externe Wasserkühlung???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du keinen 120er Lüfter im Heck des Towers? Oder Platz auf dem Deckel?

Die Kühlung ist verschenktes Geld, da nicht upgradefähig.
Da kannst besser den besten Lüftkühler auf dem Markt kaufen.

Von solchen externen Wasserkühlungen halte ich nicht viel.
Stell dir lieber selbst ne Wasserkühlung zusammen, denn in dein Gehäuse passt oben ein Dual-Radi rein, und wenn der nicht reicht kannst du immer noch hinten nen Single Radi rein machen;).

Greets

lubri schrieb:
also ich habe auch ein TT soprano und werde den radi aufn deckel setzen also extern.wenn ich dann mal wieder geld fürn gehäuse hab wird der innen deckel reingesetzt, aber solange ich noch das gehäuse habe wird der mit abstandshaltern aufn deckel gestellt.

suche ebenfalls eine externe Lösung:

bin bisher bei Zalman Reserator 1 plus oder Kailon OMEGA 120 hängengeblieben.

Wie sind eure Erfahrungen. Im Netz habe ich schon einige Test gelesen kann mich aber nicht entscheiden.

PS: Intern kommt nicht in Frage!

Danke für die Antworten!

gibt auch alternativen wie cora oder mora, wobei da eher der cora geeignet ist, meiner meinung nach
dazu noch kühler etc dazugekauft und man kommt billiger weg als mit dem resi von zalman

hab die hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hxlm75&baseId=3232 bin damit sehr zufrieden (wenn man den original lüfter ersetzt durch nen noiseblocker etc ...weil der standart lüffi ist schon sehr laut (um die 50db auf höchster stufe)

zur kühlung kann ich sagen :

normalbetrieb(surfen,musik,film etc) um die 30°
zocken um die 35

allerdings sind die werte auf geringster lüfterstufe :)

und 66€ find ich angemessen für das kompacktsys.

achso kann intern sowie extern betrieben werden ..beim externen betrib kann sogar das display per verlängerungskabel in nen normalen cd/dvd schacht verlegt werden

Zuletzt bearbeitet:
echolot schrieb:
hab die hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hxlm75&baseId=3232 bin damit sehr zufrieden (wenn man den original lüfter ersetzt durch nen noiseblocker etc ...weil der standart lüffi ist schon sehr laut (um die 50db auf höchster stufe)

zur kühlung kann ich sagen :

normalbetrieb(surfen,musik,film etc) um die 30°
zocken um die 35

allerdings sind die werte auf geringster lüfterstufe :)

und 66€ find ich angemessen für das kompacktsys.

achso kann intern sowie extern betrieben werden ..beim externen betrib kann sogar das display per verlängerungskabel in nen normalen cd/dvd schacht verlegt werden

Dein System?

Also ich bin mit meiner zufrieden, die pumpe und das andere gedöns ist im tower und die vier passiv radis an der außenwand. schön leise, kühlt gut und sieht trotzdem noch elegant aus aber man muss wie bei fast jeder wakü ein bisschen kreative sein :rolleyes: , was solls wenns einmal dran ist, ist es jut.

Also Kailon ist hoffentlich besser als sein Ruf, der ist nämlich katastrophal, aber da ich selber son Ding nicht habe, kann ich keine fundierte Meinung darüber abgeben. Bei der älteren Revision soll man aber auf die blanken 230 Volt Kontakte fassen können, was ich nicht so prickelnd fand.

Der Reserator soll aber besser sein.

Ich würde im Zweifel lieber auf nen Lukü Sonic Tower oder ähnliches setzen. Die beste Lukü ist besser als die schlechteste Wakü und von den Kosten her geht ne "richtige" Wakü leicht in die Hunderte...

Habe die Thermaltake Rhythm. Absolut spitze das Teil. Sehr solide verarbeitet, massig Leistungsreserven und schick noch dazu. Hab das Teil beim Befüllen auf gehabt. Der Radi (Kupfer mit Alu-Fins) ist etwas größer als ein DualRadi. Die Schläuche sind Industrieschläuche mit besonders dicken Wänden (glaub ist ein 6/11 Schlauch). Von daher kann man nach der mittgelieferten Durchführung ganz normal mit 6/8mm Schlauch weitermachen (insofern man den mitgelieferten CPU-Kühler nicht nimmt). Habe jetzt CPU (A64 X2 3800+ @ 2,6GHz @ 1,4V), NB (A8R-MVP) und GPU (X1900XT) im Kreislauf und wirklich super Temps. Sicher ein bischen untertrieben vom Board, aber ein Richtungsweiser

CPU Idle: 27
CPU Load: 32

NB Idle: 29
NB Load: 31

GPU Idle: 30
GPU Load: 35

Das einzige worum ich mir Sorgen mache ist die Pumpe. Ist nur ne ganz winzige von TT. Die virbrierte anfangs ziemlich stark, wahrscheinlich wegen den ganzen feinlammeligen durchflusshemmenden Nexxos-Kühlern und den tropffreien Verbindern. Aber nachdem ich sie entkoppelt habe und noch ein bissel gedämmt ist Ruhe. Die Lüfter sind von vornherein sehr leise, da das System eigentlich auf HTPC Betrieb getrimmt ist. Man kann sie natürlich mit ein dazwischengesteckten Poti weiter runteregeln. Aber das ist eigentlich nicht nötig.

Werde wahrscheinlich irgendwann mal die Pumpe gegen eine Laing ersetzen, die lässt sich mit ihren Abmaßen irgendwo im Rhythm-Gehäuse befestigen.

Die Handhabung der WaKü auch beim Befüllen ist sehr einfach. Ich will niemals mehr eine interne haben. Die Temps danken es einem. Es ist halt doch immer noch ein Unterschied zu einem intern verbauten Kit. Hab die Erfahrung gemacht (3 WaKüs zuvor), dass die da nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich eine selbst zusammengestellte Wakü weitaus mehr bevorzugen. Meiner Meinung nach hat man erst da eine gewisse Sicherheit über Qualität und vor allem Leistung, zudem kann man die jederzeit noch weiter upgraden.

du kannst dir ja auch eine wakü selber zusammen stellen und pumpe, ab und radiator in nen kleines extra holzcase reinpacken das du oben drauf stellst, wenn die komplette wakü nicht ins case passt. dann weiste wnigstens was in der kühlung drin steckt.

white guardian schrieb:
du kannst dir ja auch eine wakü selber zusammen stellen und pumpe, ab und radiator in nen kleines extra holzcase reinpacken das du oben drauf stellst, wenn die komplette wakü nicht ins case passt. dann weiste wnigstens was in der kühlung drin steckt.

:hail:
nen bissle Optik soll schon sein! ;)

speedlimiter schrieb:
Habe die Thermaltake Rhythm. Absolut spitze das Teil. Sehr solide verarbeitet, massig Leistungsreserven und schick noch dazu. Hab das Teil beim Befüllen auf gehabt. Der Radi (Kupfer mit Alu-Fins) ist etwas größer als ein DualRadi. Die Schläuche sind Industrieschläuche mit besonders dicken Wänden (glaub ist ein 6/11 Schlauch). Von daher kann man nach der mittgelieferten Durchführung ganz normal mit 6/8mm Schlauch weitermachen (insofern man den mitgelieferten CPU-Kühler nicht nimmt). Habe jetzt CPU (A64 X2 3800+ @ 2,6GHz @ 1,4V), NB (A8R-MVP) und GPU (X1900XT) im Kreislauf und wirklich super Temps. Sicher ein bischen untertrieben vom Board, aber ein Richtungsweiser

CPU Idle: 27
CPU Load: 32

NB Idle: 29
NB Load: 31

GPU Idle: 30
GPU Load: 35

Das einzige worum ich mir Sorgen mache ist die Pumpe. Ist nur ne ganz winzige von TT. Die virbrierte anfangs ziemlich stark, wahrscheinlich wegen den ganzen feinlammeligen durchflusshemmenden Nexxos-Kühlern und den tropffreien Verbindern. Aber nachdem ich sie entkoppelt habe und noch ein bissel gedämmt ist Ruhe. Die Lüfter sind von vornherein sehr leise, da das System eigentlich auf HTPC Betrieb getrimmt ist. Man kann sie natürlich mit ein dazwischengesteckten Poti weiter runteregeln. Aber das ist eigentlich nicht nötig.

Werde wahrscheinlich irgendwann mal die Pumpe gegen eine Laing ersetzen, die lässt sich mit ihren Abmaßen irgendwo im Rhythm-Gehäuse befestigen.

Die Handhabung der WaKü auch beim Befüllen ist sehr einfach. Ich will niemals mehr eine interne haben. Die Temps danken es einem. Es ist halt doch immer noch ein Unterschied zu einem intern verbauten Kit. Hab die Erfahrung gemacht (3 WaKüs zuvor), dass die da nicht mithalten können.

Danke...das ist mal eine Aussage! GJ!

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich einen XP Bold wählen.
Ich denke mal, daß man telefonisch auch eine ganz andere Zusammenstellung realisieren könnte, z.B. andere Pumpe und einen Triple auf die Plexi Platte, das hängt aber auch davon ab, was du willst und wieviel du ausgeben möchtest.
Für das Sys des Threaderstellers sollte das reichen, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Als Kühler würde ich einen XP Bold wählen.
Ich denke mal, daß man telefonisch auch eine ganz andere Zusammenstellung realisieren könnte, z.B. andere Pumpe und einen Triple auf die Plexi Platte, das hängt aber auch davon ab, was du willst und wieviel du ausgeben möchtest.
Für das Sys des Threaderstellers sollte das reichen, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

für meine Sys sollte es dann doch allemal reichen?! Oder? Für den Anfang reicht mir die CPU!

Welcher CPU-Kühlkörper für Sockel A?

$tOk3 schrieb:
für meine Sys sollte es dann doch allemal reichen?! Oder? Für den Anfang reicht mir die CPU!

Welcher CPU-Kühlkörper für Sockel A?

Naja, nimm doch einfach den XP Bold, bei Sockel Wechsel bestellst dir denn einen Umrüstkit.

Ich würde mir mal den PQ+ anschaun von Zern der war doch vor kurzem im Angebot für 25 Euro oder so ähnlich. Dem XP Bold ist dieser Kühler jedenfalls überlegen und vorallem ist der Deckel nicht aus Plexi gefertigt sondern aus stabilem Messing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh