externe Festplatte runtergefallen

itsabsiti

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
251
Hey Leute mir ist gestern meine externe Festplatte runtergefallen.

Auf dieser Platte sind die vergangenen 10 Jahre meines Lebens gespeichert.
Ich wollte schon längst ein Backup machen. Habe dies aber immer versäumt. :(

Nun wird die Festplatte nur angezeigt, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
Außerdem gibt es eine Fehlermeldung beim initalisieren des Datenträgers

" Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers"

Nun die Frage. Kann man da noch irgendwas retten? Oder sind die letzten 10 Jahre dahin?

Anbei noch ein Screenshot.

Viele Grüße
Sebastian

FESTPLATTE-DEFEKT.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwägen, wie wichtig dir die Daten in €€€ sind. Wenn du bereit bist einen 4-stelligen Betrag in eine Datenrettung zu investieren würde ich sofort unterlassen, irgendwie an der HDD rumzufrickeln und diese an einen professionellen Dienstleister für Datenrettung schicken.
Falls du die Sache selbst in die Hand nehmen willst kannst du es mal mit testdisk probieren, optional mit Linux software, da bin ich nicht so im Thema. Dazu können sich sicherlich andere User äußern.
 
Ich hätte gesagt - Pech gehabt. Du kannst versuchen die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und sie anders anzuschließen, zum Beispiel intern über SATA, mit viel Glück geht sie noch und du kannst die Daten retten. Jetzt weißt du es zwar auch, aber ich sag es immer wieder - wichtige Daten gehören an mehreren Orten gespeichert. Wenn man wichtige Daten nur auf einer externen Festplatte speichert, ist das meiner Meinung nach grob fahrlässig bzw. die Daten können nicht so wichtig sein. Und eine Platte kann ja auch so von heute auf morgen defekt sein.
 
eine festplatte mit drehenden scheiben und einen lese/schreibkopf mag halt überhaupt keine erschütterungen. wahrscheinlich ist der schreibkopf durch die platte(n) geschlagen und hat diese und sich selbst dabei zerstört. war die platte zum zeitpunkt des runterfallens aktiv/an oder abgestöpselt? wenn abgestöpselt, war der schreibkopf wenigstens noch in einer parkposition.

die einzige rettung die mir einfallen würde wäre ein professioneller dienst, der die daten der einzelnen (heilen?) scheiben ausliest.

alternativ könnte man noch versuchen, die externe platte aus den gehäuse auszubauen und intern anzuschließen. sollte nur der usb - sata "umwandler" kaputt sein, hätte man ggf. wieder zugriff.

es ist üblich, das man sich dem thema des backups erst dann aktiv stellt, wenn 1x alles verloren ist. und das, obwohl sicherungen/backups so einfach und auch günstig sind heutzutage. gerade bilder und co kann man so schön einfach über sync dienste zwischensichern.
 
Hey. Danke für die Tips. Dann werde ich das mal mit dem internen Anschluss probieren und berichte dann.
 
Linux-Live-System booten, Platte dranhängen, schauen ob die Platte erkannt wird -> wenn ja -> Image mit dd ziehen und dann mit dem Image arbeiten.

Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, siehts schlecht aus.
 
Hey. Habe jetzt die Platte ohne das Gehäuse drangehängt. Nun erscheint die Fehlermeldung:

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

bezüglich des Linux-Live Systems. Reicht da auch ein Macbook bzw. iMac?
Habe das schon an einem iMac angeschlossen. Dieser hat sie nicht erkannt.


Im Bios sieht das ganze so aus:

70787539_557211881689529_1387451415030398976_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aufgrund der 0.0GB fast nach einer defekten Platine aus.
 
GetDataBack kann die Festplatte leider auch nicht erkennen. :(
Nagut. Jetzt muss ich echt abwägen, was mir Hochzeitsbilder, Urlaubsbilder & Co wert sind.

Hatte heute morgen schon mit einem Recovery-Unternehmen telefoniert. Diese berechnen für die erste Untersuchung 69€

Danach kommt es darauf an. Er meinte, dass es ab 400€ losgeht. Na dann :d

Oder kennt jemand ein Recovery-Unternehmen, welches vielleicht ein wenig günstiger ist.
Ich glaube hier in Frankfurt sind die Preise durchaus etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ sind eigentlich schon "günstig" wenn ich mich nicht irre^^

oft wird's sogar 4 stellig :fresse:

und beim nächsten mal backups machen. :)

warum hattest du die daten denn nur auf 1 Laufwerk?

bei mir sind die zumindest ncoh aufm rechner^^

und Ultra wichtige dinge in einer kennwortgeschützten 7zip aufm onedrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eine Western Digital. Geht das dann auch?
 
ja spielt keine Rolle, die nehmen alle Festplatten an

- - - Updated - - -

400€ sind eigentlich schon "günstig" wenn ich mich nicht irre^^

oft wird's sogar 4 stellig :fresse:

und beim nächsten mal backups machen. :)

warum hattest du die daten denn nur auf 1 Laufwerk?

bei mir sind die zumindest ncoh aufm rechner^^

und Ultra wichtige dinge in einer kennwortgeschützten 7zip aufm onedrive

da steht ab 400€

ich hoffe, dass die Fa. wenigstens die Diagnosekosten mit anrechnet.
 
Mir wären 10 Jahre digitales Leben durchaus einen 4 stelligen Betrag wert. Denk an die Zukunft, potenzielle "wir durchblättern mit den Kindern mal das Hochzeits/Urlaubs/Sonstwas Fotoalbum" Abende fallen somit weg. 100€ pro Jahr zahlen um sowas zu erhalten finde ich absolut ok.
Seagate nimmt alle HDDs an, egal welcher Hersteller.
 
GetDataBack kann die Festplatte leider auch nicht erkennen. :(
Nagut. Jetzt muss ich echt abwägen, was mir Hochzeitsbilder, Urlaubsbilder & Co wert sind.

Hatte heute morgen schon mit einem Recovery-Unternehmen telefoniert. Diese berechnen für die erste Untersuchung 69€

Danach kommt es darauf an. Er meinte, dass es ab 400€ losgeht. Na dann :d

Oder kennt jemand ein Recovery-Unternehmen, welches vielleicht ein wenig günstiger ist.
Ich glaube hier in Frankfurt sind die Preise durchaus etwas höher.
Vergiss diese Art von Firmen mal ganz schnell, die locken mir den 400€ u. wenn sie die Platte erst mal haben kostet es dann 2000€ u. mehr, u. deine Platte nehmen die in "Schutzhaft"
das gab es mal eine Bericht im TV drüber,

das günstigste ist der Service von Seagate,
 
Okay gut vielen Dank für die Informationen. Dann schau ich mal, dass ich das über Seagate laufen lasse.
 
Für die Zukunft: wertvolle Archivdaten auf einen ZFS-Pool mit Redundanz und das gleiche nochmals als Backup.
 
Ich rate auch zum Datenretter.

Trotzdem noch ein paar Regeln im Umgang mit ext. HDDs.

1. Gerät da hin stellen, wo es nicht runterfallen kann.
Auf den Fußboden!

2. Gerät so aufstellen, das es nicht umfallen kann.
Liegend betreiben. Evtl. mitgelieferte Füsse zur senkrechtren Aufstellung direkt in die Mülltonne.

3. Ext. HDDs sind nicht für die ständige Datenablage und deren Benutzung geeignet.
Sie sollten nur als Transportmittel für Backups, mobilen Einsatz, Filme, Fotos u.s.w. um sie Freunde zu zeigen.

Wichtige Daten, auch an denen das "Herz hängt" hat man doppelt.

Ich wünsche trotz Allem dem TE eine erfolgreiche und günstige Datenrettung.
 
mit backup ist in der regel auch nie 1 weiterer ort gemeint sondern ein backup ist eher ein Backupkonzept das auch mehreren lösungen besteht :)
 
Wenn du bereit bist einen 4-stelligen Betrag in eine Datenrettung zu investieren würde ich sofort unterlassen, irgendwie an der HDD rumzufrickeln und diese an einen professionellen Dienstleister für Datenrettung schicken.
Korrekt, aber ganz 4 stellig wird es beim Seagate Datenrettungsservice nicht. Da kann man die Preise sehen, wenn man das Land und die Art der Platte (Einzellaufwerk) eingibt und wählt ob man die Daten auf einem Ersatzlaufwerk bekommen oder aus der Cloud (passwortgeschützt) runterladen möchte.

Mit SW Tools kommst Du sowieso nicht weiter, die HDDs überleben einen Sturz oft nicht und wenn, dann meistens nur für kurze Zeit und in der Zeit sollte man sofort eine Klone unter Linux mit ddrescue anfertigen, da dies viel schonender ist als die ganze zufälligen Zugriffe beim Versuch die Datenstrukturen zu erkennen.

Der Ausbau der Platte aus dem Gehäuse war auch nicht unbedingt eine gute Idee, aber dies hängt davon ab um welche Platte es genau gut. Aber einige Gehäuse haben auch eine 4k Sektoremultion oder eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip und dann kommt man ohne das Gehäuse sowieso nicht an die Daten! Schicke als die Platte mit dem Gehäuse zum Datenretter oder Du wirst Deine Daten wohl kaum noch zurückbekommen.
 
mein backup ist auch simpel, günstig und doch effektiv

- tägliches backup aller daten auf ne 2 platte im system
- alle wichtigen daten über dropbox ständig sycnr
- alle daten über true image online backup auf server gespeichert

platte für sicherung: geschenkt, "alte" ausgediente 500gb ssd / es tut aber auch jede alte normale platte
dropbox: geschenkt, gratis version mit 30gb oder so etwa
true image 2020 mit online speicher: 30€ im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
mein backup ist auch simpel, günstig und doch effektiv

- tägliches backup aller daten auf ne 2 platte im system
- alle wichtigen daten über dropbox ständig sycnr
- alle daten über true image online backup auf server gespeichert

3 mal effektive Fehler!

Nach dem das Backup abgeschlossen ist sollte das Medium unbedingt vom System getrennt sein um Verschlüsselungstrojaner keine Möglichkeit zu bieten alles ab zugrasen und zu verschlüsseln.
 
Fehler : tägliche Sicherungen mit trennender Hardware macht keiner lange...
Fehler 2: eine externe festplatte schützt auch nicht vor verschlüsselungstrojanern, wenn diese zwar auf den rechner sitzt, aber noch inaktiv ist und mit gesichert wurde
Fehler3: den perfekten schutz gibt es nicht. jeder schutz kann irgendwie irgendwo ausgehebelt werden.

selbst mit 5 unterschiedlichen platten, wo jeden monat der aktuelle stand raufkopiert wird und man quasi 5 stände hat über 4monate, sind diese bei einen brand oder diebstahl verloren. wenn denn gleichzeitig noch der online dienst seine daten verliert und der zweite dienst zufällig durch nen trojaner seine daten verloren hat und der blitz den nachbarn beim kacken trifft, sind halt alle daten verloren.

relativ sicher ist auf jeden fall das sichern der daten einmal zuhause und 1x extern übern online dienst. danach kann man dann noch spezielle eventualitäten absichern wie ein verschlüsselungstrojaner. auf jeden fall gehört zu einer guten absicherung das sicher der daten außerhalb, da alles zuhause schonmal verloren gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh