externe Netzwerkkarte

AK0511

Sitting Bull
ja oder nein ? Bringt es etwas oder ist es nur rausgeworfenes Geld ?

Benutze das Asus Tuf Gaming Z690 plus was ja mit Intel 2,5 Gb Ethernet ausgestattet ist. Würde hier eine externe Karte ( z.B. die Asus XG-C100FX )
noch eine Verbesserung bringen ? Ab April ( hoffe ich jedenfalls ) ist hier 1GB Glasfaser angeschlossen und ich habe schon vorab wegen Gutschein, Prozente etc die AVM 5590 hier liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe die Überlegung hinter dieser Frage nicht - Das Mainboard hat wie Du geschrieben hast schon einen Netzwerkchip, der mehr als doppelt so viele Daten übertragen kann als ein zukünftiger (!) Internetanschluss, wie soll denn eine andere Netzwerkkarte noch irgend etwas bringen? :confused: Da die Fritzbox 5590 auch nur einen einzigen 2,5 Gbit/s-Port hat, wirst Du auch mit einer 10 Gbit/s-Netzwerkkarte nie mehr als 2,5 Gbit/s übertragen können, und das auch nur wenn deine Internetverbindung mehr als 1 Gbit/s übertragen könnte oder Du an den 2,5 Gbit/s-Port einen Server/ein NAS anschließt und Du von mehreren Rechnern gleichzeitig große Datenübertragungen laufen lässt.

Ich verstehe die Überlegung hinter dieser Frage nicht - Das Mainboard hat wie Du geschrieben hast schon einen Netzwerkchip, der mehr als doppelt so viele Daten übertragen kann als ein zukünftiger (!) Internetanschluss, wie soll denn eine andere Netzwerkkarte noch irgend etwas bringen? :confused: Da die Fritzbox 5590 auch nur einen einzigen 2,5 Gbit/s-Port hat, wirst Du auch mit einer 10 Gbit/s-Netzwerkkarte nie mehr als 2,5 Gbit/s übertragen können, und das auch nur wenn deine Internetverbindung mehr als 1 Gbit/s übertragen könnte oder Du an den 2,5 Gbit/s-Port einen Server/ein NAS anschließt und Du von mehreren Rechnern gleichzeitig große Datenübertragungen laufen lässt.
Die Asuskarte war nur als Beispiel gedacht. Es ging mir ob eine externe Karte besser ist als ein Chip auf dem MB. Sprich bessere Reaktionszeiten etc. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Meine damit das es nicht zu einer Art Flaschenhals kommt. Hoffe das man versteht was ich meine.

Aber wenn ich dich richtig verstehe ist eine Zusatzkarte Blödsinn. Damit wäre meine Frage im Grunde genommen beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh