[Kaufberatung] Externe Lösung zur Datensicherung

Dark_angel

Legende
Hallo,

Da ich meine Daten bisher immer sehr umständlich sichere, würde ich mir gerne eine andere Lösung zulegen, bisher Speichere ich meine Daten auf 2 Separate Externe Platten unterschiedlichem Hersteller, heißt alles was auf der einen Platte drauf ist muss ich auch noch mal auf die Zweite Kopieren, soweit so gut, nur verliere ich bald den Überblick und weiß bald nicht mehr ob ich nun alles was auf der ersten Platte ist auch auf der zweiten ist:)

Jetzt dachte ich an eine Externe RAID 1 Lösung wobei ich dann alles nur einmal Sichern müsste, da es dann Extern ist müsste es doch eigentlich eine Sichere Lösung sein oder eher nicht?

Ich dachte da an das RaidSonic Icy Box IB-RD3620SU3 Gehäuse mit 2 x 3GB Platten, die sollten mir reichen, alles unwichtige kann ich ja separat speichern.

Was meint ihr, reicht das als Datensicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID ersetzen keine Backups! Nimm besser eine SW wie z.B. FreeFileSync um die Aufgabe zu automatisieren als beide HDD in einem RAID1 im gleichen Gehäuse betreiben zu wollen. Eigentlich ist es aber auch ganz einfach, denn die Backupplatte sollte nur zum Zweck des Erstellen, Prüfen und Aktualisierens des Backups überhaupt angeschlossen werden und die andere als Arbeitsplatte dienen auf der sich die Dateien ändern. Dann gibt es auch keine Verwirrung wo nun was steht und welche den letzten Stand enthält.

RAID ersetzen keine Backups!
Der Beißreflex hat hier mal unnötig zugeschlagen :)
Der TE macht eine doppelte Datensicherung und wollte diese durch ein Raid1 vereinfachen.
Jedenfalls habe ich den Post so verstanden.
Um es mit Radio Eriwan zu sagen: kann man so machen!

"Richtiger" wäre es, die beiden Backuplatten abwecheselnd zu befüllen, dann hätte man ein 2 Generationen Backup (des aktuelle und das vorherige)
wenn dann während des Backups was schief läuft, hat man immer noch das vorherige (oder z.B. man sich doch einen Verschlüsselungs Trojaner eingefangen hat, der bereits aktiv Daten verschlüsselt....)

bisher Speichere ich meine Daten auf 2 Separate Externe Platten unterschiedlichem Hersteller, heißt alles was auf der einen Platte drauf ist muss ich auch noch mal auf die Zweite Kopieren
Klingt für mich so, als wenn die Daten nur auf den beiden Platten und nocht nicht noch woanderes stehen.
Jetzt dachte ich an eine Externe RAID 1 Lösung wobei ich dann alles nur einmal Sichern müsste, da es dann Extern ist müsste es doch eigentlich eine Sichere Lösung sein oder eher nicht?
Ist in der Tat etwas unklar, aber viele User verwenden das Wort sichern, wenn sie eigentlich speichern meinen und eben nicht sichern im Sinne des Anlegen einer Sicherungskopie. Wenn das hier auch der Fall ist, würden dann die Date nur noch auf dem einen RAID 1 stehen und damit ist der Hinweis das RAIDs keine Backups ersetzen, durchaus angebracht, im Gegensatz zu Deine dummen Kommentar mit dem Beißreflex. Dabei schlägst Du dem TE doch auch vor eine andere Lösung als ein RAID zu verwenden, also was soll diese dumme Anmache von der Seite?

kann man so machen!

"Richtiger"
Ich habe die beiden wichtigen Aussagen mal unterstrichen.
Es völlig egal ob eine Dasi auf ein Raid , eine einzelne Platte, ein Magnetband oder einen sonstigen Datenträger erfolgt, daher ging dein Beißreflex ("RAID ersetzen keine Backups!") Argumentativ voll ins leere.
Dumm anmachen brauchst du mich deswegen nicht, den Smiley hast du wohl auch übersehen

dito...
Glückwunsch, du hast es als erstes geschafft!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt streitet doch nicht gleich:shake:

Es ist in der Tat so das ich nur reine Daten sicher möchte, ein Backup mache ich immer separat, was ich dann falls nötig auch schnell wieder einspielen kann.

Ihr habt mir aber weitergeholfen, sodass ich doch kein RAID System verwenden werde sondern wie gehabt 2 Separate Externe Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh