum Geburtstag ne Externe Fetplatte bekommen die nicht mehr als 125€ Kosten soll bitte macht eure Vorschläge
Die Festplatte soll natürlich gut sein das heißt nicht zu langsam und auch möglichst viel Speicherplatz.
Vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chrisschi,
ich hab auch in den letzten Tagen gesucht - bei MediaMarkt im Onlineshop gabs bis gestern die LaCie Porsche mit 250GB und USB2.0-Schnittstelle für 119€. Leider ab heute nicht mehr - wollte grad bestellen - aber im MM hier in Mannheim gibts die noch für 139€. Bei Geizhals kostet die billigste 128€ - da würde dann aber noch Porto dazukommen und man wäre fast am MM-Preis dran...

Ob die Pladde schnell&leise ist, kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht habe...

BTW: die Pladde gibts auch in kleineren Versionen - die dann aber nur ein paar Euros billiger sind... LaCie Suche...

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ertsmal möchte ich mich recht herzlich für die bisherigen netten Antworten bedanken :bigok:

So wir haben im Preis nun doch etwas umgedacht und an die 210€ gedacht!
Ich habe daraufhin mal diese hier rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9UM03&#tecData

Was sagt ihr zu der Platte? Ich habe auch schon bei Geizhals geschaut nur die Shops die ich da gefunden habe haben mir persöhnlich nicht viel gesagt!
Meine Fragen dazu wären: Ist die Platte gut?
Wie leise ist die Platte?
Würdet ihr eine andere Platte in der selben Preisregion die eurer meinung nach besser ist bevorzugen? wenn ja welche?
und was haltet ihr allgemein von der platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Platte kostet einzeln knappe 120 Euro. Plus Gehäuse für 30 Euro....

Hast dann allerdings nicht diese ach-so-tolle-mit-nem-Knopf-Backup-machen-Funktion.

Davon ab, hat Media Markt in seinem Prosprekt eine 250er für 119. Und Saturn hat die HEUTE (!!!!) für 99 Euro.

Sind dann aber "nur" 250 GB. Und wie gesagt, die Maxtor wäre mir mit 209 Euro etwas zu teuer.
 
Also bei einer Externen Festplatte würde ich in erster Linie darauf achten, dass die Platte leise und kühl ist. Von daher eignen sich Samsung und Seagate am Besten. Die Kombi die Wärmeleitpaste genannt hat ist dementsprechend eine gute Wahl.
 
Ne bei der Icy Box z.B. ist alles dabei was man braucht. Das USB Kabel ist auch lang genug.
 
Gut also habe ich mir das jetzt so Gedacht!

ICY BOY: http://www.bestseller-computer.de/?ID=10290

ist der Shop ok hat damit jemand erfahrung?

Und die Festplatte:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AU05&artno=A9AU05&

Solange ich dann die 99€ Version kann ist das natürlich bestens :bigok:

Super vielen Dank für eure nette Hilfe jetzt bräuchte ich nur nochmal eure bestätigung und des Teil ist bestellt!
Am besten wäre es noch wenn ihr dann auch noch sagen könntet wie man sich da den Einbau vorstellen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super thx Sachen sind jetzt bestellt!
Ist bei dem zusammenbau irgendwas etwas komplizierter oder was sollte man beachten?
 
Ne ist eigentlich einfach. Bei der ICYBOX sind an allen vier Ecken Rändelschrauben die man aufdrehen muss und dann kann man den Deckel abnehmen. Dann wird die Platte mit vier sehr kleinen Schrauben (vorsicht, dass du die nicht rund machst) an der Bodenplatte befestigt. Das Strom- und Datenkabel am Besten an die Platte stecken bevor du sie reinschraubst denn hinterher kommst du da schlecht dran. Das wars eigentlich.
Was noch anzumerken ist: Wenn die Platte angeschlossen und aktiv ist und du sie ausschalten willst musst du sie vorher "sicher entfernen" sonst bekommst du hinterher die ganze Zeit Fehlermeldungen, dass Daten nicht gespeichert werden konnten.
 
BTW:
In der LaCie Porsche-Design-Version mit 250GB werkelt ne Seagate ST3250823A, falls jemand danach suchen/fragen sollte. Hab heute nun doch für 129€ zugeschlagen. Hab Dank TOMBINET nochmal bei MM im Prospekt gewühlt und die Preisreduktion von 10€ gesehen.

Ich hatte zuerst gedacht, dass das Teil größer ist, da die Verpackung und das Bild das so suggeriert haben. Beim auspacken dann aber die positive Überraschung - die Gehäusegrundfläche ist schmaler als ne DVD-Box-Hülle (und genauso lang).

Und das Gehäuse sieht verdammt elegant aus... :d

BDD
 
Hallo!

ich will mir auch eine externe HDD kaufen. Preisgrenze dachte ich auch 125 € (mit Versandkosten!! vielleicht ist es besser, etwas beim örtlichen Händler zu kaufen?!) und Lautstärke ist nicht so wichtig. Speicher sollte sie mindestens 200GB haben. Sie sollte natürlich auch eine gute Qualität bieten.

So wie es sich anhört, empfehlt ihr die Eigenmontage also auch für Laien, die sowas noch nie gemacht haben, ist das richtig?

Habt ihr in der Preisklasse was gutes?

oder gibt es meine Wünsche nur in teureren Gefilden?

ich dachte (bevor ich den Thread gelesen hab) evtl. an so etwas: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6413&Shop=0

Danke für Antwort!!!
 
PassPort schrieb:
Hallo!

ich will mir auch eine externe HDD kaufen. Preisgrenze dachte ich auch 125 € (mit Versandkosten!! vielleicht ist es besser, etwas beim örtlichen Händler zu kaufen?!) und Lautstärke ist nicht so wichtig. Speicher sollte sie mindestens 200GB haben. Sie sollte natürlich auch eine gute Qualität bieten.

So wie es sich anhört, empfehlt ihr die Eigenmontage also auch für Laien, die sowas noch nie gemacht haben, ist das richtig?

Habt ihr in der Preisklasse was gutes?

oder gibt es meine Wünsche nur in teureren Gefilden?

ich dachte (bevor ich den Thread gelesen hab) evtl. an so etwas: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6413&Shop=0

Danke für Antwort!!!

BTW: das größere Modell ist billiger...
Geizhals

Also ich bin mit der weiter oben beschriebenen LaCie sehr zufrieden. Sie (die eingebaute Seagate ST3250823A mit 250GB) ist leise, wird "nur" handwarm - ab und zu klackert sie (beim Zugriff) - dies aber in einer angenehmen Art und Weise. Gekauft beim hiesigen MM.

Ansonsten wäre halt ein "Do-it-yourself"-Kit ne gute Idee. Du musst dann aber nen Händler finden, der a.) das Gehäuse hat, dass Dir gefällt und b.) auch die passende Pladde dazu (die dann hoffentlich nicht überteuert ist)

Tipps für nen Gehäuse (ICY BOX) gabs weiter oben...

BDD
 
danke Sputnik!!

ich hab dann nochmal eine Frage: ich hab in einer Homepage gelesen, dass USB 2.0 etwas schneller ist als Firewire, irgendwoanders stand es aber gerade andersrum und ich bin nicht auf eine Mehrheit gekommen, was ist denn das beste?
und wenn der Anschluss ein SATA ist, muss ich dann das Gehäuse aufmachen, um die Platte einzustecken? (meines Wissens is SATA der Stecker für "normale" Festplatten)

ich werde mit dem Wissen auf jeden Fall demnächst mal bei örtlichen Händlern nachschauen und vergleichen!
 
USB 2.0 = 480 MBit/sec
Standard Firewire = 400 MBit/sec.
Firewire irgendwas 800 = 800 MBit/sec.

Ein Standard PC hat einen 400er Firewire Anschluß. Eine Standard Firewire Festplatte ebenfalls. Im Idealfall ist USB also schneller.

"Normale" Festplatten, wie sie seit Jahren verbaut werden, sind IDE-Platten mit dem 40 pol. Stecker. S-ATA Platten sind die neue Generation.
Tschuldige, aber was meinst Du mit "Gehäuse aufmachen"?
 
Das ist wieder so eine Glaubensfrage! Braucht man wirklich jedes MB/s?
Das kommt dann immer auf den jeweiligen BridgeChip an, der in dem jeweiligen Gehäuse für die Datenübertragung sorgt. In den meisten Fällen ist FireWire(400&800) etwas schneller als USB2.0... behaupte ich jetz einfach mal aus meinem Gedächtnis heraus.

EDIT: HEISE Pladdentest

Bzgl. S-ATA Pladde und Gehäuseanschluß: es gibt kleine Adapterkarten für die hinteren Slotbleche, sodaß dann der S_ATA-Anschluß vom Mainboard nach außen geführt wird und das externe Pladdengehäuse (auch S-ATA-Anschluß) daran angeschlossen werden kann. Brackets heißen die (glaub ich) - sind dann im Normalfall bei den SATA_Gehäusen mit dabei...

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombinet: ich meinte damit: das PC-Gehäuse aufmachen, weil die SATA Stecker sind ja nicht von außen erreichbar... und deshalb finde ich das nicht so praktisch, wenn man nur kurz was bei einem Freund draufmachen will oder so...

wg. USB und Frewire: ok, d.h. es is in der Praxis ziemlich gleich schnell...

in dem Heisetest stehen ja gute Infos, aber was mich ein bisschen geschockt hat ist folgendes:
heise schrieb:
Anders als die für den mobilen Einsatz ausgelegten 2,5"-Platten sollten externe Laufwerke mit 3,5" aber nur als stationäres Backup-Medium an einem Ort eingesetzt und lediglich in Ausnahmefällen hin- und hertransportiert werden.
weil ich hatte eigentlich geplant, das schon ab und an einmal zu benutzen.

und wegen der eigenbaulösung:
heise schrieb:
Hinsichtlich der Kompatibilität scheinen die Hersteller ihre Hausaufgaben erledigt zu haben – ein deutliches Plus gegenüber externen Laufwerken Marke Eigenbau.

das hattet ihr mir ja empfohlen, heißt das jetzt, dass ich speziell darauf achten muss, welche Platte ich in welches Plattengehäuse und an welchen PC stecke?

heise schrieb:
Preislich gesehen halten sich selbstkonfigurierte und Fertiglösungen in etwa die Waage.
ja, aber so wie ich verstanden hab ist in Fertigplatten manchmal Billigzeugs drin (zumindest in meinem Preisniveau)?!

und ich bin mir dabei auch unsicher, ob das dann unbedingt mit meinem Aldi-PC funktioniert (weil manche Platten doch mit ein paar Chipsätzen inkompatibel sind)... der XP-Tuner sagt Systemname: MEDIONPC MS-7012 und Mainboard-Typ MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7012. da steht ja nichts von dem Chipsatz. Wie kriegt man den heraus?


EDIT: Ich lese gerade, dass ältere Mainboards teilweise z.B. nur 160GB HDDs unterstützen. Gilt das auch für externe? Und hat das was mit der BIOS-Version zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du fertige Boxen nimmst wie Media Markt und Co sie anbieten oder ob dir selbst etwas zusammenbaust macht keinen wirklich großen Unterschied.

Ich persönlich hab den Drang danach zu wissen, was in und an meinem Rechner steckt, deswegen würde ich nie bereits montierten Platten greifen. Hinzu kommt, dass man bei solchen Externen Festplatten meistens von Plastik erschlagen wird...bei einem Selbstbau hast du die freie Wahl bei dem Gehäuse.

Die Montage ist mehr als einfach, kurz vor Weihnachten habe ich wem ein externes Gehäuse + Festplatte empfohlen und ihm versprochen sie zusammen zu bauen, am 2. Weihnachtstag kam er aber schon mit der fertigen Platte zu mir. Und das war das erste mal, dass er wirklichen Kontakt mit Hardware hatte..

Auf Geschwindigkeit solltest du bei der Wahl einer Festplatte für ein USB2.0 Gehäuse absolut nicht achten, die kannst du mit USB2.0 eh nicht ausnutzen. Im Gegenteil, guck lieber dass du eine langsame Disk nimmst, die ist dann nämlich meist auch leiser und günstiger.

2.5" Festplatten sind nunmal ausdrücklich für den mobilen Einsatz (Notebook..) konzipiert worden, 3.5" Festplatten dagegen nicht. Zuviel Wert würde ich darauf aber nicht legen.
Ich denke das ist vergleichbar mit Festplatten, die für die Dauerbenutzung ausgelegt sind (bspw. Maxtor Maxline) und welche die es nicht sind (bspw. Maxtor Diamond Max). Trotzdem habe ich erst vor kurzem von einem "Fall" gehört, wo eine Maxline vor ihrem Partner, eine DM10, vor die Hunde ging.

Ich denke also weniger, dass eine 2.5" Platte unzerstörbar ist, wohin gegen dir eine 3.5" Platte nach 2 Bewegungen verrecken wird. ;)

Wenn du sie weniger als Laufwerk sondern viel mehr als Möglichkeit der Datentransportierung verwendest, wird sie ja wohl eh eher selten laufen...somit wiegt sich das alles auf. ;)

Ich würde eine Seagate 7200.8 bzw. .9 mit 250GB und eine Icy Box Raidsonic 360 nehmen. Die Platte ist das Leiseste was du bekommen kannst und die Box ist verdammt edel. Wirklich ein hübsches Ding...

mfg
mantodea
 
PassPort schrieb:
@tombinet: ich meinte damit: das PC-Gehäuse aufmachen, weil die SATA Stecker sind ja nicht von außen erreichbar... und deshalb finde ich das nicht so praktisch, wenn man nur kurz was bei einem Freund draufmachen will oder so...

Hinten am PC kann man ein Slotblech dran machen, dann kann der PC zu bleiben (hat aber Sputnik bereits beschrieben). Oder ein Frontpanel einbauen das sowas hat (so habe ich es).
Bedenke aber: Beim Anschluß über S-ATA sollte der PC aus sein, die Platte vor dem hochfahren vom BIOS erkannt werden, dann Windows normal hochfahren und gut.
Es soll auch so direkt funktionieren, wie bei USB (Hot Plug). Aber aus eigener Erfahrung sage ich Dir: Klappt nicht!

Und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, kaufe ein ext. Gehäuse das USB + S-ATA hat (so habe ich es). Dann haste beide Schnittstellen zur Verfügung. Die Dinger gibts von Raid Sonic und heißen IcyBox. Gibts einmal für ne IDE-Platte und einmal direkt für ne S-ATA Platte.

Zu den anderen Punkten: Wenn ein BIOS nur 160 GB unterstützt, hat das mit der ext. Platte NIX zu tun. Die hat einen eigenen Chip, der muß eben mehr GB unterstützen. Von Inkompatiblitäten ist mir gar nix bekannt. Jede USB Platte geht an jedem USB Anschluß.

2,5" Platten sind so gebaut das sie während des Betriebs bewegt werden dürfen. 3,5" Platten nicht. Heißt: Aufstellen, Platte bespielen, ausschalten (kurz warten bis sie AUS ist) und dann kannste sie auch normal rumtragen. Dann passiert auch nix.
 
Eine SATA Festplatte kann in der Regel im laufenden Betrieb entfernt werden. Die Platte darf natürlich nicht die System Partition beinhalten und gibt es natürlich Ausnahmen, wo das dann mal nicht zu 100% glatt läuft.

Ich denk ihm sollte klar sein, dass er mit der Platte nicht Fussball spielen soll, wären der Rechner versucht Daten drauf zu kopieren.

Es stimmt aber schon, dass 3.5" Laufwerke (möglicherweise) ein paar Schäden vom Transport (auch im abgeschalteten Zustand..) davon tragen können, jedoch sind diese nicht so verheerend, dass die Platte nach 2-3 Transporten den Dienst quittiert...

Man sollte ihr nur vielleicht nicht Daten anvertrauen, die von enormer Bedeutung sind und sonst nirgends gesichert sind..
 
achja, bei der Icy Box steht nirgens, ob die Festplatte IDE oder SATA sein muss. ist das bei denen egal, d.h. haben die beide anschlüsse?

was ist der konkrete Unterschied zwischen den vielen Icy Box-Varianten? Ich blicke da nicht so ganz durch, da die beschreibung überall fast gleich ist.

Ich würde mir dann nämlich eine Seagate Barracuda mit 250 GB und wahrscheinlich IDE(passt dann auch so in den PC) wenns geht mit einer passenden Icy Box kaufen, wenn aber SATA besser ist wegen irgendwas, kaug ich SATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh