Externe Festplatte voller als sie sein sollte

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meiner externen USB-3.0 Festplatte.

In der Windows 7 "Computer" Ansicht zeigt der blaue Balken bei eingesteckter Festplatte das X GB belegt sind. Öffne ich die Festplatte markiere alle Ordner und sehe mir bei Eigenschaften den Speicherbedarf an, dann kommen Y GB raus. Y ist etwa 8 GB kleiner als X. Lösche ich alle Daten auf der Festplatte, dann bleiben in der "Computer" Ansicht diese 8GB belegt, obwohl die Platte "leer" ist. Erst wenn ich sie formatiere ist sie wirklich leer. Spielt man alle Daten wieder drauf, ist nach wenigen Tagen die Festplatte wieder voller.
Ein IT-Mann sagte mir, die Platte wäre kaputt, weil die Festplatte beim Schreiben kaputte Sektoren findet und diese vom Gesamtspeicher wegnimmt. Programme wie CrystalDisk und HDTune besagen aber einen guten Festplatten Status bzw. 0% fehlerhafte Sektoren beim Untersuchen.
Hat die Platte wirklich einen weg, oder ist noch irgendwo ein Papierkorb oder ähnliches versteckt? Versteckte Ordner sind eingeblendet, aber es ist nichts sichtbar.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein IT-Mann sagte mir, die Platte wäre kaputt, weil die Festplatte beim Schreiben kaputte Sektoren findet und diese vom Gesamtspeicher wegnimmt.
Lustiger IT-Mann... :haha:

Das wird entweder an den Volumenschattenkopien oder dem Papierkorb liegen.
Ist dein Windows so eingestellt, dass es versteckte und Systemdateien anzeigt (Ordneroptionen -> Ansicht -> "Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anwählen plus den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" wegnehmen)? Wenn nicht, werden die eben auch nicht mitgerechnet, wenn Du die die Größe "aller" Ordner und Dateien anzeigen lässt.

P.S.: darüber gibt's schon mindestens 1000 andere Threads, sogar auf der selben Seite des Unterforums...
 
Ahh, die geschützten Dateien waren es, vielen Dank. Der andere Thread hat mir auch sehr geholfen.

Sorry für das nicht richtig schauen :(

Schönen Abend noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh