externe USB 3.0 SSD VS interne SATA SSD

RingoLam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
7
Hallo Community,

versuche hier mal mein Glück.

Würde gerne wissen ob die Ladezeiten in etwa vergleichbar sind (bei Spielen) mit einer internen SSD.

[Optimiert für SSD] Inateck USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse mit Crucial MX500 SSD 2tb
und Samsung Evo 850 500Gb im Vergleich

crucial_asssd.png

samsung_asssd_850.png

Mir ist bewusst das USB 3.0 langsamer ist als internes SATA, aber mir gehts nur darum einen Vorteil zu haben gegenüber einer normalen HDD, ohne den PC öffnen zu müssen.
Ist das erfüllt ?

Auch wenn die Transferraten bei der Crucial nicht so hoch sind, die Zugriffszeiten unterscheiden sich nicht wesentlich.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum und frohe Weihnachten! Wenn Du selbst noch nicht weiß ob dies erreicht ist, dann vergleiche doch mal die Werte mit denen einer HDD über USB, die werden, ganz besonders bei den 4k Werten, deutlich schlechter sein.
 
Danke für die Begrüßung !

Ich will ja keine externe HDD testen, mir geht es rein um den Vergleich zwischen externer USB 3.0 SSD und interner HDD.
 
Hallo Community,

versuche hier mal mein Glück.

Würde gerne wissen ob die Ladezeiten in etwa vergleichbar sind (bei Spielen) mit einer internen SSD.

[Optimiert für SSD] Inateck USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse mit Crucial MX500 SSD 2tb
und Samsung Evo 850 500Gb im Vergleich

Anhang anzeigen 453743

Anhang anzeigen 453744

Mir ist bewusst das USB 3.0 langsamer ist als internes SATA, aber mir gehts nur darum einen Vorteil zu haben gegenüber einer normalen HDD, ohne den PC öffnen zu müssen.
Ist das erfüllt ?

Auch wenn die Transferraten bei der Crucial nicht so hoch sind, die Zugriffszeiten unterscheiden sich nicht wesentlich.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit

Mein System hat von einer WD HDD trotz Sata II einen enormen Boost bekommen.

Standart HDD sind beim ersten test gegenüber der SSD 2TB 4 mal langsamer.

Ich wartete mit HDD (100mb/s) bis zu 90 Sekunden, was sich auf unter 20 Sekunden reduzierte. trotz Sata 2
Einstellungen Laden, geht im Augenblick, ingameladezeiten sind verschwunden.
Gespielt wird z.b. Kingdom Come.
 
@Amigac64

Ja der Vorteil einer SSD ist da. Und wie sieht dieser Vorteil gegenüber einer externen SSD aus im Vergleich zu einer internen SSD und normalen HDD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern angeschlossen ist eine SSD immer performanter als wenn man das gleiche Modelle über USB anschließt, denn dies erhöht die Latenz und beschränkt ggf. die Bandbreite. Über SSD vs. HDD müssen wir aber nun wirklich nicht mehr diskutieren, oder? Der Vorteil der HDDs ist einzig und alleine der Preis pro TB, wobei dies eben auch von der jeweiligen Kapazität abhängt.
 
@Holt

Ja wenn die externe SSD dann immernoch schnell genug ist, reicht das für mich ;)
 
Ist mittlerweile bekannt wie man externe SSDs "trimmen" kann? Mit USB 3.0 war es afaik nicht möglich. Wie siehts nun mit USB 3.1 Type-C bzw. TB3 aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@*****

Laut Hersteller, kann mein externes USB 3.0 Gehäuse Trim.
Chip: JMS578, unterstützt Trim. Keine Treiberinstallation. Kompatibel mit allen Windows-Versionen und Mac OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl vor allem ob das Windows die TRIM Befehle an USB Platten sendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh