externes NT an Graka ?

Esel

Banned
Hi,

was haltet ihr von der Idee, das die Hersteller von Grakas an diese einen anschluss hinten drannmachen, wo ein Externes NT, wie es z.B bei jedem Billig Scanner bei ist drann kann !

also, das NV z.B ein NT rausbringt, welches ich dann an jede NV karte anschliessen kann.

so würde das Interne NT nicht mit der Graka belastet werden !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich in Zeiten von 1000 Watt Netteilen wenig sinnvoll ... denn diese haben überhaupt kein problem mit aktuellen Komponenten

mfg

also was bitte kostet ein 1000Watt NT ?

und wenn ich mein 400er behalten könnte, und ein externes geglättetes NT kostet Normal nicht mehr wie 50-70€ !

Es gibt sinnlose interne Zusatz-NTs für die Graka z.B. von Thermaltake, lauter Lüfter und grottige Effizeinz inbegriffen.

Hi,

was haltet ihr von der Idee, das die Hersteller von Grakas an diese einen anschluss hinten drannmachen, wo ein Externes NT, wie es z.B bei jedem Billig Scanner bei ist drann kann !
VERY BAD IDEA! Machs nicht, wenn du die Karte nicht bewußt zerstören willst.
Ein solcher Scanner NT hat gerade ca 1Ampere und ist meist nicht stabilisiert, ein 3€ Artikel, nicht mal ein..Schaltnetzteil. Durch die zigfache Überlastung mit der Graka könnte er in einen Zustand geraten, der gelinde gesagt mindestens als Instabil bezeichnet werden kann, mit unvorhersehbaren Folgen für die (Ex-)Graka und evtl den ganzen PC.

Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen, rechne mir das bitte mal vor!

Gruß

Basti
Naja - die 408 W stehen ja da, das sind halt "nur" 34 A. Mehr gibt der Wandler auf 12 V wohl nicht her. Reicht aber sicher trotzdem.

Okidoki,
nehmen wir ein Conroe System:
95% aus 12V:
Core2Duo 6400@3ghz: 55W
2*8800GTX: 290W
-> 345W * 0.95 = ~328W (17W kommen aus 3.3V und 5V)

50-75% aus 12V:
2GB RAM: 10W
Raid0 2*WD Raptor: 20W
Mainboard: 20W
DVD: 10W
4 Lüfter: 5-6W
-> 65W * 0.75 = 50W (15W aus 3.3V und 5V)
-> 65W * 0.50 = 33W (32W aus 3.3V und 5V) kommt halt auf die Komponenten an.

Das macht 378W auf 12V, wenn man GLEICHZEITIG Prime95 laufen lässt, 3dmark06, eine DVD brennt und defragmentiert... also eher ein untypischer Zustand...

Wem das zu kitzelig ist, greift halt zum 550W... das bietet ganze 84W mehr auf 12V.

Solltest du nur wissen wollen, wie ich auf 408W auf 12V komme:
120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 160W • 12V1/12V2: 408W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter
Das ist die sogenannte "combined"-Leistung, die die 12V Schiene max. liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem externen Netzteil ist nix neues.
Die Asus Dual 7800GT hat doch ein externes NT...

mfg Skip

an die hab ich als erstes auch gedacht und ich finde dass es keine gute lösung wäre, die aktuellen netzteile haben wie erwähnt genug power, da muss nicht noch ein externes netzteil sein!

ich erinnere mich da an 3dfx zeiten da gabs doch auch schon nen externes nt für voodoo karten oder sollte es mal kommen keine ahnung aber asus hat schon öfters externe netzteile gehabt auch bei der x1800 xtx extreme oder wie die hieß

naja die karten ließen sich durch externes nt besser takten wie man bei der x1800 unschwer erkennen konnte da net jeder nen teures markennetzteil drinne hat wo die PCIE leitung vollkommen störungsfrei ist

mfg goddie

€: und mit externen nt könnten die hersteller auch nach belieben vllt. nen bissi mehr spannung anlegen ohne darauf zu achten das es vllt. ein nt net mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nur wissen wollen, wie ich auf 408W auf 12V komme: Das ist die sogenannte "combined"-Leistung, die die 12V Schiene max. liefern kann.
Ah, ok.
Hatte das überlesen und mich gefragt, wie Du von den Amperzahlen auf so eine komische Wattzahl kommst, das erklärt natürlich einiges.
Gruß
Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh