Externe HDD wie den "Schreibschutz" aufheben?!

og_robo

Neuling
Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches ich leider selber nicht in den Griff bekomme....

Ich habe eine externe Festplatte (Freecom HardDrive CS 1TB) mit einem Notebook über den USB-Port formatiert (Schnellformatierung auf das Dateisystem NTFS).

Nun wollte ich diese externe Platte über USB an meinem Desktop-Rechner nutzen und Daten aufspielen.... doch leider funktioniert das nicht, da mir gesagt wird, ich solle den Schreibschutz aufheben.

Ich habe mir gedacht, dass das nicht so schwer sein kann die Berechtigungen neu zu setzen.... doch weit fehlgeschlagen... die Festplatte lässt sich am Desktop nicht mit entsprechenden Rechten konfigurieren und auch alle Rechte die über das Notebook setze, werden am Desktop "ignoriert". (ich habe bspw. für den Benutzer "Jeder" denn "Vollzugriff" erlaubt)

Ich habe aus lauter Verzweiflung die Platte mal über ein SATA-Kabel an den Desktop angeschlossen... und diese funktioniert darüber einwandfrei (habe auch mal eine Datei darauf erstellt).

Schalte ich den Controller dazwischen (also wieder über USB).... kann ich wieder nur lesend darauf zugreifen.

Was kann ich tun? Kann mir jemand bitte helfen? Mache ich etwas mit den Berechtigungen falsch? Treiber oder sowas habe ich auf die Schnelle auf nicht gefunden....

Schonmal ein Dankeschön im Voraus und Grüße,
og_robo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

nachdem Onkel google das hier rausspuckte: Link habe ich mein Problem in den Griff bekommen

Das Zauberwort heißt Diskpart und hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Link:

Open a command prompt (ie. Start > Run > cmd) with administrative privledges
Type in the command: diskpart
Run the command: list disk
Look for the disk number that’s having the problem. In my case I have a system drive, a RAID 5 configuration (1 logical drive) and then the new drive, so it was DISK 2. I will continue to use it in the example but note that yours may differ.
Select the disk using the following command: sel disk 2
Enter the following command: ATTRIBUTES DISK CLEAR READONLY
Exit diskpart with the command: exit

@Mods: Das Thema kann von mir aus geschlossen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh