Externes SATA Gehäuse, 12 Platten, SAS Verbindung

DaHobbit

Neuling
Tach auch.

Ich überlege mit 2 von diesen hier zu holen.

Diese sollen jeweils an einen Server angeschlossen werden und sich gegenseitig spiegeln.
Soweit erstmal kein Problem.

Jetzt hab ich aber ne Frage zum Anschluss dieser Kiste an einen Server.
Die haben ja einen Mini SAS SFF-8088 Anschluss.

Wie ich das verstehe, benötige ich dafür sowas oder sowas.

Lieg ich damit richtig? Was ich dann nicht verstehe, die Kisten selber können Raid, wofür brauch ich dann noch n Raidcontroller? Oder brauch ich dafür irgendeine andere Adapterkarte im Server?

Danke erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du liegst damit richtig.

Rein Theoretisch braeuchtest du keinen RAID Controller.
Nur zum Anschluss taete es auch einfach nur ein SAS Controller der ueber Adapter auf SFF-8088 gebracht, und zum Storage gefuehrt wird.

Der erstere RAID Controller hoert sich in meinen Augen aber vernuenftig an, da du ja selber sagst du moechtest die zwei Spiegeln.

Die Storage Teile waeren dann fuer den Controller jeweils eine logische Unit die du dann per Raid 1 Spiegeln koenntest.

Du solltest dich aber u.U. nochmal mit dem SAS Protokoll auseinandersetzen (Tech Specs, etc).

mfg

Danke erstmal

Aber ich will die nicht beide an einen Server anschliessen, sondern jeweils einen an einen Server, baulich voneinander getrennt.

Soll dann als redundantes iSCSI Storage für XenServer dienen.

Das heißt also, der Controller in dem Eonstor macht das Raid, und der Controller im Server erkennt das quasi als "eine" Platte.

Öhm, Aid0? Nie davon geredet

Einfacher wäre ein SAN schon, aber das ist ja nicht das Problem.
Ich will ja zwei, die sich gegeneinander spiegeln, also 2 Server und 2 Eonstor.
Für den Fall falls mal ein Server oder ein Eonstor wegbricht bekommen die Clients das gar nicht mit.

Die Frage stellte sich mir nur wegen dem Anschluss des Eonstor an den Server, aber die wurde ja durch MrWeedster beantwortet. Danke, dann werd ich mal einkaufen gehen :drool:

Öhm, Aid0? Nie davon geredet

Einfacher wäre ein SAN schon, aber das ist ja nicht das Problem.
Ich will ja zwei, die sich gegeneinander spiegeln, also 2 Server und 2 Eonstor.
Für den Fall falls mal ein Server oder ein Eonstor wegbricht bekommen die Clients das gar nicht mit.

Die Frage stellte sich mir nur wegen dem Anschluss des Eonstor an den Server, aber die wurde ja durch MrWeedster beantwortet. Danke, dann werd ich mal einkaufen gehen :drool:
Ich meinte RAID 1, das hab ich aus
und sich gegenseitig spiegeln.
her. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also kann ich mich geirrt haben :$

Warum soll den Server und den Storage-seite gespiegelt werden? Den EonStor had doch ein redundantes SAS-Anschluss und ein redundantes Netzteil? Gibt es kein SAS-Switches womit Sie denn ein SAS-SAN machen können? Oder vielleicht ist eine Lösung mit einen iSCSI-SAN (mit redundantes Netzteile und redundantes iSCSI) einfacher?

Ihr Setup mit 2x(SAN->Server)->iSCSI seht mir zumindest ungewön an :)

Der Server soll ja nicht gespiegelt werden. Da läuft nur die Software drauf, die iSCSI bereitstellt und das Storage auf die andere Kiste spiegeln soll.

Redundante SAS-Anschlüsse und Netzteile bringen schon was, nur wenn der erste Server abraucht, haben die Clients halt kein Storage mehr.
Das will ich mit dem zweiten System dann verhindern.

Und ne Lösung mit nem iSCSI-SAN, welches sich auf ne andere Kiste spiegelt, gibt´s schon (z.B. HP Lefthand), ist aber auch (für meine Zwecke) unbezahlbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh