[Kaufberatung] Externe Wakü für i7-4770k und GTX780 mit OC

belugma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
269
Hallo ihr Waküler :),

Ich wollte mir letztes Jahr schon eine Wakü kaufen, aber dann ist es doch irgendwie ein großer Luftkühler geworden.. :wall:
Damals war intern mit einem 240 Radi nur für CPU geplant, jetzt möchte ich CPU + GPU mit einem externen Radiator kühlen. Es soll ein übertakteter i7-4770k und eine übertaktete GTX 780 SC ACX gekühlt werden. Als Gehäuse steht ein Phantom 410 zur Verfügung.

Ich habe mich die Tage mal wieder eingelesen und habe mir nun bei Aquatuning einen Warenkorb erstellt.
Dazu noch der Alphacool NVXP für die GTX780. Als Pumpe habe ich eine Laing mit Röhren-AGB im Sinn, weil ich ein paar Anschlüsse sparen könnte und ich desweiteren nicht wüsste wohin ich den AGB stellen solle. Zudem finde ich die Kombo recht nett :)
Wegen dem AGB: Ich habe gelesen, dass wenn die Pumpe zu stark ist und der AGB zu klein, dass sich Bläschen bzw. Strudel im Wasser bilden, was man aber mit einem kleinen Schwämmchen umgehen kann. Also eher 100ml oder 150ml Variante?

Was haltet ihr von dem Warenkorb, was würdet ihr noch verbessern? Gibt es irgendwelche kleinen Stellen, wo ich vielleicht noch ein bisschen einsparen kann? Weil 460€ sind in meinen Augen schon recht viel, wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr bei ca. 200-250€ war :)
Zu der Laing Pumpe, kann ich diese hier auch nehmen?: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1PLUS 18W
Das ist halt nicht die PWM Version, also könnte ich diese höchstens mit einem 7 oder 9V Adapter etwas ruhiger bekommen. Wie viel Volt braucht denn die Laing zum anzulaufen?

Zu guter letzt fehlt mir noch eine Backplate für den Kryos Delrin. Das hauseigene Produkt von AC ist laut Beschreibung nicht mit dem Kühler kompatibel, dementsprechend würde ich die billige von Phobya nehmen, nur soll diese bei ASRock Mainboards des öfteren nicht passen (Z87 Extreme 6). Hat Jemand zufällig die Backplate mit einem Extreme 4 oder 6 in Betrieb und kann mir sagen, ob diese passt?

Wegen ein paar Teilen kann ich ja auch im Marktplatz einen Suche-Thread oder der gleichen aufmachen. Was sollte man denn unbedingt neu kaufen und was kann man sich gebraucht holen?

Danke im Voraus für alle Helfenden :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht soweit schon sehr gut aus ! Das könnte man mit Koolance Schnelltrennkupplungen ergänzen, dann kannst du den Wohnwagen ääh Mora ruckzuck abkuppeln ! :)
Alternativ könnte man bessere Lüfter nehmen (Silverstone) aber die gibt es nur noch in weiss und sie kosten pro Stück ~ 22 € :fresse:
Es sei denn, man bekommt sie noch in schwarz gebraucht.
Der AGB Aufsatz kann auch hohen Durchfluss vertragen, da brauchst du keinen Schwamm zu verwenden und wenn du die PWM Laing nimmst, läuft die Pumpe in der Regel eh nur mit max. 40% und ist dadurch sehr leise.
Die Anschlüsse sind ok, wenn es nur auf Funktion ankommt. Es gibt optisch schönere, die meist aber teurer sind. Das ist letztendlich Geschmackssache.
Das 500ml Inno Konzentrat könnte evtl. etwas knapp werden, je nachdem was du an Schlauch verbrauchst und ein GPU Kühler soll ja auch noch dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Innovatek Protect hab ich noch ne neue 1 L Flasche. In ner anderen ist noch ca 200ml drin. Kannste fürn 5er exkl. haben. Brauche das Zeug nicht mehr. Nutze jetzt n bissl was mit Farbe.
 
Ok, dann passt es ja alles soweit :)

Zu den Schnelltrennies: Ich wollte diese eigentlich erstmal rauslassen und später dazukaufen, dass ich neu "basteln" kann :fresse2:

Zu welcher Backplate würdet ihr denn raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Konzentrat.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407095113065.jpg
    uploadfromtaptalk1407095113065.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh