Externe Soundkarte gesucht

@Wem

Jetzt haben wir den Salat. Mjoelnir ist durch deine Aussagen völlig verwirrt. :wall:

Also um das Schlamassel zu bereinigen:

Die U3 ist eine Verbesserung, besonder mit dem Superlux zusammen. Beides dürfte mit dem Asus HS den Fußboden wischen.

Kopfhörer der Klasse um/ab 150€ klingen auch am Onboard besser als die beiden genannten Produkten, bleibe aber weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, da sie nach einer hochwertigen Soundkarte verlangen. Gerade der K601 ist in Punkto Quelle recht wählerisch, während andere Hörer besser mit schlechteren/schwächeren Quellen harmonieren.


P.S. Gestern hatte ich dir schon gesagt, daß ich mich auf gar keinen Fall für einen Experten halte, eher für einen, im Vergleich zum Durchschnitt relativ weit fortgeschrittenen Anwender. zum Experten fehlt mir einfach viel zuviel, da müsste ich noch viel, viel mehr Produkte anhören; beispielsweise hatte ich noch nie einen Ultrasone oder Audio Technika Hörer auf. Für jemanden, der dauernd Hörer empfiehlt, eigentlich ein unzumutbarer Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade der K601 ist in Punkto Quelle recht wählerisch, während andere Hörer besser mit schlechteren/schwächeren Quellen harmonieren.

Danke für die Aussage. Also werde ich mir die U3 in jedem Fall mal organisieren. Ich denke zusätzlich noch den Superlux. Warum kann ich noch nicht einmal begründen. Ist ein Bauchgefühl. Wäre es denn später möglich mit der U3 einen höherwertigen KH zu betreiben? Eventuell mal ein Beispiel?

In Bezug auf die Logitröten werde ich mit der U3 wohl keine Quantensprünge erleben - hab ich verstanden.
Noch einmal kurz ne andere Frage: wenn inGames mal nach EAX gefragt wird, dann bringt mir die U3 aber nichts richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn später möglich mit der U3 einen höherwertigen KH zu betreiben? Eventuell mal ein Beispiel?
Da ich die U3 noch nicht hatte, kann ich an dieser Stelle nur spekulieren. Deshalb bitte ich die Aussage mit Vorsicht zu genießen und eventuell durch einen eigenen Vergleich zu überprüfen. Ich glaube nicht, daß die U3 für einen hochwertigen Hörer der idealer Partner ist (auch nicht für die recht gutmütigen Beyerdynamic), beides zusammen wird wohl gut klingen, trotzdem werden an einer Essence STX, oder Fii= 10 wohl hörbare Unterschiede zu Tage treten, die die Anschaffung rechtfertigen.
 
Hm ok ist ne Aussage. Schade das es anscheinend keine externen höherwertigen SK gibt. Dann wäre mein Problem wohl ein kleineres ;)
 
Der Fii0 E10 ist DAC und KHV in einem. Das Logitech wird über eine einzige Klinke angeschlossen, oder?
 
Falls ich jetzt Blödsinn erzähle, bitte ich um Berichtigung! Aber du müsstest das Soundsystem eigentlich an den Fii0 E10 mittels eines 6,3mm auf 3,5mm Adapters anschliessen können. Theoretisch funktioniert die Geschichte.

€: Nochmal Everest gefragt. Funktioniert so wie ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst bei dem asus headset keine soundkarte!das headset liegt über onboard sound,ich würds auf ner schulnote 2 ansiedeln verglichen mit den anderen schulnoten oben.desweiteren 5-6h kabellos,ohne druck aufe ohren.nach einer stunde wieder aufgeladen.die reichweite was du dir erhoffst kann ich dir nicht versprechen.ich schätze bei sicht 5m im raum.also nur zimmerreichweite.könnte ich auch mal für dich testen.wäre mal ganz interessant obs bei mir im schlafzimmer funktioniert.alte,dicke wände haben wir hier auch.

wireless läuft auch digital!

bzgl headset schauste dir dort die rezissionen an:
Asus Travelite HS-1000W Kabelloses USB Headset, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.hartware.net/review_1014.html
dem test würde ich persönlich aber ne halbe note bei den höhen dazu geben u. bei dem preis ne ganze note.verkehrt machste da nix.

ich würd dir aber die u3 noch dazu empfehlen.headset für mp u. die u3 für alles weitere.den blechernden hall der onboard wird die wegnehmen!
lese dir mal nen paar rezessionen zu durch:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte, Digital Out, Dolby Support, ASUS GX2.5 Gaming Technik

kannste ja erst an deinen boxen testen,ansonsten klemmste an deinen yamaha mit an.bringen wird die auch etwas an den kleinen dingern.

testen=1x versandkosten

das wären zusammen 60€ für beides
 
Zuletzt bearbeitet:
nur spdif:
onboard=blechernd hallig=3-4
terratec=harmonisch zusammen hängend,klar,druckhaft=2
xonar d2= harmonisch warm zusammenhängend,deutlich klarer gegenüber terratec,=2+/1-
ffdshow sound =3+
ac3filter=2+

Die Klangunterschiede beziehen sich hier sicher auf den digitalen Ausgang?!
 
So meine Herren (und natürlich die Damen):

Es gibt bei JEDEM System unterschiede auch in der selben SERIE und auch im Digitalen. Es ist SEHR wichtig das von der Quelle bis zum Ausgang ALLES genau stimmt, das geht auch im unterem Preisbereich.

Auch digitale System sind unterschiedlich - mann kann nicht sagen das es egal ist. Es fängt bei der Datei an, geht über den Player, weiter zum Treiber und dann über die Wandler raus. Zu den Wandlern:

D/A-Wandler sind klanglich ausgeben wie es analog raus kommt - gute Wandler sind teuer aber dafür SEHR gut. D/A, nun da werden manche sagen:
Da gibt es keine Unterschied usw... - doch - jedes digital System unterliegt Schwankungen in der Spannung und die hört man.

Was auch wichtig ist: Treiber - ein grottig Programmierter TReiber kann auch die Qualität des Ton beinfluss und ja das gibt es - für mich als Referenz ist RME - ein sauberer TReiber ist einfach pflicht. Konsumerkarten sind leider ziemlich unsauber erstellt, das kann in der D/D-Wandlung probleme führen, weil der TReiber Rundungsfehler rein pack. Dazu später mehr.

Nu zum Thread eigenlich:
Eine Soundkarte bzw. Interface ist meisten immer Ratsam - siehe weiter oben warum, auch günstige Geräte sind besser als die STandardteile - Preis ca. 100EUR, auch wenn viele Denken: "Hey ich geht doch digital zu meinem Ausgabegerät" und GENAU DA (!!!) denken viele nicht, das ein digital System einiges aufwendiger ist als ein analoges System - theoretisch MUSS jedes Gerät ein Masterclock (das ist die Samplefrequenz) umd ordenlich zu funzen.

Ein analoges System ist dagenen einfach. Darum klingen manche analoge Systeme viel besser als digitale Systeme.

Fazit:
Der TE soll sich die Soundkarte kaufen die ER mag und sich im Hinterkopf behalten: ein digitales System verhunzt man schneller als ein analoges System.

PS:
Es gibt "klanglich" sogar Unterschiede zwischen optisch und elektrisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest

Hälst du die von Wem beschriebenen Unterschiede für realistisch? Wenn ja, welche Schallwandler müsste man nutzen, um diese wahrzunehmen?
 
danke everest für deine aufklärung u. sichtweise!

referenz nogo bei musik ist für mich zb. die xfi xtreme musik,auch per spdif.

so einen drastischen klangunterschied abhängig von der güte des materials habe ich noch nicht gehört.durch die ganzen verschlimmverbesserungen treibermäßig,die man auch nicht 100% ausschalten kann, kommt sehr gutes material zb. an die terratec sky zwar ran,aber es fehlt ihr immer noch der bums.bei guten o. befriedigen material machen die sky u. d2 noch was sie sollen.die xtreme music allerdings knickt da so stark ein,als wenn man nen 24 kbit radiostream hören würde.desweiteren hört sie sich so unharmonisch,künstlich zerlegt u. falsch wieder zusammen gesetzt dann an.bääh!

bei nen 2.0 boxensystem direkt angeschlossen mag das nicht so auffallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Signal aber nicht unverändert weitergegeben, sondern nochmal über den DSP der Soundkarte oder unterschiedliche Codecs verändert. Ansonsten dürften die digitalen Signalunterschiede zwischen Soundkarte und onboard gleich null sein.
 
Holzohren und Goldohren, oder wie heißt es bei den Kollegen vom HiFi-Forum? ;)
 
Holzohren und Goldohren, oder wie heißt es bei den Kollegen vom HiFi-Forum? ;)

:fresse:

h!dden,selbst beim durchschleifen muß der sound durch die treiber,codecs u.soundchips ect. durch.ob ich bei der d2 durchschleife o. direkt laufen lasse,höre ich einen unterschied.durchschleifen is schon "natürlicher",aber ich kann den klang trotzdem über verwendeten codec noch etwas bessern.

onboard bleibt aber nen riesen unterschied zur d2,egal ob durchgeschliffen o. nicht.
dem onboard fehlt es am guten klirrfaktor u. guten rauschabstand.das kann der mit keiner einstellung o. noch so "roh" durchgeschliffen kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Recon3D klingt definitiv anders als der Fiio E10 durch die ganzen Einstellungen. Auch kann man sich bei den Soundkarten nie ganz sicher sein, dass nicht doch noch irgendwo treibertechnisch ein Klangverbieger werkelt...
 
haste mal mit ner d2 o. stx verglichen?
 
Nope, beim Rechnertausch musste ich leider Abschied nehmen von meiner geliebten X-Fi Prelude und habe danach nur nach USB-Interfaces geschaut (und gekauft). Ich frage mich nur, ob die X-FI HD nicht besser als die Recon gewesen wäre...
 
haste kein platz mehr für?

kannst ja mal spaßeshalber die u3 für 30€ testen u. vergleichen.->1x versandkosten.

wenn noch nen platz frei is würd ich mal mindestens die d1 testen,eher ab d2/pm aufwärts.
 
Leider kein PCI-Steckplatz mehr frei. Ich liebäugel aber eher mit dem Audioengine D1, die Creative ist nur wegen ein paar Spielereien hier, ernsthaft Musik wird über den Fiio gehört.
 
das is nicht ganz meine abteilung.da sagt dir lieber jemand anders was zu.
 
Och, ich wurschtel mich da schon durch und wahrscheinlich wirds dann doch was völlig anderes ^^
 
im zweifel 3-4 sachen bestellen,das beste behalten.

die eigenen ohren täuschen einen ja nicht.je nachdem wie man es sieht, äh hört.;)
 
dem onboard fehlt es am guten klirrfaktor u. guten rauschabstand.das kann der mit keiner einstellung o. noch so "roh" durchgeschliffen kompensieren

Klirrfaktor und Rauschabstand sind aber doch nur für den analogen Teil relevant, oder irre ich mich da? Auf digitaler Seite ist nur die Wortbreite (16, 20, 24, ... Bit) und die Abtastfrequenz relevant. Wobei mit 24 Bit theoretisch 144 dB Dynamikumfang möglich wären.
 
Also nun Fiio oder U3? Was ich verstanden habe : bei der U3 muss ich wohl Treiber installieren. Muss ich das bei der Fiio auch, oder wird das Signal da einfach in dem Gerät gewandelt?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Der Fiio ist ein reiner USB-DAC. Er läuft mit Standardtreibern, welche bei anstecken automatisch installiert werden.
 
@h!dden:
ja,eigentlich haste recht.nur warum hör ich unterschiede am spdif?ob der angegebene wert auch digital ist?es muß ja weiter gewandelt werden von magnetisch in strom,von strom in licht u. wieder zurück.beim wandel muß auch immer was interpretiert werden,treibermäßig o. codecmäßig.

ich seh das so wie beim bildschirm:1 ist 1,0 ist 0.aber sieht die 1 u.0 am ende immer gleich aus je bildschirm?

ich kann mir vorstelllen das beim analog-digitalwandel ein rauschen in den stream kommt u. das rauschen im stream unterschiedlich gut o. schlecht weitergegeben bzw. verstärkt o. abgeschwächt wird später beim durcschleifen.

Digital
Technische Grundlagen multimedialer Gestaltung - Digital Audio

nen fachmann bin ich da nicht aufn gebiet,was sich nun wirklich im inneren abspielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh