Externe Festplatte mit LAN-Anschluss

maxko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
106
Nabend,

suche externe Festplatte mit RJ45-Anschluss

wisst ihr irgendwas über diese hier:



Maxtor Shared Storage 300GB, LAN (RJ45) (H14R300)

7200rpm, 16MB Cache • 1x 100Base-TX • 2x USB2.0

http://www.geizhals.at/deutschland/a141943.html

~280€

wie sind maxtor platten so?

danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich sind die platten nicht schlecht, aber der preis für das system von maxtor ist mir einfach zu hoch für die gebotene leistung.

ich plane gerade eine externes storagesystem und habe mir mal folgende teile angesehen:

.) linksys NSLU2, 2 x USB2.0, 1 x 100Mbit, ~80 euro
.) ovislink MU-9000 (auch mit zusätzl. W-Lan verfügbar), 4 x USB (auch für andere peripherie), 4 x 100 Mbit, 1 x Wan, Firewall, QoS usw...., etwa 110 €

ich hab das mal für 200GB errechnet (da ist der preis pro GB im moment noch besser als bei 300GB).

200GB WD HDD, 7200, 8MB cache, 90 euro
3.5" USB 2.0 case, alu, 30 euro
NSLU2 80 euro

summa summarum 200 euro und eine aufrüstung ist in den meisten fällen auch noch möglich und dann wesentlich günstiger.

zum thema der platte sei gesagt, dass in solchen systemen der flaschenhals die netzwerkverbindung von 100 MBit ist und dies sowohl in der übertragung (max 11MB/s) als auch der latenz. es hat also keinen sinn sich die schnellste und beste platte zu kaufen wenn man vorhat das teil nur im netzt zu betreiben. sollte die externe Platte auch noch für andere zwecke herangezogen werden (mobiler datenträger), dann sieht die sache natürlich anders aus. in diesem falle sei zu erwähnen, dass bei NAS (network attached storage) das verwendete dateisystem besondere beachtung verdient, da in der regel nicht der client (also der pc von dem ich auf das NAS zugreife) sondern der host der die platten steuert (das NAS) das dateisystem vorgibt. im falle ded NSLU2 ist es zB ext3, ein LINUX dateisystem. das ovislink kann FAT32 und ext2 (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere).

es gibt auch noch andere hersteller von NAS (ASUS, BUFFALO usw. ) welche alle ihre vor und nachteile haben. es bleibt eine frage des geldbeutels und der anforderungen.
 
ich habe auch erst überlegt mir sowas zuzulegen es dann aber erst einmal sein gelassen und werde usb2.0 nehmen. die teile erscheinen mir zu überteuert und noch nicht marktreif. die linksys ist preislich interessant aber wenn man sich die geizhals bewertungen durchlie~t dann läuft sie nicht grade stabil.

bei den anderen komplettlösungen steht fast nie dran welche hdd verbaut wird....
 
wie schnell ist denn usb 2.0 ??? ist das etwas schneller als nen rj 45 anschluss? hab keine ahnung sry


edit: usb 2.0 ist wohl 3-4 mal so schnell wie der rj45 anschluss.

ok das ist schonmal gut :d

zur auswahl steht dann für mich:

Maxtor OneTouch II 300GB, USB 2.0 & Firewire http://www.geizhals.at/deutschland/a121679.html

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxko schrieb:
wie schnell ist denn usb 2.0 ??? ist das etwas schneller als nen rj 45 anschluss? hab keine ahnung sry


edit: usb 2.0 ist wohl 3-4 mal so schnell wie der rj45 anschluss.

ok das ist schonmal gut :d

zur auswahl steht dann für mich:

Maxtor OneTouch II 300GB, USB 2.0 & Firewire http://www.geizhals.at/deutschland/a121679.html

was meint ihr?
ich meine dass du dir lieber eine kombination selber zusammenstellst aus externem gehäuse und hdd. dann hast du den vorteil, dass du auch exakt das hdd modell auswählen kannst, dass du für dich am besten geeignet findest mit schwerpunkten auf leistung, lautstärke, lebensdauer, kosten usw.

ich stehe grade vor der gleichen entscheidung und habe so meine bedenken dass die in diesen sets angebotenen gehäuse optisch als auch technisch viel hermachen.
 
Besorg dir doch ein Gehäuse das neben USB auch einen externen SATA Anschluss hat. Mit so einem Sata Slotblech für 2-3€ lässt sich sich der ganz leicht von aussen zugängig machen. Ist mittlerweile auch öfters mal im Lieferumfang des Mobos enthalten. Sollte jedenfalls schneller sein als USB.
 
versteh ich net ganz sry, wenn's intern für ata sein soll, wie kann ich dann ne sata anschliessen?
 
Wieso nicht? Kannst die Platte ja dann auch an USB anschließen auch wenn an der HDD kein USB Stecker dran ist ;)
Nö funktioniert schon. Gibt aber auch (wenige) Gehäuse für SATA Platten wenn Dir das lieber ist.
 
also kann ich ne s-ata platte dran anschliessen, jedoch kann die dann nur ata, hä?

erklär mal bitte den unterschied zwischen s-ata und ata
 
ATA ist wohl eher als IDE bekannt.
Kannst aber keine SATA Platten in ein Gehäuse einbauen das nur für IDE ist, so wie das Raidsonic. Die externen Anschlüsse wie USB und SATA haben nix dem Interface der Platte zu tun.
 
nur mal so eine frage, wenn ich von meiner externen festplatte etwas lade oder etwas draufpacke, womit geht's dann schneller, mit usb 2.0 oder über den sata anschluss?
 
USB 2.0 (480 MBit/s)
USB 1.0 (1,5-12 MBit/s)
Firewire (400 MBit/s)
S-ATA (150 MBit/s)
 
Für SATA sind es 150 MByte/s maximal. Eine einzelne Festplatte ist noch weit von diesem Wert entfernt. Von USB2.0 wird sie aber ganz sicher ausgebremst.
 
@maxko (und um den poster vor mir zu unterstützen):
S-ATA I = 1.5 GBit/s (nicht Mbit!!)
S-ATA II = 3.0 GBit/s
S-ATA III = 6.0 Gbit/s

das interface ist nicht nur eine frage der geschwindigkeit, sondern auch der verfügbarkeit, denn wenn ich die daten mobil haben möchte, dann muss nicht nur mein rechner dieses interface haben (zB extern S-ATA ist wohl eher SEHR selten), sondern auch die rechner zB meiner freunde oder in der firma. egal. USB 2.0 ist sehr verbreitet und daher im moment auch erste wahl was die flexibilität angeht.

zum thema speed über netzwerk sei gesagt, dass natürlich die 100Mbit-Verbindung hier der flaschenhals ist, und daher nicht für jeden zweck zu verwenden ist, aber um videos , MP3 und diverse Daten zu speichern und im netz verfügbar zu haben (LAN wohlgemerkt), reicht das allemal. es ist auch nur eine frage der zeit bis solche teile mit GBit-interface kommen und dann haben wir ja eine theoretische bandbreite von 100MByte/sek. mehr als die platte schafft (noch).

zum thema linksys:

das hab ich hier in der firma in verwendung und hab bisher keine auffallenden probleme. etwa 7MB/s transferrate und ziemlich unkompliziert zu bedienen. und für den preis ist es schon ein hammer das teil.
 
habe nun die "300GB Seagate ST3300831A Barracuda 7200rpm 8MB"
mit der icy box 350us

hab nur ein problem,...

festplatte ist über s-ata slotblech angeschlossen.

hardware wurde erfolgreich anerkannt, kann sogar temp. der platte nachschaun und die geschwindigkeit.

habe jedoch das problem, dass keine neue festplatte unter arbeitsplatz hinzugefügt wurde. wie mach ich das nu?

danke
 
Ist die Platte neu?
Wenn ja ist die wohl noch nicht formatiert?
Wird sie denn unter der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Die musst die Platte erst noch partitionieren und formatieren. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).
 
achja und jetzt mal so meine meinung zu der seagate + icy box 350us

platte = nicht gerade leise

sonst bin ich bis jetzt aber total zufrieden

5gb in 3 minuten und das bei ner externen platte :)

im mom ist die platte bei 31C°
 
also die war ja auch noch nich lange dran, hab dann ununterbrochen bestimmt über 200gb draufgepackt und dann wieder runter udn dann wieder drauf, maximum ist 43C°
 
hab mal n foto geuppt:

icybox.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh