Externes Netzteil für interne Festplatten

MRosso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
10
Hey,

ich habe ein Problem ;) Ich will in meinen HTPC mehr Festplatten einbauen, das Board ist jedoch ein Intel DQ77KB, an welches nur ein 19V-Notebook Netzteil angeschlossen wird und deswegen kann man nicht einfach ein größeres Netzteil kaufen. Das Board liefert nämlich maximal ca. 30W auf der 12V-Schiene lt. Datenblatt. Im Betrieb wäre das ja kein Problem, doch den Anlaufstrom für mehr als eine Festplatte wird es wohl nicht bereitstellen können. (Ein Tausch des Mainboards kommt jedoch vorerst nicht in Frage)
Meine Idee war einfach ein effizientes separates 12V-Netzteil einzubauen, welches nur die Festplatten versorgt. Grundsätzlich kein Problem, jedoch weiß ich nicht, ob das mit den SATA-Stromsteckern so funktioniert. Ich würde entsprechend dem Bild rechts hier: Serial ATA 12V+ an das gelbe Kabel und an das schwarze daneben die Masse des Zusatznetzeils hängen. Die Frage ist: funktioniert das so? Ist es relevant, dass der Pin für Staggered Spin-up (was mein Board leider nicht unterstützt) vernachlässigt wird? Da wird bei mir ja vermutlich so schon nur die Masse anliegen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar ;)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 4TB 3,5" HDDs (Hitachi oder Seagate, das entscheidet sich noch)
 
Ich weiß nicht genau was du meinst bzw. kann ich nicht darauf antworten. Aber mal eine andere Idee:
- Nimm dir ein SATA zu eSATA Slotblech, womit du interne SATA-Schnittstellen nach außen hin leitest.
Z.B. http://www.amazon.de/S-ATA-eSATA-Slotblech-2-fach-Anschlusskabel/dp/B000KY58WG
- Schließlich schließt man dort dann HDDs in eSATA Gehäusen an. Diese haben dann auch gleich ihr eigenes Netzteil.
Z.B. Freecom - Hard Drive Quattro - Desktop Hard Drives - External Hard Drives - Products

Der Vorteil der Lösung ist auch, dass die HDDs keine Hitzequellen mehr im engen HTPC-Gehäuse darstellen. Und es funktioniert garantiert, sofern du nicht riesen Funkantennen neben den HDDs betreibst - schließlich sind SATA-Kabel schlecht abgeschirmt, im "normalen" Alltag (also ohne industrielle riesen Funkantennen in der Nähe, die nicht ("am besten") in derselben Frequenz Signale übertragen wie es beim SATA-Standard der Fall ist), sollte es keine Probleme geben ... ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh