[Kaufberatung] Externe Soundkarte und Kopfhörer

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Möchte mir dem nächst gute Kopfhörer kaufen und dazu die passende Externe Soundkarte (Habe ein Mini ITX System und daher keinen platz im PC für eine PCI Karte)

Denke das ich mit meiner OnBoard Karte nicht das maximale aus den Kopfhörern raus holen kann, daher entscheide ich mich auch eine Soundkarte dazu zu kaufen =)

Ich dachte an:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 Pro
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi HD

Irgendwann möchte ich noch ein Qualitativ hochwertiges Mic anschließen.

Besonders Stört mich derzeit bei meinem Jetzigen Kopfhörer das Rauschen...
Liegt aber wohl an der OnBoard Soundkarte, denn sinnloser weise wird das rauschen lauter wenn ich die Maus über Icons usw bewege...
Ganz seltsames Phänomen ;)

Was haltet ihr von den 2 Geräten? Macht es überhaupt sinn diese zu Kaufen? oder ist die Soundkarte evtl nicht gut genug für die Kopfhörer?
Wichtig ist mir das ich absolut kein Rauschen am ende höre oder andere Störgeräusche! Und die Hochtöner sollen besonders klar sein, aber auch der Bass soll stimmen (Aber nicht zu übertrieben sein)
Hatte mal Billig Kopfhörer für 29 Euro da haben die ganzen Kopfhörer Vibriert vor Bass (War einfach nur extremst schlechter Bass)

Hoffe könnt mir helfen, da die nächsten Kopfhörer die ich mir kaufe vorerst die Letzten sein werden ;)
Sollen daher möglichst gut sein =)

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Fiio E10 wird den Job gut erledigen.

Das Mikrofon (ich nehme an für Skype, Teamspeak etc) kannst du guten Gewissens an den onboard-Sound hängen, das reicht aus.

Den DT770 Pro 250 Ohm (das ist wichtig!) habe ich auch, einfach super das Teil!

MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ist Fiio E10 wirklich besser klangmäßig? kostet fast genau so viel wie das Creative hat jedoch weniger anschlussmöglichkeiten... Würde schon gerne über bessere soundkarte aufnehmen =) da ich videos Kommentieren will usw

Diese hier habe ich derzeit: http://www.markstein.de/epages/Mark...tm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase

Find die ganz ok aber liege schon richtig in der annahme das die BayerDynamic wesentlich besser sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der E10 hat einen besseren KHV als die X-FI HD, jedoch bietet das Gerät keinerlei Treiberfeatures (EQ, Surroundsimulation, etc.).

Vielleicht reicht für dich schon das umsteigen auf den Fiio E10 um die klanglichen Defizite zu beheben. Einen neuen Kopfhörer kann man dann später immer noch dazukaufen.
Wenn du Videos kommentieren und Podcasts machen willst, würde ich das Geld eher in ein gutes Mikrofon investieren.

Naja würde halt schon extrem gerne endlich mal musik in richtug guter quali hören ohne dieses störrauschen... hmmm

gibts dieses Fiio E10 in einer größeren version? mit mehr anschlüssen? so wie das FX HD?

Der E10 reicht für dich aber locker aus, oder willst du mehrere Kopfhörer gleichzeitig aufsetzen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja mag unbedingt chinch ausgang damit ich es bei bedarf an verstärker anschließen kann und kopfhörer und mic anschluss mit dicker klinke =) der rest ist mir eigentlich egal ;) stereo reicht brauch kein surround, evtl noch optisch weil mein nächster verstärker ein av reciver sein wird

Da fällt mir nur die Essence STX Soundkarte ein (die geht normalerweise auf mATX-Mainboards mit 1 Graka, und zwar im untersten Slot, die oberen beiden sind GraKa und unten zwei frei)

Obwohl du viele aktuelle Verstärker auch Optisch ans Mainboard anschließen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Definitiv kein platz mehr drin ;) Die Graka ist so riesig...
Da passt mit glück noch ne Bankkarte rein =)

Muss wirklich ne externe sein...
Würde ja die Fiio E10 nehmen aber hat mir einfach zu wenig Anschlüsse...
Ich weis ganz genau das ich in ca 6 Monaten einen AV Receiver Kaufen werde und den dann über Chinch anschließen möchte...

Ist die Creative Karte denn wirklich so schlecht Klang mäßig?
wenn ja dann würde ich die auf keinen Fall kaufen. Brauch halt irgend eine Alternative...

Diese Creative-Sachen sind oftmals nicht so der Burner, v.a. was Treiber angeht.
Extern mit Cinch für nen Receiver fällt mir nur die Essence One ein, das müsste genau das sein, was du suchst.
Vorne nen Kopfhörer-AMP, hinten Cinch etc. Braucht aber ein kleines Netztei für Strom, sollte aber kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ne ist schon richtig das währe genau das was ich brauch =)

nur sind die 450 Euro etwas zu krass für meinen Geld Beutel...

hmmm verzwickte Situation ^^

ja mag unbedingt chinch ausgang damit ich es bei bedarf an verstärker anschließen kann und kopfhörer und mic anschluss mit dicker klinke =) der rest ist mir eigentlich egal ;) stereo reicht brauch kein surround, evtl noch optisch weil mein nächster verstärker ein av reciver sein wird
Für den Kopfhörer gibts nen Adapter von 6,3 auf 3,5mm.
Das einzige, was fehlt ist der Mic-In.

geht dabei nicht Qualität verloren?
wenn man da Adapter dazwischen steckt?

Nein, ich wüsste nicht, warum. Zumindest wird mans mit Audio-Hardware unter 5000€ auf jeden Fall nicht merken, falls überhaupt was sein sollte. ;)
Mein DT770 Pro hat auch ne 3,5er klinke und hängt per Beyer-Adapter von 3,5 auf 6,3 an der Essence. Alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Wahl: XFI HD oder E10 ... Entschieden hab ich mich fuer die XFI HD, die Gesamtheit der Reviews (speziell auf HeadFi) liessen mir keine echte Wahl.

Ah.. Und hast du die Entscheidung bereut? hast du rauschen oder andere Störgeräusche?

ja das klingt doch viel versprechend :d dann wird das wohl die wahl sein ;) Danke dir =)

Und das ding Harmoniert gut mit dem Bayerdynamic 770 Pro?

Sorry, aber deine Erfahrungen sind etwas arg "grob".

Es wäre sehr hilfreich gewesen, zu erwähnen, mit welchem Kopfhörer bzw. anderer Audio-Hardware du das getestet hast.

dabei keine Interferenzen intern verbauter Soundkarten wie die der Asus-Karten tolerieren wollen
Hab so ne "ASUS-Karte", da interferiert nix! Kann aber am EMI-Shield liegen, was z.b. ne DG/S(x) oder DX nicht hat.

Mit einem Komponenten-Mehraufwand im Pfennig-Bereich haette Soundblaster hier ein Produkt abliefern koennen, was wohl die meisten Kopfhoerer-Verstaerker bis 400€ locker geschlagen haette
Ich setze mal ne Essence One dagegen.
Der Qualitätsgewinn fällt in höheren Preisbereichen immer weiter ab, zwischen 50€ und 100€ ist ein größerer Unterschied als zwischen 350 und 400€.

fuer einfach zu betreibende Kopfhörer locker aus
Ich wüsste wie oben schon erwähnt gerne, mit welchem Kopfhörer du das getestet hast und was "einfach zu betreiben" heißt (Impendanz? 150, 250, 600? Wobei dies nur grobe Richtwerte sind, z.b. ein 150Ohm K601 ist deutlich schwerer zu betreiben als viele andere KH mit 150 Ohm).

@Topic
Falls du später mal nen KH mit z.b. 600Ohm haben solltest (z.b. DT880), könnte die Creative an ihre Grenzen kommen, falls der Verstärker wirklich nicht so stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, ob nun Fiio E10 oder X-fi HD-usb. Habe mich ebenfalls für die X-Fi entschieden. Grund dafür war, dass ich eben nicht nur Musik höre und Filme schaue, sondern auch das ein oder andere Game spiele und dafür die "Verschlimmbesserer" alias "THX TruStudio" nicht missen wollte. Eines vor ab, ich bereue die Entscheidung nicht. Ich kann jedoch auch kein Urteil darüber bilden, welcher KHV besser ist, da ich nur die X-Fi geordert habe.

Als Kopfhörer besitze ich momentan noch den AKG K601 und den DT 880 (250ohm). An der X-Fi machen beide Kopfhörer definitiv eine gute Figur. Leider muss ich sagen, dass der DT880 ruhig noch etwas "lauter" spielen könnte. Vielleicht wirst du da mit dem Fiio E10 glücklicher.

Ich will hier auch keinen großen Vergleich zwischen K601 und Dt 880 vom Zaune reißen, aber ich entscheide mich sehr wahrschienlich für den K601. Das er deutlich bassärmer gegenüber dem DT880 sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Der K601 spielt halt genau den Bass, der auch im Lied vorhanden ist und verstärkt diesen eben nicht (was der DT80 aber auch nicht tut).

Letzten Endes kommt dann bei mir natürlich noch die Argumentation bzgl ds Preises. Der DT 880 hat mich nicht dahingehend überzeugt, dass er einen Aufpreis von knapp 100€ egenüber dem K601 rechtfertigt.

Nun zu deiner Frage, am besten du bestellst bspws. bei Amazon beide KHV also Fiio E10 und X-Fi hd usb und testest aus. So habe ich es mit den Kopfhörern gemacht.

Letzten Endes bin ich mit der Kombination auf AKG K601 und X-Fi HD-usb bestens beraten. Die Musik hört sich super an (obwohl ich leider feststellen musste, dass ein Großteil meinerMusik eine miserable Qualität hat (160kbits).)
Auch in Games ist es ein anderes Gefühl mit einem Hifi-KH zu spielen. Ich spiele gerne CS 1.6 und BF3. Die Räumlichkeit, Bühne und Ortung sind einfach Klasse.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Gruß LoXor

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Bassbereich zwischen 880 und 601 ist wirklich nicht besonderes gross.

graphCompare.php

Der Fiio hat/ist der klar bessere KHV als die X-FI HD. Nur bietet er ansonsten keine weiteren Funktionen.

Wobei man auf die verzichten kann, wenn man sich nen Verstärker, Receiver etc. mit Digitalem Eingang kauft ;)

danke rhinoz für dein Diagramm, dass bestätigt ja quasi meine Einschätzung, dass sich die beiden KH im Bassbereich nicht viel nehmen. Die angenehmere Bühne hat für mich jedoch der K601.

Die Verarbeitung geht jedoch klar an den Beyerdynamic. Für mich wirkt der K601 leider wtas "Plastikmäßig". Ich behalte ihn jedoch dennoch.

Hmm mit dem Fiio macht ihr mich nun natürlich auchnachdenklich... hatte ihn ja nicht zum Vergleich zu Hause.

Nunja vielleicht order ich den noch nach und vergleiche ;)

Sorry, aber deine Erfahrungen sind etwas arg "grob".
Es wäre sehr hilfreich gewesen, zu erwähnen, mit welchem Kopfhörer bzw. anderer Audio-Hardware du das getestet hast.
Nuja, ich erwaehne nich alles. Warum auch? Wenn jemand wirklich Detailfragen hat, kann er die ja unter dem Erfahrungsbericht stellen.
Seitdem ich die XFI-HD habe, hab ich nur 3 Hoerer gekauft und an dem Ding gehabt: 668B, CAL, Noontec Zero - vorher hatte ich ne Auzentech X-FI Forte als Feuerlieferant verbaut, die is aber wegen Interferenzen rausgeflogen.

Hab so ne "ASUS-Karte", da interferiert nix! Kann aber am EMI-Shield liegen, was z.b. ne DG/S(x) oder DX nicht hat.
Genau - "Kann", muss aber nicht. Weil trial&error in dem Bereich etwas teuer ist, bin ich auf ne externe Loesung umgestiegen, bei der ich weiss, was ich bekomme.

Ich setze mal ne Essence One dagegen.
390€ fuer die Essence One gegen die 70€ fuer die X-FI HD? Was willst du da vergleichen ? Die Essence One spricht doch nen ganz anderen Nutzerkreis an - im uebrigen wuerd ich nich wetten, dass man als "Feinhoerer" mit der Essence One besser bedient bist.

...was "einfach zu betreiben" heißt (Impendanz? 150, 250, 600? Wobei dies nur grobe Richtwerte sind, z.b. ein 150Ohm K601 ist deutlich schwerer zu betreiben als viele andere KH mit 150 Ohm).
So is das. Wird man rausfinden, wenn man die XFI HD in ihren technischen Vorgaben ausreizt. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, is die XFI HD fuer KH bis 330Ohm "freigegeben"... und wie ich im Bericht sagte: Wer KH anschafft, die ausserhalb der Norm operieren, der hat sich vorher bereits ausgiebig darueber informiert, welche anderen Anforderungen er dann mit seinem Geldbeutel erfuellen muss.

Bami hatte mich noch via ICQ angeschrieben und haben uns ne Weile unterhalten ... er findet Bose Noise Cancelling KH doll und mag seine CAT Lautsprecher :-[
Das heisst, er steht ganz Anfang einer Erfahrungskette und da machts nicht viel Sinn, sich ueber die Nuancen in Bereichen zu unterhalten, die noch ganz weit weg sind.

Mit der XFI HD hat er zumindest ne solide Basis, die ihn fuer ne ganze Weile verlaesslich begleiten kann - und welche KH er sich zulegt, das wird sich erst dann entscheiden, wenn er ne Grundausrichtung (probegehoert und) gefunden hat, die zu den Eigenheiten seines Gehoers passt (denn wenn ichs richtig verstanden habe, hat er da einige Probleme). Darum bringts auch nichts, ihm jetzt irgendwelche Standard-0815-Empfehlungen entgegenzuschleudern, da muss er sich selbst ein Bild machen und gewissenhaft vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde halt schon extrem gerne endlich mal musik in richtug guter quali hören ohne dieses störrauschen... hmmm

gibts dieses Fiio E10 in einer größeren version? mit mehr anschlüssen? so wie das FX HD?

Das störrauschen wird eher von deinem Frontpanel kommen ... lass mich raten, deine Frontpannel umfasst USB-Anschlüsse und Kopfhörer + Mikro Anschlüsse auf einer Platine?

Wenn ja stehen die Chancen nicht schlecht das sie die Masse des PCBs, auf dem diese Anschlüsse sind, zusammengelegt haben... dann hast du das komplette Grundrauschen des Mainboards in deinem Kopfhörer...

Nuja, ich erwaehne nich alles. Warum auch? Wenn jemand wirklich Detailfragen hat, kann er die ja unter dem Erfahrungsbericht stellen.
Seitdem ich die XFI-HD habe, hab ich nur 3 Hoerer gekauft und an dem Ding gehabt: 668B, CAL, Noontec Zero - vorher hatte ich ne Auzentech X-FI Forte als Feuerlieferant verbaut, die is aber wegen Interferenzen rausgeflogen.
...
Darum bringts auch nichts, ihm jetzt irgendwelche Standard-0815-Empfehlungen entgegenzuschleudern, da muss er sich selbst ein Bild machen und gewissenhaft vergleichen.
Kein Wunder, dass du die nicht erwähnt hast. Die von dir getesteten Kopfhörer stellen eigentlich keine Vergleichsreferenz dar, mit der man den Klang qualitativ beurteilen könnte. Du hast nur Kopfhörer bis zur 50-Euro-Preisklasse. Das ist der untere Einsteigerbereich. Das ist so, als würdest du dir einen neuen AVR kaufen und CAT-Lautsprecher dranhängen, um dann ein Fazit zu ziehen.
Die Standardempfehlungen hier im Audiobereich haben sich nicht umsonst bewährt.

Wo soll man anfangen, wenn alles in Truemmern liegt ... du stopfst haltlose Annahmen in all die Luecken, die ich nicht präventiv ausfuelle und stellst Behauptungen auf, die nur dann funktionieren, wenn man wichtige Teile dessen aussen vorlaesst, was man bereits ueber den Fragesteller weiss bzw. wissen muss, um ueberhaupt ne Handlungsempfehlung abgeben zu koennen - das is frech. Und undienlich.

Nun bin ich schon etwas laenger hier im Luxx und weiss, wie schnell man hier vom blindem Stoerfeuer erschossen werden kann - genau darum hab ich versucht, Bami im Privatgespraech sofort zu Leuten zu navigieren, die in ihrer Gesamtheit ein mehrtausendfaches an Kompetenz in dem Bereich hat als die Luxxergemeinde und wenn er clever ist, beherzigt er den Rat und macht den Thread hier zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh