[Kaufberatung] Externe Soundkarte für HD650

Resax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
607
Hallo liebe Audio-Spezialisten,

ich wollte mir endlich mal meine alten Sennheiser HD595 austauschen.
Und wollte mir deswegen jetzt die HD650 kaufen, die mir sehr vom klanglichen gefallen haben :)
Aber leider bräuchte ich für diese KH noch eine gute externe Soundkarte. ( oder verwendet man für KH lieber gleich einen KHV)
Naja vom preislichen würde ich ca bis 200€ ausgeben wollen, wenn möglich auch weniger :d


Also nochmal kurz für faule Menschen:

Gesucht wird Soundkarte oder KHV für HD650 bis 200€


Gruss Resax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer "Soundkarte" meinst du sicher einen DAC (Digital-Analog-Converter). Das Einsatzgebiet eines DAC und eines KHV sind aber zwei ganz verschiedene Dinge. Der DAC wandelt das Signal um und der KHV verstärkt dieses mal ganz simpel gesprochen. Sprich optimalerweise solltest du beides besitzen und nicht nur eins, wobei ein KHV vorzuziehen ist wenn du bereits eine gute Quelle mit integrierten DAC hast.

Sonst der Tipp der bei externen Geräten kommt: Die O2 Kombi. Muss jedoch aus England bestellt und eingeführt werden.
 
Schon mal vielen Dank :)
Gibt es eigentlich noch andere empfehlenswerte Kombigeräte?
Könnte ich mir eignentlich auch einen ganz normalen AV-Reciever kaufen, oder ist das vom Klang schlechter?
 
Geben schon aber in anderen Preisklassen ;) Für den angegebenen Preisrahmen ist die Kombi einfach das Optimum.

Einen AV-Receiver für einen Kopfhörer ist ein wenig, aber nur ein wenig, zu viel des Guten:haha: Zumal du da bis 200€ auch nichts gescheites bekommst und die Dinger auch keinen KHV verbaut haben und die Qualität des KH Ausgangs relativ stark schwankt zwischen den Geräten
 
Damit kannst du recht haben :)
Ist dann der EHP-O2D schon das Optimum oder gibt es noch alternativen, wenn man noch bis 250€ gehen würde.
Hätte halt am liebsten was von einem Händler in Deutschland, wegen der Einfachkeit und wegen der Garantie :)
 
Wenn es was in DE erhältliches sein soll, sind auch die FiiO Produkte immer einen Blick Wert. Der E17 ist DAC und KHV in einem und auch tragbar für die Unterhaltung unterwegs.

Von den Leistungsmerkmalen nicht so kraftvoll wie die Kombi aber dennoch gerne empfohlen da sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Aber der E17 reicht auch für die HD650 aus?
Oder gibts von Fiio noch andere alternativen?
 
Der E07K ist der kleine Bruder des E17 und kostet paar € weniger. Es gibt noch den E18 (ohne Display) aber da spalten sich die Meinungen ob er leicht besser oder schlechter ist als der E17.
Der E10 ist leider aus dem Sortiment genommen wurden und der E17 reicht auch für den HD650.
 
Alternative zum O2 wäre noch der Yulong u100, der für 209€ zu haben ist (oder ab 150-160€ aus China, aber weiß nicht, wieviel Zoll da drauf kommen könnte).

Ob der Fiio E07k/E17 reicht für nen HD 650, weiß ich nicht. Hab öfter mal gehört, dass der HD 650 ganz besonders von nem guten KHV profitieren soll.
 
Wenn ich nicht irre, ist der von Matschgoman verlinkte V90-HPA ein reiner KHV ohne DAC, der passende DAC nennt sich V90-DAC.
 
Der HPA hat einen USB DAC verbaut, alles gut :)
 
Konnte ich jetzt nicht heraus lesen, daher sorry, könntest du mir die entscheidende Stelle mal durchgeben? :wink:
 
Bei den technischen Daten steht:
1x USB Type 'B' Asynchronus up to 24bit / 96kHz sample rate

Zudem sieht man auf den Bildern hinten den USB Input und vorne ist ein Schalter zum Umschalten von Line/USB Input
 
Danke, war wohl nicht ganz auf der Höhe... Dann wäre der HPA ja eine Überlegung wert, wenn man alles in einem Gehäuse haben will.
 
Die Eingangs genannte O2 / ODAC Kombi hat auch beides in einem Gerät. Ich empfehle trotzdem die einzelnen Geräte, da man dann den O2 (= KHV) mitnehmen kann, wenn man mal unterwegs ist und vom Handy / I-Schote spielt. Der O2 als Einzelgerät ist akkugepuffert und hält ca. 8 Stunden durch. Die ODAC Platine ist so klein, dass sie statt der beiden 9V Block Akkus in das O2 Gehäuse passt. Das ergibt dann das Kombigerät. Damit entfällt natürlich die Akkupufferung des O2.
 
Der fostex sieht auch gut aus :). Ist der genauso gut wie der o2 dac? Oder ist dieser nicht empfehlenswert?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Schwer zu sagen.. der O2 ist schon ein ziemlicher P/L knaller, laut messwerten etc.

Allerdings ist das ein gerät ausschließlich für Kopfhörer, da er sonst keine Anschlüsse hat.
Der Fostex hat (auch für den Preis) nicht nur Analoge ausgänge für stereo Lautsprecher, sondern vorne direkt noch nen Knopf um den Output auszuwählen, und damit zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten zu können. Zum ähnlichen Preis fällt mir hier ausschließlich der Audio-GD NFB 15.32 ein, der das selbe drauf hat, und ders aus fernost - bzw bei nem Distributor aus Frankreich für 235€~ erhältlich.

(Beim Fostex würde ich nur noch gern wissen, welche Ausgangsleistung der liefern kann, und welche Ausgangsipmendanz der hat)
 
Weil ein anschluss für Lautsprecher wäre vll gar nicht mal so schlecht, dann könnte ich dort dann noch aktive Lautsprecher anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh