Externes komplettsystem?

MegaNerdy

Enthusiast
Hai erstmal! :d

Ja ich habe die stickies gelesen, ja ich habe die vorschläge in Madz thread gelesen ;)
Trotzdem bin ich ein Wakü neuling und habe noch ein paar probleme :(

Gekühlt werden soll nur die CPU nen Q6600 und der ganze rechner ist in nem NZXT Lexa gehäuse verbaut welches schon vorgefertigte löcher für wakü schläuche hat.

So... laut madz thread mit schönen zusammenstellungen für einzelne teile hat man dann ja nen haufen zeug wie den radi, die pumpe, behälter? usw. die man idealerweise im gehäuse irgendwo verbaut. Da mein gehäuse allerdings nicht mehr wirklich viel platz bietet (eigentlich garkeinen) dafür aber schon öffnungen für schläuche nach draussen bietet sich an das ganze extern zu verbauen.

Nun ist allerdings die frage wo baut man diesen ganzen krempel dann aussen hin? Klebt man das mit klebeband ans gehäuse? Gibts da vorgefertigte schlitten oder sowas in der art wo man dann alles draufbauen kann?
Bastelfaul bin ich noch dazu (zumindest für den anfang) von daher sieht das ganze nach ner menge rumbastelei aus wenn man den ganzen rechner auch noch transportfähig haben will. Darum drängt sich mir der gedanke eines komplettsystems auf, also ein schöner kleiner turm/box whatever die ich mir neben den rechner stellen kann wo alles drin ist was ich brauche.

Bisher habe ich hier allerdings nur allerlei schlechtes über solche komplettsysteme hier gelesen was ich irgendwie doch komisch finde. Gibt es garkeine vernünftigen komplettsysteme? Was gibt es für alternativen eine selbstgebaute wakü aus einzelteilen extern zu befestigen?

Hoffe das is nich zuviel text und jemand kann mir helfen meine problemchen zu beseitigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also wenn du Pumpe AGB und Radi extern verbauen und dafür kein Gehäuse selbst bauen willst, wirst du um ein Set nicht rumkommen.
Es gibt nämlich meines wissens keine DIY Cases für ne externe Wakü. (Wäre aber eigentlich keine schlechte Idee.)

Es gibt da z.B. das Aquaduct welches aber recht teuer ist, dafür aber auch einiges bieten kann.

MFG Matze

Ja das Aqua aquaduct 360 XT Mark II hab ich schon gesehn sieht auch sehr schick aus, vom preis her wäre es kein problem wenn denn die leistung auch ausreicht und auch spielraum nach oben lässt falls ich irgendwann mal dann doch board/gpu mitkühlen will.

So wie ich das verstanden habe kann man für den transport auch einfach die schläuche von dem ding abmachen und schon alles rumtragen oder? Hat das teil denn sonst irgendwelche nachteile?

Hi,
das hat auf jeden Fall spielraum. Mit einem Triple Radi kannste einiges kühlen.
Da geht auch CPU/GPU/MB/HDD.

Also es sind Kugelhähne verbaut um das Trennen zu ermöglichen.
Ich habe CPC Kopplungen und finde das praktischer aber ersteres geht genau so.

Edit: Mir ist gerade eingefallen das LeChuck mal externe Gehäuse für Wasserkühlungen gebaut hat! Wollte das nur korrigieren aber er tut das ja nicht mehr darum würde ich dir das Aquaduct empfelen.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hai erstmal! :d

Ja ich habe die stickies gelesen, ja ich habe die vorschläge in Madz thread gelesen ;)
Trotzdem bin ich ein Wakü neuling und habe noch ein paar probleme :(

Gekühlt werden soll nur die CPU nen Q6600 und der ganze rechner ist in nem NZXT Lexa gehäuse verbaut welches schon vorgefertigte löcher für wakü schläuche hat.

So... laut madz thread mit schönen zusammenstellungen für einzelne teile hat man dann ja nen haufen zeug wie den radi, die pumpe, behälter? usw. die man idealerweise im gehäuse irgendwo verbaut. Da mein gehäuse allerdings nicht mehr wirklich viel platz bietet (eigentlich garkeinen) dafür aber schon öffnungen für schläuche nach draussen bietet sich an das ganze extern zu verbauen.

Nun ist allerdings die frage wo baut man diesen ganzen krempel dann aussen hin? Klebt man das mit klebeband ans gehäuse? Gibts da vorgefertigte schlitten oder sowas in der art wo man dann alles draufbauen kann?
Bastelfaul bin ich noch dazu (zumindest für den anfang) von daher sieht das ganze nach ner menge rumbastelei aus wenn man den ganzen rechner auch noch transportfähig haben will. Darum drängt sich mir der gedanke eines komplettsystems auf, also ein schöner kleiner turm/box whatever die ich mir neben den rechner stellen kann wo alles drin ist was ich brauche.

Bisher habe ich hier allerdings nur allerlei schlechtes über solche komplettsysteme hier gelesen was ich irgendwie doch komisch finde. Gibt es garkeine vernünftigen komplettsysteme? Was gibt es für alternativen eine selbstgebaute wakü aus einzelteilen extern zu befestigen?

Hoffe das is nich zuviel text und jemand kann mir helfen meine problemchen zu beseitigen.

für dich wäre nen ht extern ideal: schick & günstig, die restlichen komponenten aus der faq nehmen und du hast ein wunderbares system, dass das aquaduct locker abhängt

Hi,
naja, dafür muss er dann Pumpe und AGB intern verbauen.
Wenn er dafür Platz hat ist das sicher nicht schlecht! Ich hatte MegaNerdy jetzt so verstanden, dass er auch Pumpe und AGB extern verbauen will/muss.

MFG Matze

Das klingt doch schonmal sehr schön :)
Und gibts denn noch andere alternativen in sachen "komplettsystem" oder stellt das aquaduct 360 schon so ungefähr das beste dar das es gibt?

Das geld wäre zwar kein problem aber weniger zahlen will man doch wenn möglich immer wenns dafür die gleiche leistung gibt :d
Gibts vielleicht irgendwo vergleichs-tests zwischen den systemen? Google spuckt bei sowas immer zu 90% ciao.de links aus :(

edit: Ja im gehäuse selbst ist absolut kein platz mehr vorallem da die 8800GTX da einmal quer durch geht und man nix daran vorbei legen kann. Deswegen wäre mir alles extern wesentlich lieber und würde auch gut zu den schon vorhandenen löchern im gehäuse für die schläuche passen.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem midi kriegt man agb + pumpe locker intern rein. ist ja auch nicht umständlich oder ähnliches sogar idr noch angenehmer (und die pumpe wirkt leiser)

Das klingt doch schonmal sehr schön :)
Und gibts denn noch andere alternativen in sachen "komplettsystem" oder stellt das aquaduct 360 schon so ungefähr das beste dar das es gibt?

Das geld wäre zwar kein problem aber weniger zahlen will man doch wenn möglich immer wenns dafür die gleiche leistung gibt :d
Gibts vielleicht irgendwo vergleichs-tests zwischen den systemen? Google spuckt bei sowas immer zu 90% ciao.de links aus :(

als komplett fertig ist das aquaduct ganz klar der king. nen system mit ht extern und dem rest intern schlägt das aber locker und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun ein ht extern? :d
Ich will mit dem system auch keine OC rekorde neu aufstellen von daher wäre kräftig leistung schon okay muss aber nicht zwingend "das maß aller dinge beste leistung dies gibt" darstellen.
Da ich auch keine ahnung habe von was für unterschieden wir hier reden wenn es heisst "ht extern und rest intern schlägt locker" von was für temperatur unterschieden reden wir dann da?

Mir ist auch klar das komplett selbst zusammengestellt/baut meistens das optimum darstellt und dabei noch geld spart, aber momentan möchte ich eigentlich nur nen relativ "einfachen" einstieg in die wakü welt um zu sehen was es denn so bringt. Wenn es mich dann überzeugt werd ich wohl eh früher oder später mal alles selbst zusammenbasteln ^^
Is wohl wie mit PC's wer hat sich seine erste kiste denn in einzelteilen gekauft und zusammengebaut? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du die CPU Kühlst wirst du keinen Unterschied merken.
Dafür sind einfach beide ein zu großer Overkill.
Wenn du die möglichen Verlustleistungen ausreitzt welche diese wegschafen können, so wirst du beim HT Extern weiter kommen.

Das Aquaduct reicht für deine Vorhaben aber locker aus.

Hier noch der Link zum HT Extern Triple: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-Extern-Triple.html

MFG Matze

Okey dokey dann hätte sich damit wohl auch die letzte meiner fragen geklärt :)
Vielen dank für die zahlreichen hilfreichen posts an alle!

Hi,
aber ich würde behaupten das auch ein Aquaduct einen G80 mit einem Quad mit akzeptabler Wassertemp schaft.

Edit: Was nimmst du jetzt?

MFG Matze

edit: gibt ja nen thread der genau die frage behandelt die ich hier zuvor gestellt habe, hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber ich würde behaupten das auch ein Aquaduct einen G80 mit einem Quad mit akzeptabler Wassertemp schaft.

Edit: Was nimmst du jetzt?

MFG Matze

na ja .. für weniger geld mehr leistung, da sagt man nicht nein. von daher zieht das argument kaum

@topic:
dann klär uns doch auch auf, nicht alles für dich behalten :hmm:

Hi,
ich meinte das auch anders.
Wollte damit sagen, dass er nicht gezwungen ist Pumpe und AGB intern zu verbauen wenn das nicht geht/er es nicht möchte. Er muss dazu halt etwas mehr Geld ausgeben und auf Leistung verzichten.

Das sollte jetzt nur heißen das er sich zwischen den beiden entscheiden kann und es nicht heißt das das Aquaduct nicht geht. ;)

Hoffentlich ist jetzt verstendlich was ich meinte?

MFG Matze

Na ich werde mir wohl das Aquaduct 360 XT Mark II holen, sieht schön aus, leistung scheint zu reichen und einfach anzubasteln ist es wohl auch.

Den aufpreis zahl ich gerne ^^
Allerdings warte ich mit der anschaffung wohl noch ein bischen da ich gelesen habe das die momentanen geräte irgendwie oft nicht funktionieren und es da wohl irgend nen problem bei nem zulieferer von aqua-computers gab.

Nun muss ich mir nurnoch nen cpu kühler raussuchen aber da gibts ja schon nen thread wos genau darum geht. Allerdings bei der auswahl von kühlern steht immer was von "highflow", muss man da nun drauf achten den passenden cpu kühler zur flußgeschwindigkeit zu finden oder heisst das nur das der kühle so gebaut is das er nen highflow liefert ohne starke pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Cuplex XT DI, sieht gut aus, kühlt gut und ist sauber verarbeitet.

heisst das nur das der kühle so gebaut is das er nen highflow liefert ohne starke pumpe?
Richtig. ;)

der Kühler sollte 1/4" haben. Plug and Cool würde ich nicht nehmen. LIeber Verschraubungen. Damit geht auch Tygon schlauch. Lässt sich besser verlegen.

Naja hatte eigentlich vor den schlauch zu nehmen der beim aquaduct dabei ist "plug&cool-Schlauch Vor- und Rücklauf (Länge je ca. 2 m) "

Hat das plug&cool etwa nachteile? Wird wohl nicht ganz so fest halten wie mit verschraubungen oder?

P&C lässt sich nur mit PUR Schlauch verwenden, dieser ist eher wie flexibles Rohr. Bei Falscher Anwendung ist P&C auch viel anfälliger für Lecks.

*nun total verwirrt*
Also der schlauch am aquaduct wird ja über P&C angeschlossen, ob man da jetzt anderen schlauch anschliessen kann entzieht sich meinem wissen :d

Die frage für mich ist nun: was für ein kühler kommt da dran. Du meintest Cuplex XT DI, der hat G 1/8 (oder gibts da verschiedene versionen?) und das klingt passend zu den G 1/8 anschlüssen am aquaduct. Danach meintest du aber "der Kühler sollte 1/4" haben", passt denn dann so ein 1/8 schlauch an nen 1/4 kühler und passt P&C dann an diese ganze geschichte?

Wenn möglich möchte ich das ganze ding erstmal mit dem zeug betreiben was mitgeliefert wird (schlauch) die frage ist nun welcher kühler dazu passt ohne das ich mir gleich komplett neue schläuche+gewinde usw. holen muss. "Neueinsteigern bereiten diese Anschlüsse meist sehr viel Kopfzerbrechen und auch Leckagen, daher sollten sie besser auf Schlauchverschraubungen setzen" damit komme ich hoffentlich schon klar :d

Sofern man die Schlüsse tauschen kann ja. Den Cuplex gibts auch mit 1/4". ;) Lies doch einfach mal den Anschlussteil der Meisterkühler FAQ. (meine Sig klicken)

Ja die hab ich schon gelesen allerdings habe ich keinerlei vorstellung ob diese anschlüsse jetzt seperat sind oder schon am kühler vormontiert. Zu gut deutsch: Hat der kühler nen anschluss wo ich mir nun aussuchen kann wie ich den schlauch dranhänge (steck oder schraubung) oder ist der anschluss fest an nem kühler montiert soll heissen ich kann nur ne verschraubung benutzten und wenn ich steckanschluss nehmen will müsste ich ne andere version vom kühler nehmen?

Die kÜhler haben meistens 1/4" Gewinde, ergo kannst du dir selbst aussuchen welche Anschlussart du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
anschlüsse sind immer seperat (ausser bei thermaltake,zalman & konsorten)

kühler: gewinde nach möglichkeit g1/4" und dann ne passende anschraubtülle auf 10/8er oder 11/8er schlauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh