[Kaufberatung] externe Wasserkühlung für i7-950 - passt das so?

So. Waküeinbau lief super... ist auch schön leise... aber die Grafikkarte hat es nicht überlebt. Hatte beim Umrüsten auf Wasserblock schon gemerkt, dass das PCB sich etwas bog. Einer der Standoffs des Wasserblocks war etwas zu weit raus. Keine Ahnung ob das der Grund ist. Spritzwasser beim Befüllen etc habe ich eigentlich vermieden bzw bereinigt und ich habe den Loop lange auf Dichtigkeit geprüft - ist auch dicht. Inzwischen habe ich die GPU mal ausgebaut und den alten Kühler wieder drauf. Also die Graka wird vom Bios/PC gar nicht erkannt. Der PC bootet aber sauber ins Windows nachm CMOS Reset. Habe mir nun bei Amazon für 30€ ne PCIe Graka zum Testen geholt - und wohl auch zum vorerst arbeiten ;) Mein i7 hat ja keine iGPU und ich brauche das Ding. Dann wirds wohl im Herbst ne neue Graka. Ärgerlich. Meint ihr ich kann den GrakaBlock auf Kulanz bei Aquatuning zurückgeben? Den Rest behalte ich natürlich. Echt schön leise und Top... das mit der Graka war dann ja wohl mein Pech. Entweder nicht vorsichtig genug gearbeitet oder es war doch noch irgendwo ein Tropfen, aber ich hab echt nix gesehen.

LG,
gute Nacht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann man deine Graka wiederbeleben mit Scamps´ Backofenmethode :) Falls nicht, würde ich den Kühler @Ebay oder im Marktplatz verkaufen. AT zieht dir entsprechend einen Betrag vom NP ab, da der Kühler benutzt wurde, k.A. wie hoch der sein wird.

Vielleicht kann man deine Graka wiederbeleben mit Scamps´ Backofenmethode :) Falls nicht, würde ich den Kühler @Ebay oder im Marktplatz verkaufen. AT zieht dir entsprechend einen Betrag vom NP ab, da der Kühler benutzt wurde, k.A. wie hoch der sein wird.

Habe die Karte jetzt bei Ebay eingestellt. Hatte damals meine HD4890 mal gebacken und es half, aber ich will mich "darauf verlassen können". Habe mir nun eine günstige passive Karte (30€) geholt um zu schauen ob

A: der Rest noch geht,
B: den PC fürs arbeiten nutzen zu können
und C: zu sehen welche GPU ich mir als nächstes hole und ob es vllt da auch mal einen guten ab Werk WaKü auf der GPU gibt. Da gibt es ja schon Varianten, die haben jedoch einen bis zu 200€ Aufpreis gegenüber der Referenzcard+WaKüBlock Kombination zum selber bauen. Schade, dass mein erster Ausflug in das Thema Wasserkühlung so ein Sprung ins kalte Nass (haha - Wortwitz) war. Aber ich gebe nicht auf ;-)

Den GPU Kühler werde ich entweder zurücksenden (Anfrage via Mail bereits an Aquatuning gesendet) oder bei Ebay verkaufen.

Anbei dennoch ein Bild von meinem noch nicht fertigen System ;)

IMG_20140404_165244.jpg

IMG_20140404_165254.jpgIMG_20140404_151147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind diese Stromkabelverlängerungen eigentlich mit dem Netzteil verbunden? Hast du's schon mal mit den originalen Kabeln vom NT probiert?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Ja, sind verbunden und es funktioniert auch nicht mit den originalen ;-)

Die Verlängerungen sind seit Monaten im Betrieb und funktionieren. Über Remote Desktop kam ich übrigens auch ohne Graka auf den PC. Alles funktioniert, aber die Graka taucht auch gar nirgends mehr auf. Ansonsten läuft alles.

Mit einer Ersatzkarte HD5xxx (keine Ahnung welche das genau war) funzte eben auch alles. Also PC ist in Ordnung. Übrigens ~25-27°C Idle und ~45-51°C Last bei den Kernen =) Hab mal die CPU gePrimed. Freue mich drauf die neue Graka dann im Sommer einzubauen. Was sagt ihr zum Loop? Sieht das so ordentlich aus?

Wie lange dauert es eigentlich bis auch die letzte Luft raus ist? Alle paar Minuten wird die Pumpe kurz laut und schiebt dann gesammelt Blasen raus. Natürlich lösen diese sich am Ende des Loops im AGB auf.

Gibt es sonst noch was zu optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die XT ändert irgendwie ihre Drehzahl komisch, woran kann das liegen? Sie fährt bis auf 6000RPM hoch, immer wenn sich zwischendurch Luftblasen lösen fällt sie wieder ab und das ganze von Vorne...

SnipImage.JPG

Scheint mir im Entlüftungsmodus zu sein?

Ne, den habe ich ja via Jumper nach 2h deaktiviert in dem ich den Jumper abgezogen habe (steht so im Handbuch). Allgemein finde ich die Pumpe trotz Shoggy nur bis 3500rpm erträglich :-\ Silent ist anders. Wie habt ihr eure Pumpen leise gemacht? Noch mehr entkoppelt? Gehäuse drum?

Normalerweise findest du kaum leisere Pumpen als die AS...stößt sie irgendwo an, bzw. gibt sie Vibrationen weiter? (über Schlauch, Kabel,o.ä.).

Herunterregeln musst du sie für einen lautlosen Betrieb sowieso...aber das ist bei jeder Pumpe der Fall.

Ne, den habe ich ja via Jumper nach 2h deaktiviert in dem ich den Jumper abgezogen habe (steht so im Handbuch). Allgemein finde ich die Pumpe trotz Shoggy nur bis 3500rpm erträglich :-\ Silent ist anders. Wie habt ihr eure Pumpen leise gemacht? Noch mehr entkoppelt? Gehäuse drum?

In der Aquasuite runtergedreht?

Sind die Schrauben der AS mit dem Gehäuse verbschraubt?

Sind die Schrauben der AS mit dem Gehäuse verbschraubt?

Die AS steht auf dem Shoggy. Auf diesem ist sie mit den 4 Gewindeschrauben angebracht. Das Shoggy ist unten mit zwei Gewindeschrauben im Gehäuseboden angebracht. Lieber frei stehen lassen?

So, fahre mal zur Packstation - meine HD5450 :rolleyes: abholen ;-) (Übergangslösung zum arbeiten)

Kann sein, das die Vibrationen dadurch übertragen werden.

Probier's mal ohne.

Hab die Schrauben etwas gelöst und die Pumpe auf 64Hz laufen -> Super! Danke :)

Tja, die HD5450 ist echt enttäuschend langsam, aber zum arbeiten reicht es. Rest des PCs ist nicht kaputt :) Jetzt spiele ich erstmal mit den Zahlreichen Möglichkeiten der Aquaero rum etc =) Die Enermaxlüfter waren mir viel zu laut. Hab nun drei Noctuas im Gehäuse. Die HD5450 ist nämlich passiv... und die mag es gar nicht ohne Wind :-\ Regel die Casefans jetzt aber anhand der GPU Temperatur was gut klappt. Im Juni kommt dann ja eh eine mit Wasserblock rein. Dann werde ich euch auch nochmal um Rat fragen damit ich diesmal nix falsch mache.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bei meinem kleinen Bastelprojekt :)
2014-04-07 19.46.22.jpg

Okay, ich hab es nicht ausgehalten :d AMD R9 290 ist bestellt inkl. Aquacomputer Wasserblock und Backplate. Jetzt mal ne Frage. Macht das wirklich nix wenn man die Wärmeleitpads auf die Rückseite des PCBs legt (dort wo die Speicherchips auf der anderen Seite sind) ? So stand es beim Alphacool Kühler für die 7970 sollte man das machen. Oder habe ich damit meine Karte gegrillt? Will diesmal nichts falsch machen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Pads nicht auf der Rückseite anbringen solltest.

Siehe hier:

http://www.hardwaremax.net/wasserku...txp-radeon-7970-kuehler.html?showall=&start=2

Der AC für die 290 braucht allerdings zumindest bei den RAM-Bausteinen nur Wärmeleitpaste. Für die Spawas sind jedoch Pads dabei (gibt sonst auf youtube auch Anleitungen, falls du dich nicht auskennen solltest)

Btw: Hast du bei der erneuten Montage des Luftkühlers auf die 7970 eh wieder die passenden Wärmeleitpads genommen? Wenn die nicht drauf sind, bzw. die falsche Dicke haben, können schnell solche Probleme wie du sie hattest auftreten.

Hatte das mal mit einer meiner 780, bei welcher ich den Luftkühler mit zu dicken Pads bei den Spawas montiert habe...konnte keine Treiber installieren und die Anzeige war teilweise mit blauen Streifen versehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die Vermutung, dass die Karte hin ist. Aber als ich wieder den Wasserkühler montiert habe, war sie wieder voll funktionsfähig. Erst dann wurde mir klar, dass der Kühler durch zu dicke Wärmeleitpads schief aufgelegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Wakü von Alphacool für die 7970 stand bei Backplate und Kühler jeweils welche Pads zu verwenden sind. Die hatten auch unterschiedliche Dicken. Und es war bei der Backplate extra nochmal gezeigt wo man auf der Rückseite des PCBs die Pads hinlegen soll. Sonst hätte ich da ja keine aufgebracht. Als ich wieder auf Luft umgebaut habe, habe ich keine Wärmeleitpads genommen weil ich keine passenden hatte. Ich habe die Karte dann logischerweise nicht belasten wollen. Aber zumindest im Bios hätte sie auch nur mit GPU Kühlung erkannt werden müssen. Selbst dazu kam es nicht. Bei Ebay habe ich natürlich reingeschrieben, dass die Pads erneuert werden müssen. Das Video von AC habe ich schon gesehen. Eigentlich kenne ich mich ja mit sowas recht gut aus, da ich aber im Bereich Wakü ein Neuling bin habe ich da extra nochmal nachgefragt. Mir kam es halt komisch vor die Pads direkt aufs PCB aufzulegen. Aber es stand so im Handbuch. Die 7970 ist bei Ebay als defekt drin und ich möchte da jetzt auch nicht weiter dran rum basteln. Die 290er kommt morgen und da möchte ich halt sichergehen nichts verkehrt zu machen, somit ist meine Vorgehensweise wie folgt:

1. neue Grafikkarte wie sie kommt einbauen und 2-3 Tage an Luft "testen" um einen Ab-Werk-Defekt ausschließen zu können.
2. Kühlerwechsel vornehmen (laut youtube video)
3. Hoffen das alles glatt geht
4. Spaß an der wassergekühlten 290er haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso...ich dachte, du hättest die RAM-Pads weg gelassen und nur hinten welche angebracht.

Aber wenn du den Luftkühler ohne Pads aufsetzt glaube ich gerne, dass die komplett spinnt und nicht erkannt wird.

Wie dem auch sei...ich hoffe du hast mit deiner 290 mehr Erfolg. Ist auf jeden Fall eine super Karte :).

Aber wenn du den Luftkühler ohne Pads aufsetzt glaube ich gerne, dass die komplett spinnt und nicht erkannt wird.

Nur warum? Wenn die Karte Raumtemperatur hat und dann startet, sollte dem Bios doch die ersten 10 Sekunden egal sein welche Temps die VRM oder der RAM haben?! GPU war ja mit Wärmeleitpaste gekühlt. Manche Karten kühlen VRM und RAM gar nicht. Aber es passierte halt einfach nix ^^

Naja :) Abhaken und auf 290 freuen =)

Zuletzt bearbeitet:
So. Karte ist da und rennt wie ne 1. Derzeit noch an Luft, da ich sie erst testen will bevor ich die Garantie verliere bzgl Kühlerumbau. Nun klappt alles, nur in 3DMark bekomme ich ab und zu nen Freeze. Auch ohne CPU OC und GPU ist ja eh nicht übertaktet. Ist das ein bekanntes Problem bei 3D Mark mit Betatreibern bzw allgemein? Heaven Benchmark, Valley Benchmark, diverse Games laufen ohne Probleme. Soll ich jetzt mal Furmark über die Karte jagen? Hab gerade echt n schlechten Geschmack im Mund ;)

So. Karte ist da und rennt wie ne 1. Derzeit noch an Luft, da ich sie erst testen will bevor ich die Garantie verliere bzgl Kühlerumbau. Nun klappt alles, nur in 3DMark bekomme ich ab und zu nen Freeze. Auch ohne CPU OC und GPU ist ja eh nicht übertaktet. Ist das ein bekanntes Problem bei 3D Mark mit Betatreibern bzw allgemein? Heaven Benchmark, Valley Benchmark, diverse Games laufen ohne Probleme. Soll ich jetzt mal Furmark über die Karte jagen? Hab gerade echt n schlechten Geschmack im Mund ;)

Alles, wirklich alles, außer 3D Mark laufen stable. Selbst Furmark und Prime zeitgleich oder Aida64 Stresstest. Sämtliche Gamebenches, (Metro LL, Tomb Raider etc).

Liegt wohl an 3D Mark. Werde das WE über noch testen und dann wohl Montag auf Wasser umbauen!

System ist umgebaut und alles Top. 3D Mark habe ich wie gesagt nicht mehr probiert, aber sämtliche anderen Sachen funzen ohne Probs! Jedes Game, jeder Benchmark (außer 3D Mark) und jede Anwendung die auch die GPU nutzt. Scheint wohl einfach 3DMark<->System Problem zu haben. Wobei auch immer ;) Mir egal, alles andere funzt.

Wakue (1).jpg Wakue (8).jpgWakue (10).jpg

Danke trotzdem!

LG

Edit: Und jetzt auch mit DFM :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall passen die Noctua ja sogar :) Wobei, sind da überhaupt Lüfter für nötig? Die Konfiguration ist ja schon leicht Overkill?!

Ich persönlich würde mir aber dann doch eher nen Mora an die Wand hängen und Kabel/Schläuche etwas ordentlicher verlegen. Wäre mir zu chaotisch ^^

Die mora haben zum 60er phobya kaum mehr Leistung laut einigen Reviews die ich gesehen habe. Hab ne Aquaero 6 drin und die Lüfter laufen die meiste Zeit bei unhörbaren 300rpm. Kabel werden noch durch custom pcb ersetzt was schon bestellt ist und bei den Schläuchen überlege ich mir noch was ;-) ich wollte es aber sichtbar haben alles, bin ein Freund vom industrial look ;-) overkill ist es für meine Anforderungen nicht ;-)

Ich meinte nicht wegen der Leistung, ich find die Mora einfach schicker.

hab mal ein paar Fragen, auf welcher Frequenz läuft die XT und wie hoch ist Deine Raumtemp. Warum laufen Deine Lüfter auf dem Radi überhaupt, bei der Kühlfläche und den Temperaturen sollten die aus sein.

hab mal ein paar Fragen, auf welcher Frequenz läuft die XT und wie hoch ist Deine Raumtemp. Warum laufen Deine Lüfter auf dem Radi überhaupt, bei der Kühlfläche und den Temperaturen sollten die aus sein.

* 50Hz bei 60L/h, auf weniger Frequenz kann ich die Pumpe leider nicht einstellen. 60L/h sind bereits mehr als genug ;-) Bis zu 115L/h sind locker drin.
* Raumtemperatur zwischen 19 und 24°C - je nach Wetter und wie lange ich arbeite/spiele.
* Lüfter laufen im Idle auf 300RPM und sind nicht hörbar. Mich würde ein ständiges Ein- und Ausschalten nerven - aber realisierbar wäre es. Somit lasse ich die Lüfter immer drehen und regle nach Delta zwischen Raum und Wasser.
* Passivbetrieb ist bei diesen Rads nur begrenzt möglich (durch den engen Lamellenabstand bedingt - freie Konvektion hats da schwerer), zumindest wenn man (wie ich) unter 5 bis 8K Delta haben will. Ein "laues Lüftchen" reicht aber locker beim "anspruchslosen" Zocken. Also bei Dota2 oder CSGO gehen die Fans nicht aus dem Idlemode raus, Wasser hat dann ca. 5°C über Raumtemperatur. Höhere Drehzahl der Lüfter konnte ich bis jetzt nur dann erzwingen wenn ich das Delta zwischen Wasser und Raum beim Zocken/Rendern auf unter 5K halten wollte.

MfG =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh