[Kaufberatung] Externes SAS/Sata Gehäuse selbst bauen

Handlamp

Urgestein
Hi @ all,

ich vor meine Platten aus meinem Case aus zu lagern.

Ich habe die möglichkeiten 4 SFF-8088 Kabel aus meinem Controller von hinten zu dem Externen Case zu führen.

Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Adapter ich am besten in das selbstgebaute Case rein gehe.

Is dies eventuell mit dem Adapter hier möglich?
MiniSAS Slotblechadapter Host 4x SFF8087 (intern) auf 4x SFF8088 (extern) | Externe SAS / SATA Multilane / PCIe Kabel | Externe SATA / eSATA / SAS / PCIe | Serielle (SATA, SAS, RS232, ...) | Kabel & Adapter | LINDY DE

Es steht auf in der Beschreibung jedoch: "Adaptieren Sie vier 4kanalige MiniSAS Anschlüsse von intern auf extern!"

Theoretisch müsste der doch in beide Richtungen funktionieren oder nicht?

Wenn das mit solch einem Adapter funktionieren würde würde ich dann von diesem aus mit dem Kabel hier: CBL-SAS8087OCF-06M
zu den Platten weiter gehen.

Sollte das mit dem Adapter nicht funktionieren würde ich mit SFF-8088 an die Blende hier gehen
MINI-SAS SFF-8088/4X SAS-ADAPTER im Conrad Online Shop
und von da aus mit dem Kabel hier
Kabel SAS auf SATA
zu den Platten.

Den Strom wollte ich auch gleich mit aus dem Gehäuse rausführen, damit die Platten gleich mit anlaufen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob der 1. Adapter funktionieren würde in die Richtung wie ich es brauche, oder kennt ihr solch einen?

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du einsetzen?

Bei SATA ist die maximale Kabellänge auf 1m begrenzt. Also vom Controller zur HDD inkl aller Adapter etc.

Die bessere Alternative wäre ein SAS Expander, was vorraussetzt, dass du einen SAS Controller hast, dieser kommt das in den Enclosure und daran dann die HDDs.
(hängt aber auch an der Kompatibilität Controller-Expander)

SAS Controller mit 4 SFF-8088 (extern) ist vorhanden. Aktuell gehe ich durch ein anderes Slotblech mit den Kabeln wieder rein und an die SAS Platten.

Das ganze klaut mir aber zu viel Platz im Gehäuse und wird auf Lan´s nicht immer benötigt und bedeutet somit viel Gewicht was unnötig getragen wird.

Aus diesem Grund will ich mir ein Gehäuse bauen (was halt vom Design her auch zu meinem passt) in dem die 16 Platten untergebracht werden sollen.

Das mit den 1m bei SATA ist mir bekannt, es werden jedoch ausschließlich SAS Platten verwendet.

Da ich von meinem alten Controler auch noch Kabel von SFF-8087 zu den HDD´s über habe wäre der eine Adapter für mich halt am Sinnvollsten da er auch Günstiger ist als 4 von den anderen mit neuen Kabeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh