externe festplatte ?

mc-mazine

Enthusiast
hi!
ich brauch ne externe festplatte mit 200gb !
sie sollte leise sein (also keine klapper- klack o.pfeifgeräusche) u für den dauerbetrieb gemacht sein. d.h. sie soll nicht nach 24h durchgängigen einsatz verglühen!
7200u/min u 8 mb cache sind pflicht!

wäre nett wen ihr mir was gutes empfehlen könntet oder irgendeinen vergleich findet.

danke mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sind 7200rpm Pflicht? Wenn sie leise und kühl sein soll, dann nimm eine Samsung V80, die gibt es allerdings nur mit höchstens 160GB. Wenn unbedingt 7200rpm, dann nimm eine Maxtor DiamondMax 10 mit 16MB Cache, diese sind auch in den Maxtor One Touch II verbaut und sind relativ leise.

Gruß

u wie ist die maxtor one touch II ? scheint recht günstig zu sein u hat 16mb cache!

mfg

Ich würde die Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) in ein externes Gehäuse packen und du hast alles was du willst.
http://www.geizhals.at/deutschland/a141463.html
8MB Cache, 7200rpm und das Samsungplatten leise sind und nicht sehr warm werden brauch man ja keinem mehr sagen oder?
Außerdem hatte ich die selbst schon und kann sie empfehlen.
MFG Scippi

Zuletzt bearbeitet:
mc-mazine schrieb:
u wie ist die maxtor one touch II ? scheint recht günstig zu sein u hat 16mb cache!

mfg

Die ist qualitativ mit das Beste, was du im Bereich externe Festplatte bekommen kannst für das Geld. Ist schön leise, schnell. Hat wenn du willst Firewire und USB und sie bleiben auch bei Dauerbetrieb schön kühl. Hatte eine auf einer LAN 48h fast am Stück laufen und sie war nur handwarm.

Gruß

wir nutzen auf Arbeit auch die Maxtor One Touch II und sind absolut zufrieden damit!

überlege mir auch eine externe platte zu holen.
könnte man die samsung platte denn in jedes gehäuse stecken (egal welcher hersteller) ?

Ich habe das gute von "Aldi" eine WD mit 7200 und 8MB 250GB läuft bis jetzt sehr gut war auch schon mal so ca. 48h im Dauerbetrieb keine Probs. und ist alles dabei sogar Firewire

tipp: achtet mehr auf sekundäre fähigkeiten wie wärmeentwicklung, support, garantie und geräuschentwicklung, denn in den meisten fällen werdet ihr bedingt durch die schnittstelle nicht auf die leistung kommen die die platte im internen betrieb erreichen würde. also sind auch hier 5400er platten absolut ok.

Habe meine an USB 2.0 drann und finde die Geschwindigkeit völlig OK!!

Also mit den 4cm Lüfter hört es sich nicht gerade sehr leise an und extra zuschaltbar ist finde ich ja auch nicht so toll will ja nicht ständig schauen ob der Platte nicht zu Warm wird. Und sie hat auch einen erhöten Stromverbrauch meine braucht nur im Betrieb 15Watt ist ja jetzt so nicht viel aber ich denke da sollte man vielleicht auch drauf Achten.

Vagabondxl schrieb:
Also mit den 4cm Lüfter hört es sich nicht gerade sehr leise an und extra zuschaltbar ist finde ich ja auch nicht so toll will ja nicht ständig schauen ob der Platte nicht zu Warm wird. Und sie hat auch einen erhöten Stromverbrauch meine braucht nur im Betrieb 15Watt ist ja jetzt so nicht viel aber ich denke da sollte man vielleicht auch drauf Achten.

welche hast du?
link?

Such dir eine von den IDE-Platten aus.
Die sind extra für Dauerbetrieb ausgelegt.
Lass dich vom Namen "Raid Edition" nicht beirren. Die sind net speziell für Raid, sondern für Dauerbetrieb (z.B. im Heimserver).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Platten sind alle nicht für Dauerbetrieb vorgesehen. Es kann vielleicht ein paar Monate gut gehen, vielleicht ein Jahr, aber dann sind irgendwann plötzlich alle Daten futch.
Nimm doch eine speziell für Dauerbetrieb ausgelegte Festplatte wie die von mir empfohlenen WD Raid Edition oder eine Maxtor MaxLine 3.

in meinen augen macht das gar keinen sinn eine externe platte für den dauerbetrieb einzurichten.

die umgebung ist einfach die falsche. hat man ein geschlossenes teil dann heizt sich die hdd übermäßig stark auf, für den kurzen einsatz kein problem, bei dauerbetrieb schon.

wenn sie aktiv gekühlt wird wirds auch sofort wieder viel zu laut.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit einer "Maxtor One Touch II" ? Läuft die problemlos? Gibt es dazu noch ebensogute Alternativen?

Mammut schrieb:
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit einer "Maxtor One Touch II" ? Läuft die problemlos? Gibt es dazu noch ebensogute Alternativen?

...die Maxtor läuft sehr gut und fast lautlos.....;)

Feines Teil, hat aber auch ihren Preis....:fresse:

2,5" Platte und USB2.0 Gehäuse von IcyBox dazu, sehr sehr leise und schaut Edel aus ;)

warum sind 2.5" festplatten den noch weniger für den dauerbetrieb geeignet? sie werden doch schließlich auch in notebooks eingesetzt:hmm:

123nero123 schrieb:
warum sind 2.5" festplatten den noch weniger für den dauerbetrieb geeignet? sie werden doch schließlich auch in notebooks eingesetzt:hmm:
eben....und sind diese für den dauerbetrieb ausgelegt? wohl kaum, sonst ständen sie in den meisten serverräumen.

die platten halten zwar erschütterungen besser aus und vermutlich auch eine höhere temperatur, aber dennoch halte ich es für höchst riskant die rund um die uhr laufen zu lassen. nebenbei sind speicherdichten von 60-80gb auch keine wirkliche größe mehr. allles darüber wird zu utopischen preisen gehandelt. für das geld hat man im ide bereich schon die ersten 250gb platten am rennen.

In einem Icy Box Gehäuse kann man eine WD Raid Edition oder Maxtor MaxLine auch passiv kühlen, eben weil die Dinger net Luftdicht sind, sondern aus Metall und alle seitlichen Kanten nur Gitter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
eben....und sind diese für den dauerbetrieb ausgelegt? wohl kaum, sonst ständen sie in den meisten serverräumen.

die platten halten zwar erschütterungen besser aus und vermutlich auch eine höhere temperatur, aber dennoch halte ich es für höchst riskant die rund um die uhr laufen zu lassen. nebenbei sind speicherdichten von 60-80gb auch keine wirkliche größe mehr. allles darüber wird zu utopischen preisen gehandelt. für das geld hat man im ide bereich schon die ersten 250gb platten am rennen.

Ja Preislich sind die 3,5" günstiger aber dafür hast du dann mit einer 2,5" eine Platte die du wirklich nur hörst wenn du dein Ohr an das Gehäuse presst :asthanos:

Was den dauereinsatz angeht, meine rennnt immer mit und ich denke nicht das sie schnell den Geist aufgibt :angel:

Auserdem hat du dann auch den Vorteil das du kein Netzteil brauchst, 2,5" Platten ziehen sich Strom über den USB Bus und die sind so klein das sie wirklich in die Hosentasche passt. :coolblue:

Die Maxtor One Touch II ist gut. Aber nur gut.
Die Treiber sind ganz ok (aber eben nicht gut.. geht gerade noch so).
Die Wärmeentwicklungs ist meiner Meinung nach erschreckend. Bei meinem Kumpel läuft eine Maxtor OneTouch II 320GB seit einem halben Jahr bei Dauerlast ohne einen Shutdown schon durch und die wird ca. 50° warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh