Externe USB HDD defekt

Guybrush

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
64
Hi,
vor einigen Tagen verabschiedete sich meine Externe Festplatte. Das Netzteil
machte "knackende" Geräusche. Seitdem kann ich sie nicht mehr anschalten.
Habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und brauche dringend einige
Daten von der Festplatte.

Frage:
Wenn ich sie in den Rechner einbaue werden die Daten nicht erkannt, oder?
Beim ausbauen würde ich wohl die Garantie verlieren.

Hoffentlich war es nur das Netzteil. :heul:
Vom Hersteller habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

Danke,
Guybrush
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich nicht... welche Garantie verlierst du beim ausbauen? Wieso sollen die Daten nicht erkannt werden?

Wenn die Platte vom Netzteil zertört wurde, dann wirds natürlich sehr sehr schwer, noch an die Daten zu kommen. Das kannst du aber nur herausfinden, indem du die Platte entweder intern oder mit einem anderen Gehäuse ausprobierst. Das alte Gehäuse würde ich auf jeden Fall erst testen, wenn du deine Daten hast. Wer weiß, ob da nur das Netzteil spinnt oder dadurch auch was am Wandlerchip selbst kaputt gegangen ist.

lg
Lion
 
Habe die Platte jetzt ausgebaut und intern versucht sie zum laufen zu bringen.
Die Platte läuft und wird angezeigt. Wenn ich auf das Icon drücke, wird
mir gesagt, dass ich nicht darauf zugreifen kann.
 
Dann ist wohl das Dateisystem zerschossen. Du brauchst eines der diversen recovery Programme. Die können in solchen Fällen meist relativ Problemlos alle Daten wieder herstellen und auf eine andere Festplatte kopieren.

Wichtig: Nichts(!!!) auf die betroffene Platte kopieren und nicht(!!) formatieren oder sonst was damit machen, sonst überschreibst du deine Daten entgültig.

Es gibt dazu diverse Programme für den PC, beim Mac weiß ich es nicht:
- GetDataBack NTFS/FAT
- Ontrack Easy Recovery
- OO DiskRecovery
- etc...

Mit all diesen sollte es funktionieren.

Das gemeine: Die Dinger sind unverschämt teuer und alle haben das selbe Verkaufskonzept: Erst darf man nach Dateien suchen, es wird alles/vieles gefunden. Aber will man sie auch wieder herstellen, kommt erst mal die Rechnung von 70€-100€... aus betriebwirtschaftlicher Sicht natürlich ziemlich genial, für den Betroffenen aber wirklich ärgerlich. Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der so ein Programm hat... ohne geht es in jedem Fall nicht und ich kenne leider kein freeware Programm. Wie gesagt... es gibt ja vielleicht Menschen in deinem Umfeld, denen das auch schon Mal passiert ist...

lg
Lion
 
Konnte fast alles retten! Danke nochmal Stuffed Lion!..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh