an sich sind die platten nicht schlecht, aber der preis für das system von maxtor ist mir einfach zu hoch für die gebotene leistung.
ich plane gerade eine externes storagesystem und habe mir mal folgende teile angesehen:
.) linksys NSLU2, 2 x USB2.0, 1 x 100Mbit, ~80 euro
.) ovislink MU-9000 (auch mit zusätzl. W-Lan verfügbar), 4 x USB (auch für andere peripherie), 4 x 100 Mbit, 1 x Wan, Firewall, QoS usw...., etwa 110 €
ich hab das mal für 200GB errechnet (da ist der preis pro GB im moment noch besser als bei 300GB).
200GB WD HDD, 7200, 8MB cache, 90 euro
3.5" USB 2.0 case, alu, 30 euro
NSLU2 80 euro
summa summarum 200 euro und eine aufrüstung ist in den meisten fällen auch noch möglich und dann wesentlich günstiger.
zum thema der platte sei gesagt, dass in solchen systemen der flaschenhals die netzwerkverbindung von 100 MBit ist und dies sowohl in der übertragung (max 11MB/s) als auch der latenz. es hat also keinen sinn sich die schnellste und beste platte zu kaufen wenn man vorhat das teil nur im netzt zu betreiben. sollte die externe Platte auch noch für andere zwecke herangezogen werden (mobiler datenträger), dann sieht die sache natürlich anders aus. in diesem falle sei zu erwähnen, dass bei NAS (network attached storage) das verwendete dateisystem besondere beachtung verdient, da in der regel nicht der client (also der pc von dem ich auf das NAS zugreife) sondern der host der die platten steuert (das NAS) das dateisystem vorgibt. im falle ded NSLU2 ist es zB ext3, ein LINUX dateisystem. das ovislink kann FAT32 und ext2 (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere).
es gibt auch noch andere hersteller von NAS (ASUS, BUFFALO usw. ) welche alle ihre vor und nachteile haben. es bleibt eine frage des geldbeutels und der anforderungen.