[Kaufberatung] Externes Storage Gehäuse

Blackspoded

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
65
Hey zusammen,

ich habe meinen Server HP DL360 G7 jetzt in Betrieb genommen. Der Arbeitsspeicher und auch der Prozessor scheinen für meine Bedürfnisse aktuell noch zu reichen. Da dieser aber nur Platz für 2,5" Festplatten hat überlege ich ein externes Gehäuse zu nutzen für 3,5" Platten.

Ich habe ESXi installiert und napp-it. Die Festplatte sind mit einem SAS-HBA an diese durchgereicht. Der HBA hat zwar nur interne Anschlüsse aber den könnte man günstig ersetzen.

Ich möchte min 4 Festplatten mit je 6-8TB Speicherplatz verbauen. Da etwas passendes in 2,5" zu finden wird schwer bis unmöglich!?

Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen? Am liebsten mit eigener Stromversorgung. Vom Server könnte ich nämlich nichts abzweigen.

Oder sollte ich lieber einen neuen Server mit einem Supermicro Board oder ähnlichem bauen, weil die externe Idee nicht gut ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so wie der jetzige HBA nur interne Slots hat, gibt es durchaus welche, mit nur externen oder intern+extern - ganz wie du es willst.

Externe Diskshelfs haben auf Grund der benötigten Leistung für Platten i.d.R. ein eigenes Netzteil - das sollte also wirklich nicht das Problem sein.

aktuell gibt es max. 5TB HDDs in 2.5" größe, die kosten aber ordentlich Geld - ich hab ja meine 4TB 2.5" HDDs die genau in die Frontpartieen der Server mit SFF passen, aus externen Platten (z.B. Seagate Expansion)...
 
Die HP Storagegehäuse sind ca. 15-20cm kürzer wie die Server. Wo dein Server reinpasst ist für das Gehäuse in der Tiefe auch Platz.
 
Aber die sind doch auch wieder mit SAS Controller. Ich hat an was "dummes" mit Mini SAS anschließe (wie die Backplane mit den 2,5" Platten und halt einem Netzteil. Die Controlleraufgabe dann von dem SAS-HBA mit externen Anschluss machen. Lassen. Kann man im.grunde ja auch selber bauen. Wenn nicht mit Festen Backplane nimmt man halt einen Adapter der vom Mini SAS auf 4x SATA geht ein kleines Netzteil man dann die 4 Platten anschließt und vllt n kleinen Lüfter. Hatte aber gehofft sowas gibt's in schön und schon fertig :p
 
Die D2x00 sind SAS Expander die als Erweiterungsgehäuse für Storages (P2000G3, MSA1040, MSA2040) und als externe SAS-Erweiterung für Server gedacht sind.
 
in Verbindung mit einem SAS Controller mit Externen Anschlüssen schaut das doch nach was aus würde ich sagen.
 
Ich find den ein wenig teuer... - ich kann ja, wenn ich eh in den Serverraum gehe, mal gucken, was da noch in der Teilekiste liegt...

DELL Perc H200e 6g SAS (012DNW)
HP H221 (660087-001)
HP SC08GE (489103-001)
HP SAS9200-8E 6G (617824-001)

Wenn was passendes dabei ist - die landen sonst eh demnächst im E-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür kleine Platinen, die das Überbrücken übernehmen - entweder mit einer eigenen Schaltung oder über den Server gesteuert:

vom Server aus gesteuert - z.B. über eine freie 12V-Leitung:
Google-Ergebnis für https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1AEh6RVXXXXbMXFXXq6xXFXXXS/24Pin-ATX-PC-Desktop-Dual-netzteil-Sync-Starter-Power-Board-Computer-netzteil-Breakout-Modul-Adapter-4Pin.jpg_640x640.jpg

oder dann als fertige Platine z.B. vom SM mit IPMI:
Google-Ergebnis für https://static.digitecgalaxus.ch/Files/9/4/8/1/9/6/7/CSE-PTJBOD-CB3-lg.jpg?fit=inside%7C951:339output-format=progressive-jpeg

oder ohne, dafür gleich mit dem Anschluß für Lüfter...
Google-Ergebnis für https://www.servethehome.com/wp-content/uploads/2012/11/CSE-PTJBOD-CB1.jpg


Und so könnte das dann z.B. aussehen:
 
Ja geil! Kannst du was zu den anderen Komponenten oben sagen würde das Netzteil funktionieren? Oder hast du hier eine andere Empfehlung vielleicht?
 
Wenn ich das sehe, hat das Gehäuse, welches Du rausgesucht hast, kein ATX-Netzteil, sondern nutzt vermutlich SFX - das müsste man mal genau heraussuchen.
 
Ich habe mal dem Support geschrieben von denen. Konnte dazu nämlich nichts finden. Wie gesagt bin hier für alle Vorschläge offen. Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat auch gerne wegen Netzteil damit das auch zur Backplane passt. Werde wohl das Supermicro Board nehmen, mit Anschlüssen für die Lüfter das andere mit IPMI und so ist mir glaube ich zu viel. Bin ja im ganzen Serverbereich noch echt als Neuling unterwegs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh