[Kaufberatung] Externe Kühlung durch MoRa 3.

Erdnussbrot

Enthusiast
Hallo an die Luxx Wasserkühlungscommunity,
da ich gerade dabei bin meine erste echte Wasserkühlung zusammen zu stellen und in den letzten Tagen etwas im Internet zu dem Thema recherchiert habe, scheint es mir dennoch die sichere Variante zu sein jemand mit Erfahrung über meine Zusammenstellung drüber schauen zu lassen. Änderungsvorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Ziel: Externe Kühlung - da ich unabhängig von meinem Gehäuse sein will trennbar mit Schnellkupplung. MoRa würde unter den Schreibtisch gestellt werden, und extern per Lüftersteuerung geregelt.

Gehäuse: Define R5

Zu kühlende Komponenten:
Intel Xeon E3-1230v3
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (Umstieg auf 1080TI geplant)

Meine Aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

CPU-Kühler:
1x Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme
GPU-Kühler:
1x Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M03
Anschlüsse:
14x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black matt
2x Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black
1x T-Stück - Innengewinde G1/4 - kompakt - gerändelt - black nickel
1x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
Pumpe:
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung
1x Phobya DDC Light Laing DDC Black top
AGB:
1x Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev.2
Radiator:
1x Watercool MO-RA3 360 LT black
1x Watercool MO-RA3 Standfuß POM
1x Watercool MO-RA3 Blende Classic Black
Lüfter:
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (Werde ich am anfang direkt 9 Stück brauchen? oder soll ich die 6 erst nachrüsten wenn die 1080TI ins Haus flattert)
Schlauch:
3x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
1x Alphacool HF 38 Slotblende Panama (Die Schnellkupplungen werden dann von Außen direkt auf die Slotblende geschraubt,somit würde kein Schlauch am PC baumeln beim Abkuppeln).
Überwachung:
1x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt
1x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
1x Akasa FC.Trio Fan Controller
1x Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt (Inbetriebname der Lüftersteurung beim MoRa 3.)
Füllmittel:
2x Aquatuning AT-Protect Crystal Blue 1000ml

Kosten sind relativ, ich möchte nicht am wichtigsten sparen aber auch nicht unnötig Geld verschwenden, trotzdem aber ein System haben das universal für längere Zeit einsetzbar ist.
Ich hoffe ich habe nicht zu viele unnötige Fragen gestellt. Danke schon jetzt für eure Hilfe und schönen Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe ich habe nicht zu viele unnötige Fragen gestellt.
Du hast ja gar keine Fragen gestellt?! hehe

Zusammenstellung sieht gut aus, nur bei dem Deckel für die Pumpe bin ich mir nicht sicher, ob der was taugt.
Bei Aquatuning kann man den Warenkorb auch speichern und teilen. ;)

MfG

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Dann hier nochmal zur besseren Übersicht: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/dbee84853d2ff0763bd7474bc27e5eca
Du hast ja gar keine Fragen gestellt?! hehe

Generell war ja die Frage ob alles überhaupt passt und ob 3 Lüfter für den Anfang reichen.

Zum Thema Deckel:
Es wäre halt schön wenn ich direkt von dem AGB in Pumpe könnte quasi ohne Adapter, weil die Laing ja keine 1/4" Anschlüsse besitzt. Dieser Deckel würde dies Quasi beheben. Falls es allerdings eine gute Alternative gibt, bin ich für Vorschläge gerne offen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das war der falsche Link, darfst nicht den aus der Adressleiste kopieren, sondern den aus dem grünen Kasten über dem Warenkorb.

Wie gesagt, bin mir bei dem Deckel nicht sicher ob der auch gut ist, es gib auch einige andere.
Oder nimmst eine Alphacool DDC310 als Complete Edition, da ist gleich ein gescheiter Deckel dabei.

3 Lüfter sollten erst mal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool DDC310 als Complete Edition sieht nicht schlecht aus, laut Test´s auch schön leise und Stark genug. Desweiteren Spar ich mir ja Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung, da die Complete Edition direkt ein Entkopplungset mitliefert.

Dann vielen Dank dir schonmal für die Hilfe. Wenn bis Freitag Abend keine anderen Vorschläge oder Tipps kommen, werde ich dies dann so bestellen.Warenkorb | Aquatuning Germany

Dein Korb sieht soweit gut aus. Wasserzusatz würde ich gegen Aquac. Double Protect Ultra tauschen und wenn es der Platz erlaubt, einen möglichst großen Röhren AGB kaufen. Das macht den Befüllvorgang bequemer.

Schlauch ohne Weichmacher als Alternative: Tygon Norprene

Dein Korb sieht soweit gut aus. Wasserzusatz würde ich gegen Aquac. Double Protect Ultra tauschen und wenn es der Platz erlaubt, einen möglichst großen Röhren AGB kaufen. Das macht den Befüllvorgang bequemer.

Wasserzusatz wurde getauscht. Den AGB habe ich ausgewählt, weil ich nicht so recht weiß wo ich einen Röhren AGB anbringen soll ohne Löcher in das Case zu bohren und da der AGB ja über der Pumpe sein soll,wäre das eigentlich die beste Einbauposition meiner Meinung nach. Pumpe wird unten vor den Frontlüftern verschraubt.

Schlauch ohne Weichmacher als Alternative: Tygon Norprene

Bei einem Schwarzen Schlauch bringt ja meine angestrebte Blaue Farbe nichts..Dennoch danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann nimm doch einfach die Eisbecher Variante mit integriertem AGB, gibt es in versch. Längen, oder wenn zu hoch, den kleineren Aufsatz AGB

Das sieht dann imo auch verschlauchungstechnisch besser aus, als mit 5,25" AGB

Statt dem Akasa FC.Trio Fan Controller würde ich ein Aquaero 5 LT nehmen, das bietet sehr viele Möglichkeiten. Temp Sensor hast ja eh schon vorgesehen.

Problem bei den meisten Schläuchen: Sie werden irgendwann trüb durch die Weichmacher und es kann passieren, das man den Schmodder dann in Kühlern etc. hängen hat. Mayhems Ultra wäre auch nahezu weichmacherfrei und farblos, den gibt es leider nicht bei AT

Zu der Frage im Startpost: 3 Lüfter würden reichen, dann hast eben erstmal ne Weile schlechtere Temps, ähnlich wie mit nem Tripleradi, aber funzen tut das natürlich :)

Gute Alternative zu den Lüftern z.B. Cooler Master Silencios und Phobya ELoops

Ja, dann nimm doch einfach die Eisbecher Variante mit integriertem AGB, gibt es in versch. Längen, oder wenn zu hoch, den kleineren Aufsatz AGB

Ich denke du meinst diesen hier: Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal Ausgleichsbehälter | 60mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
jedoch habe ich da meine Bedenken, das es eventuell etwas Wackelig werden könnte da ich es nur am Gehäuseboden festschraube.

Statt dem Akasa FC.Trio Fan Controller würde ich ein Aquaero 5 LT nehmen, das bietet sehr viele Möglichkeiten. Temp Sensor hast ja eh schon vorgesehen.

Die Akasa dient eigentlich extern dazu, die Lüfter am MoRa zusteuern und sollte deswegen auch unter dem Schreibtisch mit einem Selbstangefertigen Gehäuse angebracht werden. Der Temperatursensor sollte vor dem MoRa installiert werden und dann per Sensor an die Akasa angeschlossen werden.

Gute Alternative zu den Lüftern z.B. Cooler Master Silencios und Phobya ELoops

Würde dann eher zu den Eloops tendieren. 1000 oder 1800 RPM? Da eine Lüftersteuerng geplant ist, wäre es eigentlich besser die 1800 RPM Varantie zunehmen, da ich diese ja runterregeln kann und bei Bedarf besteht mehr Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, den AGB meinte ich und nein, wird nicht zu wackelig. Sowas ähnliches gibt es übrigens auch von Aquacomputer mit einer etwas kürzeren Röhre.

Die 1000er ELoops reichen völlig aus, oder wenn sie dir optisch besser gefallen: Alphacool 1200er ELoops in blau

OK, war nur ein Vorschlag mit ner anderen Steuerung, da der Aufpreis relativ gering ist und sich dann für alle Zeiten sehr viele Möglichkeiten bieten.

OK, war nur ein Vorschlag mit ner anderen Steuerung, da der Aufpreis relativ gering ist und sich dann für alle Zeiten sehr viele Möglichkeiten bieten.

Der Vorschlag war sogar richtig gut. Die ganzen Möglichenkeiten der Software sind schon nicht schlecht. Müsste dann nur zusätzlich zu der 3er Peitsche Phobya noch eine Verlängerung kaufen und könnte dann direkt die Lüfter an die Aquaero anschließen oder? Frage ist wie krieg ich das Kabel ins das geschlossene Gehäuse. Slotblende raus? und durch die Aquero wäre sogar ein Durchflusssensor noch eine Überlegung wert.

Und dann nochmal zum Thema Verschlauchung.

wäre dies so machbar:
AGB/Pumpe -> CPU-> GPU-> Slotblende > T-Stück + Auslasshahn > MoRa > Slotblende > AGB/Pumpe

Edit: Ich sehe grade das die Löchter am Boden des R5 eventuell zu groß sein könnten, um da was festzuschrauben oder täuscht das nur? Die Schienen wie beim Define S sind da nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
An das Aquaero kannst du 20, oder sogar mehr Lüfter (dann evtl. Passivkühler notwendig) anschließen und passende Kabeladapter hat AT sicher vorrätig. Es gibt zudem Blenden, bei denen du die Kabel / Molexstecker bequem nach außen führen kannst. Es ist alles machbar in Sachen Verschlauchung, solange du die "goldene Regel" AGB vor Pumpe befolgst. Die restliche Anordnung ist im Grunde einerlei. Falls die Löcher im Boden tatsächlich zu groß sein sollten, kann man da sicher mit Unterlegscheiben nachhelfen.

An das Aquaero kannst du 20, oder sogar mehr Lüfter (dann evtl. Passivkühler notwendig) anschließen und passende Kabeladapter hat AT sicher vorrätig. Es gibt zudem Blenden, bei denen du die Kabel / Molexstecker bequem nach außen führen kannst. Es ist alles machbar in Sachen Verschlauchung, solange du die "goldene Regel" AGB vor Pumpe befolgst. Die restliche Anordnung ist im Grunde einerlei. Falls die Löcher im Boden tatsächlich zu groß sein sollten, kann man da sicher mit Unterlegscheiben nachhelfen.

Vielen Dank für die Antwort. Momentan sieht der Warenkorb so aus:http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/6fa87dfd7c5de3132cacb559fa3990e7

Edit:
Problem bei den meisten Schläuchen: Sie werden irgendwann trüb durch die Weichmacher und es kann passieren, das man den Schmodder dann in Kühlern etc. hängen hat.

Ich habe mich nochmal mit der Problematik auseinander gesetzt und habe beschlossen deinem Rat zu folgen,somit wandern die Norprene in den Warenkorb. Die Signalwirkung von kühlendem Blau lässt sich sicher auch mit Led´s realisieren.

Bei dem Gewählten AGB kann ich da selbst bestimmen was In und Out ist?

Und es geht um diese Löcher im Gehäuseboden.

Fehlt dann nur noch eine passende Slotblende für das 3-pin Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trichter sollte sich auftreiben lassen.

und in Sachen Blende dachte ich an sowas:

Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lüfterstecker | GPU - Slotblenden | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Diese Blende habe ich auch gefunden, nur leider geht ja damit die Steuerbarkeit der Lüfter mit der Aquaero verloren. Ich muss mich mal umschauen ob es irgendwo nur eine Kabeldurchführungsblende gibt, sonst muss halt was gebastelt werden.

Dann bitte nochmal zur finalen Absegnung drüberschauen: Warenkorb | Aquatuning Germany

Und die letzten zwei Fragen: bei dem AGB ist es egal ob der Rechte oder Linke Eingang unten In ist? Ich sehe da keine Beschriftung und denke grad daran nicht das die Pumpe dann in 2 Richtungen pumpt.

Und gibt es eventuell einen Neukundengutschein von AquaTuning?

Aufjedenfall schon mal vielen Dank für eure Beratung bundymania & SpatteL.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ist das nicht, das eine ist der Eingang(aus dem Kreislauf) und das andere der Ausgang(zum Kreislauf).
Ich vermute links ist der Ausgang und rechts der Eingang, aber da wird sicher eine Anleitung dabei sein, in der das beschrieben ist.

Mit "2016OC3DDE" gibt es aktuell 5%

Um den Kugelhahn an das T-Stück zu bekommen, brauchst du noch ein Doppelnippel.

Ansonsten sieht der WK gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh