Externes Festplattengehäuse selber bauen?

Defence

Experte
Hallo,

ich suche schon seit Ewigkeiten ein externes Gehäuse für mehrere 3,5" Festplatten (5Stk) und habe bis heute nichts passendes gefunden.

Wichtig waren/sind folgende Voraussetzungen:

*) 5 Schächte für 3,5" Festplatten (5x4TB)
*) Anschluss per USB 3.0 (eSATA ist nicht notwendig)
*) Alle HDDs sollen einzeln Ein & Aus schaltbar sein
*) Alle HDDs sollen einzeln ansprechbar sein

Raid usw. brauche ich nicht, Bedingung sind wirklich nur die 4 oben genannten Punkte.

Muss gleich dazu sagen, ich benutze zur Zeit ein LianLi Ex503, welches ein wirklich schönes Gehäuse ist, aber es erfüllt einfach nicht alle meine Ansprüche. Besonders der Punkt mit dem Ein & Aus schalten der einzelnen Platten fehlt mir beim Ex503.

Was bleibt einem noch übrig, selbst bauen? Und wenn ja, wie baut man selber ein externes Gehäuse was diese Ansprüche erfüllt? Ist ein solcher Selbstbau überhaupt möglich?

Fragen über Fragen......

Würde mich über Meinungen/ Anregungen usw.

Dankeeeeeeeeeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal so frei und schließe mich hier gleich mal an, da es Prinzipiell ums gleiche geht

daran wäre ich auch seeehr interessiert,

habe mich zwar die letzten paar tage mit den Fantec Produkten ein wenig angefreundet, aber da liest man dann doch immer wieder von surrenden Netzteilen..

das gehäuse bzw die fp-halterungen herzustellen wäre für mich kein Problem, sowie auch die verkabelung oder auch das einsetzten von schaltern oä.

meine Frage dazu wäre u.a. welchen Controller gibt es denn welcher mit SATA auf eine USB 3.0 Dose bring, in welche ich das Kabel richtung PC stecke.

@Defence
willst du das case neben dich stellen und jede FP mit einem eigenen Schalter bedienen können oder willst du die Kiste irgendwo anders aufstellen und das ganze per software steuern?

vlg

ok, soweit so gut!

netzteil sollte ja soweit kein Problem darstellen, da lässt sich ja einiges im Netz finden

das problem welches du bzw. ich hast ist eben das, welchen SATA / USB Controller du/wir brauchen

um die Platten per Usb an den Rechner zu bekommen.

hast du dazu evtl schon was gefunden?

(@ Moderator : sind wir hier evtl. im falschen forum und das ganze vielleicht auf die Festplatten/Storage seite verschieben?)

Vlg Max

4 externe fesplatten mit einzelnen gehäusen, diese übereinanderstapeln, panzertape drumwickeln und dann per usb-hub an den rechner,.....fertig xDD

sry :fresse2:

@r33n : naja AN UND FÜR SICH funktioniert das, aber is ja nixht sinn und zweck ;)

Naja.. technisch versiert bin ich auch xD aber eben gerade in diesem bezug was des sata zu usb controller angeht bin ixh vollkommen überfordert

EDIT:

hab jetz was mit Handyrecherche gefunden, was unser Problem lösen kann, sogar bis zu 8(!) Festplatten und auch raid. Nur hab ich keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.

Da ich grad mitm Handy schreibe kann ich auch keine Links einstellen bzw. die screens uploaden

Sobald ich zuhause bin reich ich das nochmal nach.
Aber so wie ich das sehe gefällt mir das ganz gut und ich werd mich mal ans SketchUp hinsetzten (hab damit noch nie was gemcht, also Neuland aber ich lern ja schnell und werd da mal bisschen was konstruieren :d)

hat jemand ne idee welches Netzteil denn angebracht wäre für Max. 8 Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat hier im Luxx Forum auch mal einen Externen Festplattentower vorgestellt, nur leider kann ich über die Suche nichts finden. Mir war so, als wenn man die Festplatten bei diesem User auch einzeln schalten konnte.

USB 3.0 & eSATA an 5x SATA RAID Adapter für externe Laufwerksgehäuse - SATA / SAS Kabel & Adapter - LINDY
(http://www.amazon.de/Lindy-Adapter-...391019456&sr=8-1&keywords=lindy+usb+3+5x+sata) gleiches gerät

mit

Delock SATA intern Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

dann würde rein theoretisch ein 9x disk-array funktionieren

was haltet ihr davon?
habe leider nirgends irgendwelche infos über die geräte gefunden, aber lasse mich gerne etwas anderem belehren

vlg

Edit:

ja .. die resonanz ist sehr gut ausgefallen ;)

kann denn keiner was sagen?

hab mir jetzt mal sketchup bsorgt aber iwie... wenn ich so manche mod im forum ansehe und wie geil da die gerenderten sachen aussehen...

das will ich auch =D hat jemand ne idee wie ich eben Festplatten mit maßen usw. in sketchup übernehmen kann oder zumindest einen Link

mit anleitung?

damit könnte ich dann das gehäuse für die Platten Planen und mit schonmal gedanken machen wo das NT hinsoll =D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich plane sowas aktuell auch.
Fertige Lösungen scheint es offenbar nicht zu geben. Schöne Gehäuse ja, aber ohne einzelnes
Schalten.

Daher der aktuelle Plan:

- aus Plexiglas ein schönes Gehäuse bauen
- in das Gehäuse kommen
+ 4fach Einbaurahmen für 2,5Zoll PLatten
+ aktiver USB-3.0-Hub mit Netzteil, jeder Port einzeln schaltbar
+ 4 Kabel eSata (Platte) zu USB (Hub)

Somit habe ich dann 4 Platten, einzeln schaltbar und nur 1 Kabel Netzteil
und 1 Kabel USB zum PC.

Winke

Bezüglich der Stromversorgung wird es vermutlich schwierig werden, denn beim Anlaufen brauchen die HDD alle mehr Strom als im Betrieb. Also nehmt ihr entweder ein NT mit mindestens 10A bei maximal 5 HDDs oder ihr schaltet die Platten verzögert ein und kommt vlt mit 5A aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh