Externe WD Platte umgefallen, jetzt tot -> Das Aus?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

meine externe WD Platte (Mybook) ist mir gerade, während darauf geschrieben wurde, umgekippt :( Nun macht das Teil beim Einstecken ein paar hilflose Fiepser und dann wars das. Gut, eigentlich weiß ich es ja selbst fast schon, aber ich würde es trotzdem nochmal gerne hören: Kann ich davon ausgehen, dass das Laufwerk wirklich tot ist jetzt? Quasi Lesekopf aufgeschlagen und das wars dann?? Dachte eigentlich dass die etwas mehr aushalten können sollten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine WD fiept rum, wenn sie nicht genug Saft bekommt. Allerdings ist das ne 2,5", die nur über USB gespeist wird.

Klackern tut sie nicht? Normalerweise kannst du einen aufsetzenden Lesekopf daran auch erkennen.
Die Controllerplatine ist noch ganz?

Ja hatte sie schon offen, ist alles noch ganz, kein äußeres Anzeichen dass was kaputt wäre. Auch kein Klackern. Nur eine Art Fiepen, ähnlich einem Traffo in verschiedenen Tonhöhen für ein paar Sekunden.

Fiepen deutet oft darauf hin, dass der interne Controller kaputt ist bzw. die interne Spannungsversorgung.
Das sollte allerdings durch ein einfaches Umfallen nicht passieren.

Schliess die Platte mal intern im PC an, wenn du kannst. :)

Ich würde darauf wetten, dass sie kaputt ist. Deshalb sollte man der Versuchung widerstehen und externe Platten nicht aufrecht hinstellen ...

Hast du sie denn jetzt mal intern angeschlossen und geguckt, ob sie ohne den Controller im externen Gehäuse läuft?

Wenn sie dann läuft, wovon ich ausgehe, weißt du ja worans liegt. ;)

So... kam leider nicht eher dazu. Aber Platte ist wirklich hin. Funktioniert auch am Rechner direkt angeschlossen nicht :(

wenn sie während sie in betrieb war umfällt ist das auch meistens die folge

War auch meine Befürchtung. Am besten die Platten hinlegen und ggfs. Gummifüsse druntermachen. So kann man die Umkippgefahr vermeiden und herunterfallen kann sie auch nicht so schnell.

Hoffentlich war nicht so viel Wertvolles drauf ...

Hab auch ein WD, werde sie jetzt immer hinlegen.

Bei dem Teil weiß man aber nicht wo oben und unten ist, oder?

Hab auch ein WD, werde sie jetzt immer hinlegen.

Bei dem Teil weiß man aber nicht wo oben und unten ist, oder?

Ist eigentlich recht einfach herauszufinden. Denn das äußere Plastikgehäuse kann man leicht aushebeln und herausziehen. Ist nur zusammengesteckt. Dann siehst du es :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh