Ob du fertige Boxen nimmst wie Media Markt und Co sie anbieten oder ob dir selbst etwas zusammenbaust macht keinen wirklich großen Unterschied.
Ich persönlich hab den Drang danach zu wissen, was in und an meinem Rechner steckt, deswegen würde ich nie bereits montierten Platten greifen. Hinzu kommt, dass man bei solchen Externen Festplatten meistens von Plastik erschlagen wird...bei einem Selbstbau hast du die freie Wahl bei dem Gehäuse.
Die Montage ist mehr als einfach, kurz vor Weihnachten habe ich wem ein externes Gehäuse + Festplatte empfohlen und ihm versprochen sie zusammen zu bauen, am 2. Weihnachtstag kam er aber schon mit der fertigen Platte zu mir. Und das war das erste mal, dass er wirklichen Kontakt mit Hardware hatte..
Auf Geschwindigkeit solltest du bei der Wahl einer Festplatte für ein USB2.0 Gehäuse absolut nicht achten, die kannst du mit USB2.0 eh nicht ausnutzen. Im Gegenteil, guck lieber dass du eine langsame Disk nimmst, die ist dann nämlich meist auch leiser und günstiger.
2.5" Festplatten sind nunmal ausdrücklich für den mobilen Einsatz (Notebook..) konzipiert worden, 3.5" Festplatten dagegen nicht. Zuviel Wert würde ich darauf aber nicht legen.
Ich denke das ist vergleichbar mit Festplatten, die für die Dauerbenutzung ausgelegt sind (bspw. Maxtor Maxline) und welche die es nicht sind (bspw. Maxtor Diamond Max). Trotzdem habe ich erst vor kurzem von einem "Fall" gehört, wo eine Maxline vor ihrem Partner, eine DM10, vor die Hunde ging.
Ich denke also weniger, dass eine 2.5" Platte unzerstörbar ist, wohin gegen dir eine 3.5" Platte nach 2 Bewegungen verrecken wird.
Wenn du sie weniger als Laufwerk sondern viel mehr als Möglichkeit der Datentransportierung verwendest, wird sie ja wohl eh eher selten laufen...somit wiegt sich das alles auf.
Ich würde eine Seagate 7200.8 bzw. .9 mit 250GB und eine Icy Box Raidsonic 360 nehmen. Die Platte ist das Leiseste was du bekommen kannst und die Box ist verdammt edel. Wirklich ein hübsches Ding...
mfg
mantodea