[Kaufberatung] Externe WaKü- Suche gescheiten AGB, Schnellkupplung

N!tro

Enthusiast
Hi liebe WaKü Freunde,

Edit:
Soweit sieht mein Setup aus

Warenkorb

Jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung was folgende Teile betrifft:

Anschlüsse - Empfehlung benötigt
Schnellkupplungen - Koolance?
Röhren AGB oder Aufsatzbehälter - Größer = Besser? AC Aquainlet vs. AC Aqualis (Höhe noch nicht fest)

greets
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi liebe WaKü Freunde,

bin von H100 auf DarkRock Pro 2 zurück. Was mir gefallen hat, war die Platzersparnis. Unnötig war jedoch die Lautstärke von dem Teil.
Daher wollte ich mir nun eine H2O Kühlung für meine CPU (i5 2400) zusammenstellen.
Aber alle loben die Kompaktwakü :shot:

Genügend Platz herrscht in meinem Antec P280 (das ich jedoch ungern zerschneiden würde!).
Wird knapp, dazu aber unten mehr.
Ein 240mm Radiator mit 30-40mm (an Lüfter wurde gedacht!) würde oben in den Gehäuse Deckel passen. Evtl sogar ein 360mm, wobei dann jedoch der 3 Lüfter keine Funktion hätte, was die extra Kühlfläche nutzlos macht.
Genau, nen 360er würde nix mehr bringen.
Rechts unter den HDD´s wäre noch platz für einen weiteren 120+ oder sogar einen 240mm, sowie die Pumpe. AGB würde ich, sofern kein Nachteil entsteht, gerne in den freie 5.25" Schächten unterbringen.
Ausmessen wäre da ganz gut, ein mehr an Fläche ist meistens nicht verkehrt. Und für die Pumpe und AGB sollte sich immer nen Plätzchen finden lassen.
Lüfter würde ich gerne die 800U/min von Coollink nehmen, da ich bereits 2 von diesen im Gehäuse habe und sie sehr angenehm leise sind.
Haste mal nen Link zu den Dingern?

In BundyManias Review habe ich mir folgende Radiatoren mit passender dicke rausgesucht:

XSPC RX 360
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator

Sind von diesen Modellen auch die 240mm zu empfehlen?
Du kannst von den 360ern sogar direkt auf die 240er umrechnen ;), aber ist der RX nicht doch zu dick?
Da meine HD6870 bald ersetzt werden soll (HD78xx/79xx), wollte ich GPU erstmal auslassen und evtl. später erweitern. Es wird kein OC betrieben. Evtl der 2400 später durch einen IVY (bzw nächste Generation IVY ersetzt).
Gib ruhig die 20€ für nen GPU-only aus.
Was Budget anbelangt, möchte ich bei CPU Kühler, Radiator und Pumpe nicht sparen. Aber teuer muss ja nicht immer gut sein. Schwarzes Design würde sehr zum Gesamtbild passen, muss aber nicht.
Was schwebt dir denn vor?

Aber alle loben die Kompaktwakü :shot:

Das einzig geile an dem Teil war die Kompaktheit :d

Wird knapp, dazu aber unten mehr.

Genau, nen 360er würde nix mehr bringen.

Wie befürchtet.

Ausmessen wäre da ganz gut, ein mehr an Fläche ist meistens nicht verkehrt. Und für die Pumpe und AGB sollte sich immer nen Plätzchen finden lassen.
Haste mal nen Link zu den Dingern?

Caseking.de » Lüfter » Coolink » Coolink SWiF2-1200 Retail 120mm - Ultra Silent

Du kannst von den 360ern sogar direkt auf die 240er umrechnen ;), aber ist der RX nicht doch zu dick?

Kann sein, dass ich ihn mit dem AX verwechselt hab. Ich mess aber gleich nochmal nach.

Gib ruhig die 20€ für nen GPU-only aus.

Was schwebt dir denn vor?

Preislich? Bin ich wie gesagt offen für Alles. Wenn H2O, dann richtig!

Zum Beispiel würde ich gern mehr für einen besser kühlenden Radiator ausgeben (klar kommen hier mehr Faktoren zusammen als nur der Radiator). Was CPU Kühler angeht wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar.

Pumpe hab ich keine Ahnung welche besser/(leiser?) ist. Hatte vor jahren mal eine Eheim. Aber denke damit kann man nichts mehr vergleichen.
Die XT´s scheinen ja eine Art/Abart Ehemin zu sein. Wenn ihr diese Empfehlen könnt, würde ich die Ultra Version kaufen um zb. die Temps auszulesen etc. Finde das ein nettes Feature.

Zum Thema "wird knapp". Das heißt ich brauche schon deutlich mehr als einen 240mm? Selbst bei non OC?
Macht mich gerade ein wenig traurig :d Wollte alles so schön Kompakt wie möglich haben.

Evtl könnte ich mir noch vorstellen, alles Extern zu betreiben. Habe nur nicht Massenweise Platz unter dem Schreibtisch.

Preislich? Bin ich wie gesagt offen für Alles. Wenn H2O, dann richtig!
Willste nen neues Case kaufen? :fresse:

Es gibt halt noch die "günstige" Variante mit externem 1080er Radi, die reicht immer und überall in Sachen Leistung, ich hab schon Screens gesehen, wo das Teil 1,7KW netzseitig vernünftig weggekühlt bekommen hat.
Zum Beispiel würde ich gern mehr für einen besser kühlenden Radiator ausgeben (klar kommen hier mehr Faktoren zusammen als nur der Radiator). Was CPU Kühler angeht wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar.
Sooo gross sind die Unterschiede in den Radis nicht, der ST30 ist sicher schon ne wirklich sehr gute Wahl. Beim CPU-Kühler war nur schwarz wichtig? Weil man da eigentlich nach Optik kaufen kann, schau dich also ruhig erstmal um.

Pumpe hab ich keine Ahnung welche besser/(leiser?) ist. Hatte vor jahren mal eine Eheim. Aber denke damit kann man nichts mehr vergleichen.
Die XT´s scheinen ja eine Art/Abart Ehemin zu sein.
Genau, sind umgebaute (und dadurch stärkere) Eheim 1046er. Ich steh allerdings mehr auf die Laing DDC-1T, kriegt man mit dem richtigen Deckel auch leise und ist halt wesentlich kompakter.

Wenn ihr diese Empfehlen könnt, würde ich die Ultra Version kaufen um zb. die Temps auszulesen etc. Finde das ein nettes Feature.
Nein, dann lieber ne richtige Lüftersteuerung, die dann auch vernünftig danach regeln kann. Ich steh allerdings eher auf

Zum Thema "wird knapp". Das heißt ich brauche schon deutlich mehr als einen 240mm? Selbst bei non OC?
Macht mich gerade ein wenig traurig :d Wollte alles so schön Kompakt wie möglich haben.
Klar bekommt das nen 240er hin, selbst mit OC, es kommt halt auf den pers. Geschmack an, will man "Bombentemps" oder/und einfach nur Ruhe (damit sind weniger als 800rpm gemeint ;)) und danach kann man dann die Radifläche dimensionieren, wobei da das Hubraumgesetz gilt, mehr ist mehr.

Evtl könnte ich mir noch vorstellen, alles Extern zu betreiben. Habe nur nicht Massenweise Platz unter dem Schreibtisch.
Dann haste natürlich weder Gehäuseplatz- noch Leistungsprobleme.

Hi,

nochmal Danke für die ganzen Antworten.

Update: Edit im Start Post!

greets
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse kannst du die nehmen, die dir am Besten gefallen, solange du keine Winkel nimmst, denn dort gibt es durchflusstechnich schon Unterschiede.
Schnellkupplungen sind die VL3N von Koolance die Besten.
Der Aqualis ist m.M.n. momentan das Non-Plus-Ultra weil er nicht aus Plastik und somit viel robuster ist als die herkömmlichen AGB's.
Alternativ kannst du aber genauso gut jeden anderen Röhren-AGB nutzen. AGB's für den Laufwerksschacht sind in der Regel etwas schwerer leise zu bekommen.

PS: Warum keinen Grakakühler, da grade der wichtig für die Lautstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort.

Ich werde versuchen keine Winkel zu verwenden. Falls ich jedoch nicht drum herum komme, gibt es hier auch eine klare Kaufempfehlung?

5.25" AGB wollte ich definitiv nicht verwenden, da der AGB außerhalb des Gehäuses platz findet. Einen AGB direkt an der Pumpe ist keine vernünftige Lösung?
Klar ist das Volumen hier deutlich kleiner, aber welche Nachteile bietet es, ausser, dass man weniger oft nachfüllen muss oder sich ggf. Wirbel bilden.
Temp. unterschiede?

GPU:
Sicherlich folgt ein GPU Kühler. Jedoch besitzt meine ASUS HD6870 Direct CU kein Referenzdesign. Ohnehin wollte ich sie bald gegen eine HD 7x70 austauschen.

greets
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht die billigsten Tüllen/Schraubis von At nimmst passt da alles.
Farbe etc ist dir überlassen. Top sind natürlich Enzotech,Bitspower und für farbige die Monsoon Schraubis.
Es gibt doch mittlerweile auch einen Universalkühler von Watercool, aber wenn du auf deine neue Graka einen Fullcover packen willst und das zeitnah geschieht lohnt sich das natürlich nicht.
Natürlich kannst du auch einen AGB direkt auf die Pumpe packen dass ist platzsparender. Ich persönlich bin da aber kein Fan von und finde die "normalen" Röhren-AGB's ansprechender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh