Externe Soundkarte gesucht

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Luxxer,

suche für meinen PC eine externe Soundkarte - wenn es mir denn was bringen sollte :haha:

Eine interne Lösung kann ich leider wegen Platzmangel nicht verbauen. Auf meinem Asrock P67 Extreme 4 gen3 rödelt ein Alpenföhn Peter um mir meine Graka schön leise und kühl zu halten.
Aus diesem Grund habe ich leider keinen freien Slot mehr.

Vorhandene Lautsprecher sind ein Logitech Z2300 2.1 System. Damit bin ich auch ganz zufrieden. Für PC-Lautsprecher kommt ordentlich Bumms raus. Jedoch finde ich den Klang als nicht "rein". Ist natürlich immer subjektiv, allerdings hatte ich vor dem Peter mal intern eine Soundkarte verbaut. War eine Creative xtreme music. Klangtechnisch war da einiges mehr drin als mein derzeitiger Onboardsound meine ich.

Gesucht wird also eine externe Lösung die mir klanglich gegenüber der Onboardgeschichte eine Verbesserung bringt. Wohl gemerkt zu den vorhandenen Lautsprechern.

Danke schon mal.

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am meisten klanglichen Gewinn würdest du durch Austausch der Logitröten erzielen. Eine Soundkarte wird da nur einen deutlich geringeren Anteil ausmachen.
 
was ist mit dem 1. pcieslot,also der vor der graka?

Tja ist leider durch einen Prolimatech Genesis verbaut :shake:

Am meisten klanglichen Gewinn würdest du durch Austausch der Logitröten erzielen. Eine Soundkarte wird da nur einen deutlich geringeren Anteil ausmachen.

Eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du nen großen Unterschied merken solltest, bei den Quarkbechern. Kannst es ja aber mal ausprobieren. Rein ist der Klang so oder so nicht und dein Onboardsound beim GEN3 sollte eigentlich gut genug sein für das Set. :fresse: .
 

Auch hier die Bitte nach einer Empfehlung. Austausch ist immer schnell gesagt - aber Austauch in was? Bei dem geplanten Budget für eine Soundkarte wird es bei neuen LS wohl nicht bleiben oder? Da müsste ich doch bestimmt noch mehr drauflegen. Von daher mal die Frage nach LS, die es mit der Onboardlösung erheblich besster als die "Logitröten" machen ;)
 
Das kommt aufs Budget an. Wir können dir hier auch ein Blue Sky Exo 2 oder 2x Adam A5X oder so andrehen aber wenn du nur 200€ ausgeben willst oder so bringt das nichts :d

Ich finde ein Edifier C3 oder ein gleichteures 2.0-Set ist ne deutliche Steigerung, nur ob dir das den Aufpreis wert ist ja auch nicht klar. Zum Glück gibts das 14-tägige Rückgaberecht :d
 
Also ich würde mindestens 150€ je Lautsprecher ausgeben. Der Sprung nicht nur finanziell, sondern auch klanglich ziemlich groß.
 
Man, man, man. Gestalltet sich ja schwieriger als angenommen. Ich glaube dann mache ich es lieber anders.

Ich habe meinen PC im Wohnzimmer stehen. Ebenfalls dort befindet sich mein "Media-PC". Dieser wird audiotechnisch begleitet von einem 5.1 System von B&W und einem Yamaha RX-496 RDS. Der Sound hier ist natürlich ein ganz anderer, auch wenn ich zum Musikhören lieber einen Stereo-Receiver mit riesigen Standlautsprechern hätte - aber man kann ja nicht alles haben.

Der Media-PC ist jedoch auch wirklich nur für Media da. Spielen macht mir auf meiem 42' Plasma keinen Spaß. Also wollte ich noch vernünftigen Sound für meinen Desktop-PC haben. Nun ja, nach euren Aussagen ist das jedoch mit erheblichen Mehrausgaben verbunden. Hm auf Sound will ich nicht verzichten...soviel Kohle allerdings auch nicht ausgeben...bleibt nur noch die Alternative zu einem gescheiten Headset meiner Meinung nach. Für dieses sollte ich jedoch wahrscheinlich dennoch eine Soundkarte verbauen oder? Würde die oben verlinkte Asus da ausreichen? Und welches Headset/Kopfhörer/Mikro könntet ihr mir empfehlen? Ich höre gerne Musik unterschiedlicher Genre, Filme gucke ich über den Media-PC. Daddeln tue ich im Moment eh nur WOW oder Diablo 3. Seltener mal CS oder COD. Gaaaaanz toll wäre es noch, wenn das ganze eventuell noch kabellos zu bekommen wäre. Dann könnte ich beim Musikhören auch mal durch die Wohnung laufen. Müsste dann aber über Bluetooth funktionieren, da ich in einem Altbau mit extrem dicken Wänden wohne. Da kommt sonst nicht mehr soviel durch. Wie gesagt wäre toll, ist aber kein muss. Budget setzte ich mal bei 150,00 € an exklusive Soundkarte. Eventuell kann ich ja dann auch über die Bucht etwas gebrauchtes bekommen.

Danke nochmal vorab.
 
probier erstmal die u3 aus als budgetlösung über den yamaha.kannst ja notfalls nen 5 o. 10m spdif kabel verlegen,wenns deutlich platzmäßig auseinander geht.

für mp games würd ich dir das empfehlen:ASUS HS-1000 Wireless (90YAHI0130UA00) - Preisvergleich - ComputerBase

da is die ortung für mp deutlich besser.soundkarte brauchste dazu nicht.

habs selber u. war sehr verblüfft wie gut das für 30€ is.

dann biste mit ~60€ dabei für deutlich besseren sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,stimmt nicht.madz verkabelt sich mal wieder.um es mal in seinen worten auszudrücken: der sound wird digital durchgeschliffen u.das headset hört sich genauso an wie ne xonar ds an meinen yamaha.es werden sogar teile vom treiber der d2 genommen...

da wäre nen superlux hd 681 am onboard sound grottig u. unflexibel gegen.er hat ja seinen teuren onkyo direkt am onboard angeschlossen,weil er meint direkt gäbe es keine soundverfälschungen u. er hört nicht mal den unterschied zwischen onboard u. ner 150€ teuren stx an seinen onkyo....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,stimmt nicht.madz verkabelt sich mal wieder.um es mal in seinen worten auszudrücken: der sound wird digital durchgeschliffen u.das headset hört sich genauso an wie ne xonar ds an meinen yamaha.es werden sogar teile vom treiber der d2 genommen...
Das ist Blödsinn! Durch die Funktechnik geht einiges an Qualität verloren. Ausgenommen sind sehr teure Profiprodukte, dazu kann dir Everest aber viel mehr erzählen.

unflexibel gegen.er hat ja seinen teuren onkyo direkt am onboard angeschlossen,weil er meint direkt gäbe es keine soundverfälschungen
Bei digitaler Übertragung ist dies auch korrekt.


nicht mal den unterschied zwischen onboard u. ner 150€ teuren stx an seinen onkyo....
Da die Wandlung des analogen Signals im Verstärker erfolgt, wird man bei Lautsprechern auch keinen Unterschied zwischen Onboard und einer Consumersounkarte hören.

Nur Kopfhörer profitieren in diesem Fall von der Essence. Je nach Kopfhörer/Amp Kombionation mal mehr, mal weniger. In meinem Fall war mir der Unterschied keine 150€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne,is klar.du hast sone superduperhighendanlage,wo man keinen onboard raushört.wenn du da keine unterschiede hörst,welche man gerade bei entsprechenden output hört,empfehle ich dir deine komplette anlage zu verkaufen u. nur das asus headset zu benutzen.das macht keinen unterschied bei dir.

ich hatte kurzzeitig die ds drin welche bei musik u. video nahezu gleichauf lag mit dem headset,einzig bei dts connect kam sie an die d2 heran.der sound bei der ds u. dem headset war aber trotzdem dem onboard sound deutlich überlegen.

wieder einmal verbreitest du gefährliches halbwissen mit deinen "dingens" durchschleifen u. "dingens" direkt anschließen,was mit der praxis überhaupt nix zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital angeschlossen ist es völlig egal ob der AVR am Onboard oder an einer Soundkarte hängt.

Die einzigen Unterschiede können dann nur noch digitale Soundveränderungen bewirken, damit meine ich Equalizer GX/EAX Dolby Headphone DTS/DDlive etc. Dafür braucht man aber keine STX, der gößte Vorteil der STX liegt doch am KHV und an den qualitativen D/A Wandlern.

Wenn man sowas eh nicht verwendet gibt es null Unterschiede. Die Software wandelt die Sounddatei in PCM um und die Soundkarte schleift dieses Signal dann weiter.

Im übrigen sind DTS und DD genormte Formate, es spielt keine allzugroße Rolle ob die DS oder die D2 diese codierung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne,is klar.du hast sone superduperhighendanlage,wo man keinen onboard raushört.wenn du da keine unterschiede hörst,welche man gerade bei entsprechenden output hört,empfehle ich dir deine komplette anlage zu verkaufen u. nur das asus headset zu benutzen.das macht keinen unterschied bei dir.
Du scheinst den Unterschied zwischen digitaler und analoger Übertragung nicht zu verstehen. Der Rechner liefert digitale Informationen, die für die Lautsprecher/Kopfhörer in ein analoges Signal gewandelt werden müssen. Schliesst du Kopfhörer direkt an die analogen 3,5mm Klinke Ausgänge des Onboard an, übernehmen die sehr billigen, minderwertigen D/A Wandler des Mainboardchips diese Aufgabe.

Durch den digitalen Anschluss eines AVR oder DAC Digital-Analog-Umsetzer überträgst du diese Aufgabe an das entsprechend verbundene Gerät, welches den Onboard praktisch außer Kraft setzt.

In meinem Fall wandelt der Verstärker das digitale Signal in analog um. Digitale Übertragung ist somit immer verlustfrei.

Unterschiede hört man laut Everest nur mit extrem teurem Profiequipment, aber nicht mit Consumerkarten.


@Crank Garrus


Danke! Der Herr Wem scheint noch einiges lernen zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wodrüber läuft das?über codecs.codecs klingen nicht immer 100% gleich.desweiteren is es auch abhängig vom klirrfaktor u. rauschabstands des chips.

ich rede nur vom durchschleifen per spdif!ddlive. ect. außenvor.

ich frag mich wirklich langsam ob ihr euch die ohren so voll gehauen habt,das ihr da keine unterschiede mehr hört?

onboard->terratec sky->xonar d2=3 x unterschiedliche soundqualität über spdif am selben amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede nur vom durchschleifen per spdif!ddlive. ect. außenvor.
Und genau darum dreht es sich. Bei digitaler Übertragung hat der Onboard nichts mehr zu melden.
 
Eine MP3 zb, wird einfach über die Software verlustfrei in PCM umgewandelt bzw ''entpackt'' , das ist alles was im Rechner passiert, sofern man nicht noch zusätzlich diese Soundverzerrer dazuschaltet. Danach gehts weiter zum AVR.
 
ihr hört das ->A< nicht mehr der soundkette, wo raus sich gesamtsound zusammensetzt!!!

ich lach mich kaputt...

hört auf das als allgemeingültige regel hier zu verkaufen.da find ich soundberatung zu machen schon deutlich über die grenze!
 
Also ich sage zu dem Blödsinn den du hier verzapfst nichts mehr. Everest wird dir sicher gerne sein geballtes Tontechnikerfachwissen um die Ohren hauen.
 
Wireless ist immer deutlich schlechter als gleich teure, kabelgebundene Lösungen. Darum empfehle ich eher einen Superlux HD 681 und ein Zalman Mikrofon. :)

Dann lassen wir das Wireless mal weg und kommen zu den kabelgebundenen Lösungen zurück. Allerdings bin ich über den Vorschlag des Superlux echt verwundert. Taugt das denn für 20,00 € auch was? Klar, gut muss nicht immer teuer sein, aber ich hätte jetzt mit Vorschlägen ala K601 oder dergleichen gerechnet. Ich weiß ja auch nicht, ob sich ein K601 dann über die Xonar U3 im Rahmen der Möglichkeiten entfalten kann. Braucht es für diese Klasse an KH dann eher ne ordentlich interne Soundkarte? Dann würde das Superlux wahrscheinlich eher Sinn machen. Es braucht ja keinen KH für 150,00 € wenn ich diesen nicht ordentlich nutzen kann :rolleyes: Nochmal der Hinweis: ich habe nicht vor meinen Desktop-PC über meinen AVR zu regeln. Würde nur Sinn für mich machen, wenn ich die Boxen dann enstprechend zum PC ausgerichtet hätte. Diese sind aber an Fernseher und Couch ausgerichtet.

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ ist der Superlux ein sog. "No Brainer", ein Produkt, dessen P/L so gut ist, daß man es ohne weiteres Nachdenken kaufen kann. Du wirst damit nichts falsch machen bzw. höchstens angefixt sein, erfahren wollen, was mit mehr Budget möglich ist. ;)
 
nur spdif:
onboard=blechernd hallig=3-4
terratec=harmonisch zusammen hängend,klar,druckhaft=2
xonar d2= harmonisch warm zusammenhängend,deutlich klarer gegenüber terratec,=2+/1-
ffdshow sound =3+
ac3filter=2+
die ideale karte für mich wäre die d2 mit den druckkomponenten der terratec sky.aber man kann nicht alles haben....


mädzchen, mach mal weiter mädzchen.du lernst es nicht u. hast wirklich 0 plan von wohnzimmerausstatung.das du hier nen kabelgebundenen kopfhörer empfielst u. dann noch meinst der würde über onboardsound besser klingen als das asus headset is sowas von fail!

und dann immer diese erhabenheit,das dein wort in gottes namen über alles steht...doppelfail!!

sorry madz,du erzählst mir bestimmt keinen von musik.anfangs dachte ich du hättest ahnung.plusterst dich aber nur damit auf das du sauteure headsets u. boxen kennst,weiter empfielst u. sonst nix weiter....


-=Mjoelnir=,glaub das nicht!bestellste u.probiers aus.du wirst damit voll zufrieden was ich dir empfolen habe.der asus hört sich kabellos besser an,als alles über onboard sound.

das würd dich nur versandkosten kosten.bei nichtgefallen kannste mir hier öffentlich vorhaltungen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.das du hier nen kabelgebundenen kopfhörer empfielst u. dann noch meinst der würde über onboardsound besser klingen als das asus headset is sowas von fail!
Ich habe nur gesagt, daß ähnlich teure kabelgebundene Lösungen besser klingen als kabellose. Von Onboard habe ich nichts gesagt.
 
Ihr macht mich fertig :confused:

Also ist die Xonar U3 nun auf jeden Fall eine Verbesserung für mich oder nicht? Brauch ich die wenn ich den Superlux kaufe oder nicht? Für das Asus-HS lt. WEM ja wohl nicht. Was von beiden klingt denn nun besser mal ganz objektiv betrachtet? Subjektiv ist ja eh immer was anderes. Und wie sieht es jetzt mit KH ala K601 aus? Können die ihre Möglichkeiten mit dem Onboard-Sound entfalten? Mit der Xonar U3?

Ich steig nicht mehr durch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh