[Kaufberatung] Externe Festplatte ohne SMR?

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit rund 1-2TB, je nach Preis, ggfls auch 3.
Ob 2,5" oder 3,5" ist egal, lediglich Preis/ Performance ist wichtig.

Die Platte soll als Backup Speicher genutzt werden, sowohl am PC angeschlossen, als auch an einem Raspberry Pi.

Nun musste ich feststellen, dass wohl so ziemlich alle externe Festplatten auf SMR setzen, ich denke das ist für meinen Anwendungsfall nicht geeignet, da ich gerne konstant mit 100MB/s+ schreiben möchte.

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich, bzw gibt es noch eine Serie an externen Platten, die man beruhigt kaufen kann?

Grüße und Danke
Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plattengröße ist das Problem.
1,2,3 TB gibt es im (zumindest 3,5" Format) kaum noch am Markt, gerade in externen Gehäusen. Bei 8 oder 10TB hätte ich dir definitiv schnell welche aufzählen können.

Weiteres Problem: Oftmals Roulette. In ein externes Festplattengehäuse werden leider nicht IMMER DIE Festplatten eingebaut, sondern was gerade so zum guten Preis zu bekommen ist. Das heißt die Erfahrung von einem, kann auch schnell in die Hose gehen und bei dir schon wieder anders aussehen.

Daher mein Rat: Festplatte separat kaufen, Gehäuse separat kaufen und selber zusammenbauen. Dann weißt du definitiv was verbaut ist.
Wenn du darauf keine Lust hast: Blätter bei Amazon die Bewertungen durch. Dort steht sehr oft vermerkt, welches Modell bei dem Rezensenten verbaut war. Aber da kommt eben auch schon wieder Punkt 2 ins Spiel -> Was bei ihm war, muss bei dir nicht mehr sein.

Wie "schlimm" ist denn SMR wirklich?
Nehmen wir an, ich kaufe eine 2-3TB externe SMR Platte und haue dann hin und wieder mal ein paar größere Backups drauf, merke ich da irgendwelche Einschränkungen?
Die Berichte zu SMR scheinen recht unterschiedlich zu sein, laut manchen ist der Einbruch minimal, andere wiederum behaupten, es ist nahezu kein Schreiben mehr möglich.

SMR ist für ein Datengrab ganz gut, aber für sehr regelmäßige oder inkrementelle Backups eher weniger, wenn es schnell bleiben soll. Konstant mit 100Mb/s geht halt nicht.

Auch hier kommt es wieder auf das Laufwerk an. Mit aktuellen 6-TB-SMR-Modellen konnte ich ohne Probleme im Durchschnitt konstante Raten über 100MB/s messen. Nur konstant über 200MB/s, wie es aktuelle CMR-Laufwerke problemlos können, sind mit SMR nicht möglich.

Im Endeffekt ist meiner Meinung nach SMR überhaupt nicht schlimm. Mein Lieblingsbeispiel: Wem die SMR-Geschwindigkeit ausreicht, der kauft SMR. Wem nicht, der kauft halt eine CMR mit 7200 rpm. Diese kostet natürlich erheblich mehr Geld.( 6 TB P300, ca. 130 Euro verglichen mit WD Black 6003 6 TB (249MB/s) mit 240 Euro; wobei auch eine 6 TB CMR IronWolf für 170Euro mit 220MB/s ausreichend schnell ist.). Mich würde mal interessieren, wer so zeitkritische Anwendungen (gerade bei Backups) hat, dass er die paar Stunden nicht länger warten kann, verglichen zum Aufpreis.

Seit die Hersteller SMR Kennzeichnen und auch den Preisvorteil weiter geben, ist das alles kein Problem mehr.

Externe Festplatten sind fast nur als SMR zu bekommen. Wer hier sicher gehen will, muss 3,5 Zoll HDD und Gehäuse getrennt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh