Externe Wasserkühlung im Eigenbau - Sinnvoll oder nicht?

n0iz4

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
86
Moin allerseits,

Kurz zum "Problem":
Ich habe ein Problem mit der Hitzeentwicklung unter meinem Schreibtisch.
Seitdem ich in meinen kleinsten Raum zum Büro umgebaut habe (16m²) und hier eine Arbeitsplatte als Schreibtisch verwende (3800x90 / 1300x60)
steht mein Cube X9 links unter dem Schreibtisch, genau auf der anderen Seite des Fensters. Im Zimmer sind es meist um die 20°C und im Sommer natürlich noch höher.
Wenn man nun ein paar runden am daddeln ist, sind es unter dem Tisch schnell mal 32°C und es wird nach einiger Zeit einfach nur unangenehm warm... zu warm!
Vor allem im Sommer, aber auch im Winter stört dies dann nur - Auf der rechten Seite sitzt die Freundin neben dem Fenster und friert, währenddessen ich gerade quasi in der Sauna sitze - und nein, Plätze tauschen ist nicht! 😬

Meine Idee:
Externe Wasserkühlung bzw. Radiator (Eigenbau)
Aktuell habe ich drei Radiatoren intern im Cube x9 verbaut je 3x140mm (t=30mm) diese würde ich auslagern im "Kühlturm", wobei man eher Schornstein sagen könnte :unsure:
Was haltet ihr von der Idee? Macht dies überhaupt Sinn? Gibt es Fehler oder Dinge auf die ich achten sollte?
Mir ist bewusst, dass es schon fertige Lösungen gibt - allerdings möchte ich die Radiatoren verwenden, die ich sowieso schon daheim habe - und nein, es wäre kein Problem wenn keine Radiatoren mehr Intern verbaut sind, da ich aktuell keine Grund habe den Rechner abzubauen und sollte es mal soweit sein, würde ich entweder den ganzen Kühlturm mitnehmen oder per Schnellkupplung entkoppeln und in das Gehäuse hängen.

Ich habe schon nach ein paar inspirierenden Bildern gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Im Anhang findet ihr mein aktuellstes schlichtes Design zum "Klotz"!

Kürzer konnte ich den Text aus Zeitgründen nicht machen, ebenso gibt es noch mehr Hintergrundinformationen, die ich aber vorerst ausgelassen habe um nicht von vorn herein zu viel Aufwand zu investieren.
Ich freue mich über eure Kritik und Meinungen!

Grüße
 

Anhänge

  • KT-Corex9.PNG
    KT-Corex9.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 233
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du schon so machen ;)
Ich hätte aus Platzgründen allerdings ein anderes Design gewählt und die aufrecht hingestellt, aber du kennst deine Platzverhältnisse ja am besten.
Ich verweise an dieser Stelle mal auf mein altes Worklog, da habe ich ebenfalls einen externen Raditurm gebaut. Aktuell wird es für meinen neuen PC davon auch eine Revision 2.0 geben mit 4 Radis.
Du erwähnt nicht, welche Radis du hast, sind das AC AMS? Falls nicht, musst du noch irgendwo die Verbindungen zwischen den Radis herstellen, was momentan im Design ja noch nicht berücksichtigt ist.
 
Das "Design" ist erst ein mal nur Grob und ja in der Tat, habe ich neben der Heizung und Tisch eine Ecke mit totem Raum - genau dort sollte der Turm dann hin, damit der Platz auch so gut wie möglich ausgenutzt wird. Werde ggf mal ein Bild hochladen.
Ui, da ist einiges zu lesen und vor allem gucken - werde ich am Wochenende mal durchschauen!

Radis sind 2x Magicool & 1x Alphacool Nexxxos - Ich hätte mir Verbindungsstücke aus POM gedreht o.ä. bisher habe ich mir dazu eher weniger Gedanken gemacht.

Aktuell ist mein System sehr leise, auch beim Gaming. Durch die Externe Kühlung, soll es noch leiser werden. Als nächstes möchte ich nämlich in ein kleineres Gehäuse wechseln und dieses dann auch so weit wie möglich Vibrationsarm bekommen, aber zurück zur Kühlung.
Ich dachte beim Design an den Kamineffekt, wenn die Luft sich erwärmt und dadurch die kalte Luft nachzieht - um dadurch weniger Lüfterdrehzahl fahren zu können. Schlechter als im Gehäuse kann es ja wohl kaum werden und dort sind mehr Wärmequellen und eben kein "offener Luftansaugschacht"
 
Sieht soweit gut aus, was ich mich frage: Du verlagerst die Wärme vom PC Gehäuse nach extern- die Temperatur im Zimmer wird dadurch ja aber nicht sinken. Oder willst du den "Turm" neben die Freundin stellen, damit es bei ihr wärmer wird?
 
Ja das ist korrekt. Die Temperatur im Zimmer ist aber sehr unterschiedlich in jeder Ecke. Durch die große Arbeitsplatte kann die warme Luft vom PC nicht gut nach oben abziehen - habe mal ne Skizze hochgeladen. Dort in der Ecke ist nach oben hin Luft und die Wärme könnte ungehindert nach oben. Letztendlich wäre natürlich der gesamte Raum noch immer relativ warm (was an sich nicht so tragisch ist, es sei denn es wird sehr warm im Sommer) - ansonsten wüsste ich nicht wie ich dieses Problem umgehen sollte, ohne den PC bzw Wakü direkt in ein anderes Zimmer zu stellen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200717_093804__01__01.jpg
    IMG_20200717_093804__01__01.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 214
Also Radis außerhalb vom Rechner macht eigentlich immer Sinn, solange man mit den entstehenden "Nachteilen" leben kann (so wie jetzt in Deinem Fall ohne interne Radis).

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Kamineffekt kaum zur Drehzahlreduktion beitragen wird, sehr wohl aber die Auslagerung der Radis außerhalb des Rechners.
Ich würde vorschlagen bei dem Turm unten, wo das Loch ist, 2x 200er Lüfter zu verbauen die in den Turm reinblasen. Das müsste ultra-silent werden.
Wie willst Du die Lüfter ansteuern / mit Strom versorgen?

VG

PS: Wenn Du eh alle Radis aus dem Rechner schmeißen willst / kannst, dann würde ich persönlich zum MORA in Verbindung mit 200er Lüftern greifen (und die alten Radis verkaufen). Will aber nicht gegen ein neues Bastelprojekt argumentieren :d
 
Wenn der Kamineffekt nicht wirklich gegeben ist, macht die Konstruktion natürlich weniger Sinn - wobei die große Bauweise natürlich auch der Geräuschreduzierung dienen soll (möchte Noppenschaumstoff im inneren verwenden)

Aktuell laufen die sechs 140er auf 360-390 U/min (Alpenföhn Wingboost 2 Red - damals gekauft wegen der wenigen Klacker/Schleif Geräusche LüfterRoundUp)

- Welche 200mm Lüfter wären denn zu empfehlen?
- Steuerung sollte wie jetzt auch eigentlich mein Argus Monitor übernehmen - wenn möglich

Die MORA-Reihe ist schon klasse aber ich habe damals die dünnen Radis gekauft, weil ich auch so niedrig laufende Lüfter nutzen wollte.
In erster Linie würde ich also schon gerne die vorhandenen Radiatoren nehmen.

Grüße
 
Moin,

Wollte nur ein kleines Update geben - da ich momentan viel ums Haus zu tun habe, verschiebt sich mein Projekt wahrscheinlich in den Herbst/Winter - ich werde mich bei Zeiten wieder hier melden. Bis dahin!

Grüße
 
Hallöchen,

letztendlich hat es doch länger gedauert und weniger Aufgaben sind es auch nicht geworden. Dennoch will ich die nächsten Wochen das Projekt wieder aufnehmen und abschließen.
Gestern habe ich etwas aufgeräumt und beim PC entstauben ist mir aufgefallen, dass am CPU-Kühler ein kleines Leck ist (O-Ring plattgedrückt) - Natürlich hat die Operation wieder mehrere Stunden gefressen, weil weitere O-Ringe ebenso "ausgelutscht" waren.

Als ich dann die O-Ringe getauscht und einen Schlauch erneuert hatte, musste ich die viel zu engen Klemmschellen wieder auf die Tüllen würgen, wobei ich mir dann mein letztes Stück 13/10 Schlauch versemmelte... Nach nun knapp 10 Jahren HighFlowTüllen, bin ich es einfach nur noch leid!
Erst den Schlauch draufwürgen und dann noch die Klemmschellen, nicht mehr mit mir!
Über die letzten Jahre bin ich ein Freund von einfachen und übersichtlichen Lösungen/Systemen geworden - situationsbedingt natürlich - da man doch das eine oder andere Mal dann später bei Wartungen etc. es eben deutlich einfacher hat.

Somit möchte ich nun auf Schraubtüllen umrüsten und im gleichen Zug meine WaKü überarbeiten.

Update-Bedingungen zum Design:

- Horizontal oder Vertikal?
- Radiator behalten oder MoRa? (Mehrkosten und Aufwand wollte ich eig. vermeiden)

Ich habe noch ein mal genauer nachgemessen und leider würde die "Kühlbox" aktuell so nicht mehr in die Ecke passen.
Deshalb überlege ich nun ob es einen besseren Platz gibt (ggf. später in das Zimmer nebenan stellen, aber bis dahin ist ja Zeit).

Ebenso stellt sich die Frage ob ich die Radiatoren eher Horizontal oder doch einfach Vertikal stellen soll, letzteres ist eben einfacher ..

Schläuche und Schraubtüllen werde ich schon ein mal bestellen und hoffentlich bis zum Ende der Woche eine bessere Idee/Alternative haben

Grüße
 
Also am besten wäre wirklich der Nebenraum das spart krach und Wärme ein.

Desweitern verabschiede dich vom Kamineffekt
Sobald du auch nur mit einem lüfter Luft in irgend eine Richtung bewegst ist der Effekt null und nichtig leider
 
Die Kühlbox kann man ja nach belieben platzieren. Vorerst würde ich sie aber noch im Zimmer belassen, weil es Zeit und Überlegung spart. Sobald dann die Komponenten fertig sind, kann ich den nächsten Schritt machen - zusammen mit einer Renovierung zum Beispiel.

Okay, also spielt Horizontal schon mal keine vorrangige Rolle mehr! Werde ich so in Betracht ziehen!
 
Argh, ich kann mich einfach nicht entscheiden welches Gehäuse es werden soll!

Mir gefällt das Lian Li O11 Mini sehr gut weil, das Gehäuse an jeder Seite 140mm Lüfter unterstützt, habe aber kein kleines Netzteil!

Das normale O11 hat nur die 120mm Option (Welcher Vollpf... lässt sich sowas einfallen?)

Außerdem hat meine Grafikkarte "lautes" Spulenfiepen, welches aber selbst im aktuellen Gehäuse nur selten wahrnehme.

Phanteks Eclipse P500A

Be Quiet Dark Base 700

Beide sind eig größer als nötig, zu viel luft sollte ja auch nicht sein - denn sonst kann ich beim core x9 bleiben. Clean sollte es aber auch sein. Zudem müssen fünf SSD verbaut werden..

Alle haben irgendwo Nachteile.. aber da man keine Aktive Kühlung mehr im Gehäuse hat, brauch man ja eigentlich kein Airflow Gehäuse mehr... mittlerweile gibt es viel zu viel Auswahl und fast nur unbrauchbare Gehäuse (IMHO)

Ich weiß nicht was ich will
 
Naja einbisschen Luft sollte schon durchziehen, du wirst ja nicht jedes einzelne Teil mit Wasser kühlen.
Ich habe mein Gehäuse selbst gedämmt mit Noppenschaumstoff, aber plane auch in naher Zukunft mir ein neues zuzulegen.

Ich tendiere aber da eher zu Fractal, wie mir scheint machen die qualitativ hochwertige Gehäuse. Das Phanteks sieht aber auch auf dem ersten Blick gut aus.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Fractal Design Define 7 (gibt es auch in XL oder das R6)​

 
Etwas Luft muss sein, klar - nur ob es direkt ein Airflow Gehäuse sein muss, welches dann unterm Strich viele Geräusche nach aussen lässt...

Die Fractal Gehäuse gefallen mir generell auch ganz gut, nur speziell in diesem Fall eher unpassend wie ich finde - für mich irgendwie zu schlicht, etwas zu tief (größe), dann eher das kleine Meshify C oder Define C TG... hmm
 
Gehäuse ist bestellt!

Warum dieses und nicht eines von den vorher genannten?

U.a. möchte ich gerne wieder ein weißes Gehäuse, da die DB700 Version allerdings find LTD Edition und nicht Lieferbar ist, fällt dies raus.
Warum nun nicht das P500A?
Letztendlich hat mich die Optik nicht zu 100% überzeugt, die Front finde ich nicht stimmig zum rest (die kleineren 360a/400/etc sehen mMn besser aus)
Ebenso ist das Gehäuse nicht wirklich vollständig Weiß.
Und gerade der Vorteil des sehr guten Airflows, sehe ich als geringen Nachteil in meinem speziellen Fall mit externem Radiator.

Deshalb versuche ich mein Glück mit dem SB 802 welches dann beides aus zwei Welten irgendwo verbindet - hoffentlich :)

Einen Nachteil hat das ganze für mich dennoch, denn am liebsten hätte ich mir ein kleines Gehäuse mit viel Glas und Funktion gewünscht - da würde wahrscheinlich nur selber bauen übrig bleiben!
Aber egal - die nächste Gelegenheit gibt es bei dem nächsten Hardware-Update in 2-4 Jahren!

Nun brauch ich noch ein paar gute und leise Lüfter - außerdem möchte ich nun das erste mal RGB Lüfter ausprobieren. Denke da an die Wingboost 3 - ob die allerdings noch genauso gut sind die die 2er weiß ich nicht..

Grüße
 
Gibts hier schon ein Update? Hatte mich sehr auf weitere Inspiration für den Bau meiner eigenen externen Wakü gefreut 😅

Aktueller Plan: 4x 480 Radis in ein externes Gehäuse aus 6mm Multiplexplatten. Radis in die Seite, 140er Lüfter oben und unten rein, sodas das Gehäuse als riesige Shroud fungiert 😁
Bin aber noch nicht 100% überzeugt, weshalb ich noch auf mehr Input gehofft hatte 😁
 
Bin aktuell noch in der Planung und habe leider noch viel anders Zeugs um die Ohren.
Wenn alles klappt, werde nächste Woche mit dem externen Gehäuse anfangen :giggle:

Ich kann mir dein Gehäuse nicht ganz vorstellen... oder soll es wie ein Schornstein aussehen? :LOL:
 
Bin aktuell noch in der Planung und habe leider noch viel anders Zeugs um die Ohren.
Wenn alles klappt, werde nächste Woche mit dem externen Gehäuse anfangen :giggle:

Ich kann mir dein Gehäuse nicht ganz vorstellen... oder soll es wie ein Schornstein aussehen? :LOL:
ne, soll wie ein normales Pc-Gehäuse sein nur links von mir stehen, statt rechts wo mein Pc steht.
Das Ding wird ca 24cm breit, etwa 55-60cm tief und 35-40cm hoch. Sämtliche Teile werden innen verbaut.
An die beiden Wände (links und rechts kommen je 2x480 Radis, oben und unten je 4x140er Lüfter mit hohem Flow und Druck.
Das ganze kommt auf 4 Füße mit etwa 4cm höhe.
Die Luft wird dann durch die Lüfter oben und unten ins Gehäuse gepresst und strömt dann gleichmäßig durch die 4 Radis links und rechts raus.

Sobald die Radis da sind wird gebastelt und dann kann ich auch ein paar nette Bilder mit Stats liefern :fresse2: 😁
 
Achso ja verstehe, ist natürlich auch eine Idee!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Radiatoren doch in den Nebenraum zu hängen.
Habe nun alle Teile in das neue Gehäuse gehangen und die Radiatoren im alten Gehäuse belassen als übergangslösung.

Anbei mal ein SneakPeak

Grüße und bis die Tage!
 

Anhänge

  • IMG_20210711_104125.jpg
    IMG_20210711_104125.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 356
Moin!

Schaue mich aktuell nach geeigneten Leitungen und Stecker um und habe dann die relativ günstigen "Stairville" Hausmarke Thomann gefunden.

Da ich kein Elektropro bin, würde ich gerne wissen ob das alles so passend sein dürfte?

1x Stairville Highflex 8x1.5mm2
2x Stairville DIN 8 Pol. Plug
2x Stairville DIN 8 Pin Jack

Wasserpumpe ist eine VPP655 welche einen max Ampere Strom von 3.0 hat - wären bei 12V dann also 36W und bei einer Kabellänge von 6-8m dürfte in etwa 1.5mm2 locker reichen.

1. Korrekt?

2. Darf ich 9 Lüfter an einen 4 Pin anschließen?

Mainboard Anschluss max 3A / 36W

Arctic P14 - 0.12A / 1.44W
9 x 1.44W = 12.96W
...also reichlich Reserve bis 36W

Ist das ohne Probleme machbar?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0iz4 Ja, bei 6-8 Metern und 36 Watt kommst du bei ca 11,5V raus. Das ist okay und kein Problem.
Ja, du kannst locker 9 P14er ans MB anschließen. Wobei ich das meist über nen Splitter (Molex für Strom und 4pin-PWM für PWM und RPM) mache, um mein MB zu schonen. Ist aber nicht nötig.
Die Stecker und Buchsen sehen gut aus, müsste gehen.
Wieso hast du beim Kabel eins mit 8 Adern genommen? Sah eben so aus, als würdest du nur die Pumpe anschließen.
Wenn du über das Kabel neben einer Pumpe auch Lüfter betreiben willst, solltest du das anders machen (bzw es wäre einfacher es anders zu machen).
Kannst ja kurz Rückmeldung geben bevor ich mich hier dumm und dusselig schreibe und du das am Ende garnicht vorhattest 😁
 
@n0iz4 Ja, bei 6-8 Metern und 36 Watt kommst du bei ca 11,5V raus. Das ist okay und kein Problem.
Ja, du kannst locker 9 P14er ans MB anschließen. Wobei ich das meist über nen Splitter (Molex für Strom und 4pin-PWM für PWM und RPM) mache, um mein MB zu schonen. Ist aber nicht nötig.
Die Stecker und Buchsen sehen gut aus, müsste gehen.
Wieso hast du beim Kabel eins mit 8 Adern genommen? Sah eben so aus, als würdest du nur die Pumpe anschließen.
Wenn du über das Kabel neben einer Pumpe auch Lüfter betreiben willst, solltest du das anders machen (bzw es wäre einfacher es anders zu machen).
Kannst ja kurz Rückmeldung geben bevor ich mich hier dumm und dusselig schreibe und du das am Ende garnicht vorhattest 😁

Also ich wollte schon Wasserpumpe und Lüfter über das Kabel anschließen (2x WaPu 2xPWM WaPu und dann 4Pin PWM Lüfter - deshalb 8 Adrig) - somit brauche ich zwar zwei Adern mehr, belaste aber auch nicht die beiden anderen zusätzlich. So dachte ich zumindest?

Edit 1: Ja stimmt, oben habe ich die Wasserpumpe mit Lüfter nicht korrekt erwähnt, mein Fehler.

Edit 2: Die Wasserpumpe und Lüfter sind extern und sollen über eine Leitung gesteuert werden. Die Lüfter sollen Strom vom Mainboard bekommen und die Pumpe vom Netzteil. Sorry für das Durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte schon Wasserpumpe und Lüfter über das Kabel anschließen (2x WaPu 2xPWM WaPu und dann 4Pin PWM Lüfter - deshalb 8 Adrig) - somit brauche ich zwar zwei Adern mehr, belaste aber auch nicht die beiden anderen zusätzlich. So dachte ich zumindest?

Edith: Ja stimmt, oben habe ich die Wasserpumpe nicht erwähnt, mein Fehler. Die Wasserpumpe würde natürlich Strom von Netzteil bekommen über 40Pin Molex
Okay, jetzt klar.
Ich habe für ein ähnliches Projekt erst gestern meine Kabel gelötet. Ich habe das ganze mit 6 Adern gelöst.
1x Doppelader-Kabel mit je 1,5mm² für Strom direkt aus dem NT/PSU
1x Doppelader-Kabel mit je 0,5mm² für PWM Pumpe
1x Doppelader-Kabel mit je 0,5mm² für PWM Lüfter
Den Strom können die sich auch problemlos teilen. Dann wären es unter Volllast (was du eh selten/nie haben dürftest) statt wie jetzt 11,5V "nur" 11,3V.
Habe die Kabel im 50cm Abstand mit Schrumpfschläuchen aneinander fixiert und dann ein Sleeve außen rum.

So sparst du dir Stecker und Aufwand, wobei deine Version keinesfalls schlecht ist. Die hat auch ihre Berechtigung, insb. wenn man weniger Saft durch die Kabel schicken will :-)
 
Tatsächlich hatte ich diese Idee auch schon, war mir dann aber wegen dem Kabelquerschnitt unsicher und wollte nicht zusätzlichen Aufwand mit mehreren Kabeln. Ein Stecker soll auch definitiv verwendet werden, da es mMn "sauberer" aussieht.
Aber gut zu wissen, dass diese Idee auch funktioniert hätte 😀

Perfekt, dann kann ich die Teile schon Mal bestellen, wobei mir dann nur noch die Teile für die Radiatoren fehlen. Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Frage hab ich noch, gibt es einen Shopempfehlung wo ich 4Pin PWM Stecker und Pin Gedöns finde? Litzen im passenden Querschnitt sind vorhanden 👍
 
Ja, ohne Stecker würde ich das auch nicht machen. Sieht schlimm aus und man ist halt "gebunden".
Ich habe meine Kabel aus Verlängerungskabeln und Splittern gebaut. Abschneiden zusammenlöten, Schrumpfschlauch rum, sleeve drüber und fertig. Man darf die Schläuche und sleeves nur nicht vergessen. Das ist mir passiert und musste alles wieder trennen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier kann man den aktuellen Zwischenstand sehen. Ist so noch nicht Final aber wohl zu ab 80% Endzustand.
Habe einfach mal ausprobiert die Pumpe "hängen" zu lassen :d werde aber wohl einen Holzkasten machen, wo die Pumpe dann samt Handtuch als Dämmung rein kommt.

Zwischenfazit:
Das Ziel (weniger Abwärme unter dem Tisch) wurde schon bei der reinen Standort änderung der Radiatoren im Raum erfüllt! Der Raum wurde natürlich dennoch warm, aber wesentlich angenehmer als Vorher!

Im laufe der Umbauten dachte ich dann doch darüber nach, die Radiatoren doch in das anliegende Zimmer zu platzieren (aus Platzmangel und kein geeigneter Standort) - was ich nun auch so umgesetzt habe, aber noch nicht abgeschlossen ist.

Dazu kommt die Lautstärke im Büro, die nun nochmal angenehmer ist als vorher. Einfach ein Traum!

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand!

Grüße und genießt das Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20210729_191329.jpg
    IMG_20210729_191329.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 1.327
Wenn du die Möglichkeit hast den Radiator in einem Nebenraum unterzubringen ist es natürlich ideal. Ein paar Meter mehr Schlauch ist für die meisten Pumpen eigentlich fast egal.
 
ich kaper mal den Thread ein wenig, da mir eine ähnliche Lösung wie die von @Helojumper vorschwebt nur mit 2 triple 180mm Radis.
Gibt es bei dir was neues? Funktioniert das Konzept so? Wollte auch die beiden Radis links und rechts an die Wand und von oben und unten mit jeweils 5 140mm P14 Lüftern rein.
Quadro, Kabel und Co können dann bequem im Gehäuse verstaut werden
 
@Avanger gerne würde ich dir Ergebnisse präsentieren, leider bin ich aber noch nicht fertig mit dem Projekt. Hatte die letzten Wochen zu viel um die Ohren um mich dem Ganzen angemessen zu widmen...
Aktueller Stand ist, dass ich die Kabel fertig habe und das Gehäuse soweit steht. Es fehlen noch das saubere Abschleifen und die Lackierung, sowie der Einbau von Radis, Pumpe, Filter, Staubfilter, Lüfter, etc.
Das Kabel ohne Sleeve kommt in das externe Gehäuse, da sieht man nicht rein 😉
Und sind jetzt oben und unten aus Platzgründen doch nur je 3 140er statt 4 geworden 🙂
 

Anhänge

  • 2IMG_20210715_211406.jpg
    2IMG_20210715_211406.jpg
    106 KB · Aufrufe: 213
  • 2IMG_20210715_211342.jpg
    2IMG_20210715_211342.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 190
  • 2IMG_20210715_211316.jpg
    2IMG_20210715_211316.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2IMG_20210715_211230.jpg
    2IMG_20210715_211230.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 173
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh