Externe Soundkarte / DAC

Bin echt erstaunt, dass Leute hier keinen Unterschied zwischen einer 30€ USB Soundkarte und einen DAC/KHV welcher KHs bis 600 Ohm packt und 3x so viel kostet. Ich hatte sich mal so eine kleine USB Rotzsoundkarte hier und fand sie fürchterlich.
Füttert ihr eure KHs da alle nur mit 128er MP3s, dass ihr die Unterschiede nicht hört? Speziell der DT880 sollte potent genug sein um die Schwächen dieser Billig-DACs gnadenlos aufzudecken.
Test von nem 10€ DAC
Nuff said.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt erstaunt, dass Leute hier keinen Unterschied zwischen einer 30€ USB Soundkarte und einen DAC/KHV welcher KHs bis 600 Ohm packt und 3x so viel kostet. Ich hatte sich mal so eine kleine USB Rotzsoundkarte hier und fand sie fürchterlich.
Hattest du denn genau den Sharkoon? Oder den "legendären" Speaka? Günstige USB DAC sind nicht gleich günstige USB DAC, genauso wie du 20€ Superlux 681 nicht mit den meisten anderen 20€ Kopfhörern gleichsetzen kannst.
Ich will dir nicht absprechen, dass es Unterschiede zu hochwertigeren gibt, aber für den Preis und die Größe ist der Sharkoon eine sehr solide Grundlage, die sogar bei höherwertigen DAC und AMP noch weiterhin als Mic Eingang genutzt werden kann.
 
Nein, genau DEN hatte ich nicht daheim. Aber als ich vor ein paar Wochen mal diverse Headsets getestet hatte (bei denen oft eine kleine USB Soundkarte bei lag), und mir zudem eine separate günstige USB Soundkarte, mit sehr guten Bewertungen, gekauft hatte, kam ich sehr schnell zu dem Entschluss, dass keine der kleinen 5 USB DACs etwas taugt.
(Da hatte ich jedoch "nur" das MMX300 als Referenzhörer daheim, mit einem deutlich bessere Hifi Kopfhörer wäre das Urteil wohl noch vernichtender gewesen)

Für das, was er ist, mag er seine Sache gut machen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der mit richtigen DAC/KHVs mithalten kann.

Und wer mit seinem Equipment zufrieden ist, egal wie teuer, hat doch das Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das, was er ist, mag er seine Sache gut machen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der mit richtigen DAC/KHVs mithalten kann.

Rein von der Power her ist der Sharkoon DAC nichts.

 
Bei solch Reviews ist’s immer lustig, dass sie selber aber doch ein Gerät besitzen, welches mehr als 10x so teuer ist (nur der KHV, der DAC kommt noch oben drauf!). Wieso haben sie das denn, wenn dieser 30€ USB DAC so toll ist?
Denke ganz am Ende kommt durch für welche Zielgruppe dieser DAC wirklich ist ... für Reisende und für Zocker die lediglich ihre Ortung verbessern wollen.
PS: habe mir nicht die kompletten 20 Min angeguckt

edit: wenn Amazon mich dieses Jahr nicht schon angeschrieben hätte, was los ist, da ich derzeit so viel retourniere, dann würde ich mir das Teil einfach aus Prinzip mal bestellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt im Video, dass selbst ein 250 Ohm KH damit kein Problem ist.
Da kann ich nicht wirklich dran glauben.
 
Wenn es einfach nur um "laut genug" geht, dann reicht sicher auch ein 50 EUR Gerät. Aber bei einem KHV (DAC/KHV) geht es halt noch um deutlich mehr als einfach nur "laut".
 
Ein DAC hat nichts mit KHV zu tun.
DACs bekommt man schon gut und günstig.
Einen guten KHV muss man suchen, das kann, je nachdem wie viel Power man braucht, durchaus teuer werden.
 
Das ist mir bewusst. Aber der Sharkoon ist ein DAC inkl. KHV (soweit ich das mitbekommen habe), daher fasse ich das hier zusammen.
Wobei 2V Ausgantsspannung halt auch echt nicht viel ist (wobei ein Dragonfly Red glaube ich auch nur 2,1V hat).

Es wirkt halt sehr sehr unglaubwürdig, wenn jemand einen Dacia in den Himmel lobt und man dann aber selber mit einer E Klasse vorfährt.

Die Aussage müsste sein, dass der Sharkoon in seiner Preisklasse absolut die Wucht ist und das kann man sicher auch so unterschreiben.
Auch den Superluxx HD681 hat man damals in den Himmel gelobt. Und ja, wenn man da die Konkurrenz in ähnlicher Preisklasse oder gar in der Preisklasse eins drüber zurande zieht, dann stimmt das auch. Aber das Teil sehe ich trotzdem in jeder Hinsicht einen DT880 oder Ähnlichen unterlegen. Ändert nichts daran, dass ich den HD681 selber habe, denn für 20€ ist das Teil einfach der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DAC hat nichts mit KHV zu tun.
DACs bekommt man schon gut und günstig.
Einen guten KHV muss man suchen, das kann, je nachdem wie viel Power man braucht, durchaus teuer werden.

Ich gucke auch schon seit Tagen nach DACs und bin dabei auf die Billigen gestoßen. Preisklasse von 30-50€. Jetzt frage ich mich ob die wirklich gut sind und zb. einem Topping D10 nahe kommen.
 
Wäre natürlich schon clever zu sagen welche du gefunden hast.

Ein taishan kann man zb nehmen, ist messtechnisch aber nicht besonders gut, fraglich nur ob man es hört.

Selber benutze ich einen smsl m100 und kann nichts negatives über ihn sagen, gabs mal für ~65€ auf ebay.
 
Habe derzeit nen Behringer UMC22 zweckentfremdet, funktioniert problemlos mit nem Q701 oder DT990. Davor hatte ich FiiO E10s, kann aber nicht sagen, dass ich von denen angetan war, was Haltbarkeit angeht.
 
Mein FiiO E10 ist von 2011 und wird nach wie vor jeden Tag genutzt. Kann mich also nicht beklagen was die Haltbarkeit angeht.
 
Mein fostex hat sich wohl vorhin verabschiedet. Wird nicht mehr erkannt von Windows. Gibt immer einen Fehler aus. Das hatte ich ab und zu schon mal gehabt wenn ich im Windows das USB Kabel gezogen habe und dann wieder verbunden habe. Da kam die gleiche Meldung. Mit einem Neustart war es dann weg aber jetzt will er gar nicht mehr. Lampen leuchten alle.Werde nachher noch an dem Laptop von meiner Freundin versuchen ob er da erkannt wird.
 
Am Laptop wird er auch nicht mehr erkannt. Anderes Kabel habe ich auch schon probiert. Schade.
 
Bitte verlegt das mal in einen anderen Thread. Ursprünglich gehts hier um eine Kaufberatung vom TE und nicht darum wie man ggf. den Fostex von @Morpheus600 retten kann ;)
 
Der Sharkoon Gaming Dac und der Behringer UMC202HD sind vorhin geliefert worden.
Werde dann heute Abend mal aufbauen und Testen / Berichten.
 
Topping fängt jetzt an eine neue E-Serie zu Produzieren. Gibt daher zum Anfang einen neuen DAC. Topping E30. Dieser hat sehr gute Ergebnisse beim testen erzielt und wird 130€ kosten wenn es ihn bei uns gibt. Ich habe mir den heute aus China geordert mit DHL. Bin mal gespannt.
 
Gah. Das machen die doch mit Absicht. Ausgerechnet jetzt wo der Schiit Modi 3 nicht in NL zu haben ist. Optik des Schiit Stack vs Messung des E30. :fresse:
 
Den Modi 3 gibt es auch über electromod.co.uk für 144€ inkl. Versand. Von den Messungen her ist er nicht schlechter als die topping Produkte, würde immer zum Modi greifen, ich mag das topping Design nicht (die sollen einfsch das Display vom dx7s überall verbauen, nicht diesen orangenen Mist).
 
Ohne direkten Vergleich hätte ich bestimmt den Sharkoon genommen. Der Unterschied zur Onboard ist definitiv hörbar. Selbst für jemanden wie mich :giggle:
Der Behringer hört sich noch etwas klarer an. Und hat extrem Reserven im Vergleich zum Sharkoon. Beim Behringer bin ich bei Windows bei 90% und am Gerät reicht ein viertel.
Aber den Ausschlag gibt letztlich der Komfort und Funktionsumfang beim Behringer. Lautsprecher, Kopfhörer und Mikrofon separat regeln zu können ist definitiv den Mehrpreis wert.
Am Montag geht der Sharkoon zurück. Wobei das wirklich eine gute Lösung zum kleinen Preis ist.
Mikrofon wird erst nächste Woche getestet, da erst heute der Adapter kam
 
Windows sollte man immer 100% nehmen. Wenn man Regelt dann am KHV/DAC.
 
Ohne direkten Vergleich hätte ich bestimmt den Sharkoon genommen. Der Unterschied zur Onboard ist definitiv hörbar. Selbst für jemanden wie mich :giggle:
Der Behringer hört sich noch etwas klarer an. Und hat extrem Reserven im Vergleich zum Sharkoon. Beim Behringer bin ich bei Windows bei 90% und am Gerät reicht ein viertel.
Aber den Ausschlag gibt letztlich der Komfort und Funktionsumfang beim Behringer. Lautsprecher, Kopfhörer und Mikrofon separat regeln zu können ist definitiv den Mehrpreis wert.
Am Montag geht der Sharkoon zurück. Wobei das wirklich eine gute Lösung zum kleinen Preis ist.
Mikrofon wird erst nächste Woche getestet, da erst heute der Adapter kam

Da jetzt lange Zeit nichts kam: Hast du dein Mirko getestet?

Wie ist es eigentlich beim Behringer UMC202HD bezüglich der Treiber: muss man gesonderte Treiber installieren. Würde mich für Windows und für Linux interessieren.
 
Sorry, hab die Frage übersehen @[U]Murhagh.[/U]
Das Mikro funktioniert einwandfrei. Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Für den Behringer kannst du auf dessen HP die "Software" / Treiber runterladen. Mehr braucht es nicht.
Wird dann als Soundkarte erkannt mit allem was Windows so daraus macht.
Bin mit dem Funktionsumfang immer noch hoch zufrieden. Die Verarbeitung ist ebenfalls top. Die Regler haben einen guten Wiederstand um sehr dosiert zu regeln.
Nochmals danke für den Tipp @[U]JackA.[/U]

Bin gerade am Überlegen den Superlux HD-681 B gegen was "hochwertigeres" auszutauschen und diesen an einen "Bedürftigen / zu Bekehrenden" weiter zu geben ;-) Trotz Velourpolster finde ich ihn bei längerem Tragen unangenehm. Dazu bewegt er sich beim Sprechen immer so als ob er gleich verrutscht.
Aber vor allem finde ich die für meinen Geschmack zu stark betonten Höhen nervig. Ich höre auch gerne etwas lauter und da tut es richtig weg so spitz sind die.
Aber dazu werde ich dann wohl einen neuen Beitrag erstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die BD mit 600 Ohm "deutlich besser" sein sollen als die 250 Ohm.
Wenn dem so ist, wäre denn mein Behringer UMC202HD in der Lage einen 600 Ohm 880 / 990 anzutreiben?
 
Bezweifle ich stark. Selbst wenn er laut genug geht profitiert der 600er DT880 wohl stark von mehr Power.
Selbst am Ausgangsstarken THX789 entfalte der nur seine volle Wirkung, wenn er entsprechend auf balanced umgerüstet und somit mehr Saft bekommt. [Zeos, DMS]
Die Unterschiede zwischen den 250er und 600er sind so wie ich die Rezensionen lese aber auch sehr gering, vergleichbar mit der Diskussion um Kabellänge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh