[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse

Helldriver1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2012
Beiträge
588
Hallo liebe Community,

wünsche euch erst mal ein schönes Weekend :d.

Ich habe noch 2 mechanische HDDs im System. Diese verzögern den Bootvorgang erheblich und sind auch relativ laut. Da ich diese nur als Datengrab nutze und wirklich selten drauf zugreife, würde ich die zwei Platten gerne in ein externes Gehäuse bauen.
Dieses sollte die Funktion haben das ich die Platten ein - und ausschalten kann.

Eine Platte ist 16TB und die andere 12TB groß.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten mechanischen externen 3,5-Zoll-Laufwerken handelt es sich um dieselben internen Laufwerke mit einigen Firmware-Änderungen. Es gibt wirklich keinen Unterschied zwischen dem Kauf eines eigenen Gehäuses und der Verwendung eines eigenen. Allerdings erhalten Sie beim Kauf interner Laufwerke möglicherweise eine bessere Garantie, da diese mehr kosten.
 
Wie willst du die Platten denn anbinden? USB? LAN?
Ich würde dir für die 2 Platten ein 2 bay NAS empfehlen und per LAN anbinden...
 
Es ist zwar nicht billig aber die Raidsonic IcyBox IB-RD3621U3 kann zwei Platten aufnahmen und man kann sie an der Rückseite einzeln ein- und ausschalten. Für einen "offline" Datenspeicher wo man alle paar Monate einmal drauf zugreifen will würd ich sowas nehmen. Damit hast du dann in der ungenutzen Zeit Stromverbrauch 0.
Wenn du die Datenträger mehrmals täglich brauchst und dir der Stromverbrauch jetzt mal "egal" ist kannst du auf ein NAS gehen. Das ist natürlich auch deutlich komfortabler als die Raidsonic Lösung.
Ein 2-Bay NAS, ich nehm hier mal einen etwas älteren Testbericht einer QNAP TS228A aus 2018 her, hast du abhängig von den Platten die du verwendest wohl einen Idle-Stromverbrauch von mindestens 6 Watt.

Die Anschaffungskosten für die Raidsonic Box liegen bei 70€, ein 2-Bay NAS wird wohl ab 150€ zu haben sein.
 
Es ist zwar nicht billig aber die Raidsonic IcyBox IB-RD3621U3 kann zwei Platten aufnahmen und man kann sie an der Rückseite einzeln ein- und ausschalten. Für einen "offline" Datenspeicher wo man alle paar Monate einmal drauf zugreifen will würd ich sowas nehmen. Damit hast du dann in der ungenutzen Zeit Stromverbrauch 0.

1547469-l3.jpg


Nein.

Das sieht man sofort an diesem Bild!



Der Power Plug ist permanent in der Schuko Steckdose. Das frisst Standby.
Wäre der Einschalter direkt am Schuko Stecker vor dem Power Brick, z.B. wie wir es alle kennen von einem Notebook, dann stimmt die Aussage, der Stromverbrauch wäre 0 beim ausgeschalteten Zustand.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn man sich ein Kabel selbst herstellen würde, wo dann die 12V DC vom ComputerNetzteil bereitgestellt wird.

Ob ich jetzt einen Schalter umlege oder den Schuko Stecker aus der Steckdose ziehe, ist für mich derselbe Aufwand. Solche Schalter kann man sich einsparen.
Stecker aus der Wand ziehen ist immer STandby = 0 Watt.
 
Da hast du Recht und ich war zu wenig präzise. Das 12V Netzteil wird natürlich auch einen Verbrauch haben wenns eingesteckt bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh