[Kaufberatung] Externe Wasserkühlung

mpa72160

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
388
Hi,

ich wollte mal wissen, ob ich folgende Wasserkühlung so bestellen kann: (sind viele Teile aus den Beispielen aus dem Stick)



Das alles soll folgende Komponenten kühlen:

E8400 evtl. Q9400
EVGA 275 (Koolance VID-NX275 oder eine passende Alternative) zum Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) gibt es hier schon einen Thread

Die externe Kühlung soll verwendet werden, da ich nichts an meinem Gehäuse (Cooler Master Centrion 5) machen möchte.


Ich hatte bis jetzt noch keine Wasserkühlung und würde mich über Hinweise, wenn noch was fehlt oder zu wenig/viel freuen.

Edit: Link ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, also der Link geht nicht.
Verlink mal nicht den Warenkorb sondern schreib einfach ne Liste. Oder verlink das einzelne Produkt, nem Titel nach nehme ich mal an es wird sich um einen Aquaduct oder ähnliches handeln?
 
Also dualradi für 160€???:shake:

Ich würde dir mind. nen Tripple mit großem Lamellenabstand empfehlen, da du ja sicher keine Lüfter @1200 Upm verwenden willst. Also

http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360

oder nen Thermochill PA120.3 falls du einen findest. Ich hab nen externen PA und bin damit sehr zufrieden.

Dazu ne gescheite Pumpe ala Aquastream/Laing. WLP sieht man nicht, deshalb ist UVaktiv für den Popo und Korrosionsschutz kannst du für den Rest deines Lebens 1x im Baumarkt kaufen. Gerade bei ner externen Verbauung würde ich den 13/10er Masterkleer vorziehen, nen AGB brauchst du dann auch noch! Nen schöner EK-Multioption oder so und fertig.

warenkorb.jpg

mal als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die zusammenstellung einfach nicht schön.

Gründe:

  • Der HT Fusion ist zu teuer, nen normaler radi ist günstiger (und dann bitte als Triple), ebenso kriegt man dabei noch günstiger ne stärkere Pumpe (z.b. ne Laing oder AS XT)
  • BlackIce Radis stehen auf Lüfter ab 1000rpm
  • anstatt des OCZ Hydroflow nimmt man lieber nen EK Supreme LT oder nen Watercool 3.0 LC
  • zum Korroschutz sag ich lieber nix
  • Loonies sind sehr schlecht geworden, die machen ein wildes Schleif- und Klackerkonzert
 
Mir ist schon klar, dass ein Triple Radiator in der Leistung besser wäre, nur müsste ich dafür extra ein Gehäuse kaufen, in dem man den Radiator intern verbauen kann.

Der HT Fusion ist nicht billig, ist mir schon klar, aber ich habe nicht wirklich eine Alternative gefunden, in der Ausgleichsbehälter, die Pumpe und ein Radiator enthalten ist (extern zu verbauen). Und einen Triple Radiator einfach auf das Gehäuse zu legen, wo mache ich dann die Lüfter fest und kann sie dann anschließen.

Der Single-Radiator soll anstatt des Gehäuselüfters unter dem Netzteil mit einem Lüfter mit mehr als >1000 rpm betrieben werden.

Edit: Zu den Lüftern:

Sind diese eher zu empfehlen:

-Scythe Kama DFS122512L-PWM-L Blue LED ( 120x120x25mm )
-Scythe Kama FLEX Fan SA0825FDB12SL

-AC Ryan Blackfire4 120mm
-AC Ryan Blackfire4 80mm

-Xilence Pro Fan XPF 120BL - blue light
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AC Ryan Lüfter sind auch gedrosselt im Vergleich zu Noiseblocker und Scythe Lüftern noch ziemlich laut und der Luftdurchsatz wird nicht benötigt.

Black Ice Singleradi und den OCZ Kühler würde ich ebenfalls gegen leistungsfähigere Komponenten tauschen und das Anti Corri Fluid z.B. gegen das bessere Feser Konzentrat wechseln !

Die Phobya Kupplungen sind SEHR restriktiv, da nimmst du lieber CPC

http://www.a-c-shop.de/suche.php?suchausdruck=cpc&JTLSHOP2=df5b5d8480ce70ae4e6216878ccb51db

10% Rabatt bis zum 2.Juni

http://www.a-c-shop.de/Scythe-Slip-Stream-1200-U-min-120mm

http://www.a-c-shop.de/120x120x25-Noiseblocker-SilentFan-XL1-Rev-300
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du LAN-Gänger? Wenn nicht -->
Wenn der Radi nicht unbedingt am Gehäuse verbaut werden soll, kann man auch für nen Mora ein paar Füße basteln. Wenn man bedenkt, was der ganze Spaß kostet wirst du mit der Leistung eines Duals nicht zufrieden sein. von der Lautstärke will ich mal gar nicht reden.

Was die von Dir genannten Lüfter angeht, kann ich da nix zu sagen. Aber die Slipstream sind für viel Druck bei geringer Lautstärke bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh