Extrem hohe Temps

Johnny35

Neuling
Ich habe schon seit längerem Probleme mit nVidia-Karten in den letzten 3 Jahren gehabt, folgendes:
Im Februar kaufte ich mir ne Club3D GeForce 7800GT, im Windows-Betrieb hatte sie damals 36-38 Grad und bei 3D-Anwendungen höchstens 70. Nun, nach nem halben Jahr wird die Karte im Desktop-Betrieb schon 58 Grad warm und bei 3D Anwendungen steigt sie sogar auf über 100, dabei ist sie nicht übertaktet. Ich habe auch schon öfters mal den Staub aus dem Lüfter entfernt mit nem Pinsel, scheint aber wohl nicht viel zu helfen. Ich habe Angst das wenn ich mal ne lange Spiele-Session unternehme das mir die Karte in die Grütze geht, nen neuen Lüfter auf die Graka zu packen traue ich mir nicht zu. Was kann ich sonst noch machen damit sie nicht so heiß wird ? :(

Ach ja, mein Gehäuse hat 3 Lüfter, nen 12cm in der Front, nen 12cm hinten und nen 9.2cm im Seitenfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja im Feb. ist die Zimmertemp halt auch nicht so hoch wie im Sommer ;)

Gehäusebelüftung schon mal gecheckt?

Irgendwas in diesem Zeitraum geändert am System?

Das mit dem Lüfter ist auch komisch, er dreht anfangs langsam, wie unter Windows, wenn ich ein Spiel starte wird er nur etwas schneller, nach 5-10 Minuten geht er auf volle Touren, wie am Anfang wenn man den Rechner an macht. Ich habe mit RivaTuner die Drehzahlen schon etwas erhöht, früher warens 28% im 2D, und 43% im 3D-Betrieb, nun habe ich erhöht auf 30/50/75

Ich wohne im Norden, hier ist kein Sommer, habe Balkon-Tür auf kipp, außentemperatur nur 18 Grad, im Zimmer sinds also höchstens 20 oder 22

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter ist auch komisch, er dreht anfangs langsam, wie unter Windows, wenn ich ein Spiel starte wird er nur etwas schneller, nach 5-10 Minuten geht er auf volle Touren, wie am Anfang wenn man den Rechner an macht

Um so wärmer um so schneller ;)

Ist normal so es sein denn Du stellst es um.

Irgendwas in diesem Zeitraum geändert am System?

Natürlich habe ich in der zwischenzeit etwas an meinem System verändert, habe erst kürzlich Aufgerüstet auf nen Core2Duo, aber die Temps waren auch schon vorher so hoch

Als ich noch die GeForce 6800LE (auf GT freigeschaltet) hatte, da konnte ich noch die Kühler-Abdeckung entfernen und den feinen Staub aus den Kühlrippen entfernen, hatte damals fast 10Grad weniger gebracht, die wurde nämlich auch ziemlich heiß.

Kann natürlich auch sein das die Gehäuse-Lüfter nicht mehr so schnell drehen wie damls (verschleiß) und deswegen die Temps im Gehäuse ansteigen, habe mir auch schon vorgenommen die Lüfter bald auszutauschen, aber diesen Monat wirds nichts mehr, kein Geld dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Im Februar kaufte ich mir ne Club3D GeForce 7800GT, im Windows-Betrieb hatte sie damals 36-38 Grad und bei 3D-Anwendungen höchstens 70.

Nun, nach nem halben Jahr wird die Karte im Desktop-Betrieb schon 58 Grad warm und bei 3D Anwendungen steigt sie sogar auf über 100

Natürlich habe ich in der zwischenzeit etwas an meinem System verändert, habe erst kürzlich Aufgerüstet auf nen Core2Duo, aber die Temps waren auch schon vorher so hoch

Also was jetz?! :fresse:

Als ich noch die GeForce 6800LE (auf GT freigeschaltet) hatte, da konnte ich noch die Kühler-Abdeckung entfernen und den feinen Staub aus den Kühlrippen entfernen, hatte damals fast 10Grad weniger gebracht, die wurde nämlich auch ziemlich heiß.

Die 6xxx-Modelle werden alle so warm!
Bei meiner alten 6600 war MAX-TEMP 150°C ;)

Hatte bei Last ca. 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt: Windows 58 Grad, 3D 100 oder mehr, und das 6 Monate nach dem ich sie gekauft habe, hatte in der Zwischenzeit auch Übertaktet, oder kann es sein das sie dadurch nen kleinen knacks bekommen hat ?

nein...

kleiner tip. holt die ne druckluftdose, damit bekommste den staub raus... schließlich ist der kühlkörper abgedeckt! mitn pinsel is das süss... dafür hät ich gar keine gedult :d

sonic tower kommt direkt unter laufendes wasser und graka wird ausgepustet...

Ok, werde ich nächsten Monat mal machen, denn schließlich habe ich für diesen Monat mein Budget schon längst ausgegeben.

So, ich habe das Problem vorerst beheben können.
Ich bin ja ziemlich geschickt und kann auch mit feinen Dingen hantieren, und das habe ich nun zum erstenmal gemacht:
Ich habe die Graka ausgebaut, habe den Kühler losgeschraubt und die Schrauben entfernt damit ich die Abdeckung abnehmen konnte, oh Schreck, die Öffnungen vorm Kühlkörper waren zu, total vollgestaubt, naja, nach der Reinigung und neuem auftragen der Paste und zusammenschrauben, wieder ab in den Rechner, hatte schon Angst das etwas schief ging, aber nein.
Und meine Temps sind unter Windows nun um fast 12 Grad gesunken, wow, muss noch mal 3D testen, Klasse, zum erstenmal es gewagt und hat geklappt.

Nachtrag:
Habe nun 5Minuten lang das ATITool laufen gehabt mit 3D View natürlich, ich sag nur GEIL GEIL GEIL, nur 73 Grad max, vorher wäre sie schon längst auf 105 oder 110, also, Risiko lohnt sich.

Zum Glück habe ich Industrie-Elektronik gelernt, haha, lol. :d

Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für genialer staub o_O sieht ja aus wie erde. wohnst du zufällig in der wüste?
Druckluft 67 bzw. 360 sind aber auch so durchaus mal sinnvoll. Damit kann man mal schnell verstaubte finnen von Kühlern reinigen.

So, habe nun auf 450/1120 getaktet, 15 Minuten ATITool und max 79 Grad, Kühler kriege ich es wohl nicht mehr.

Vielleicht raucht er, dann wäre es Staub mit Nikotin vermischt. hmmnjaaam :)

die temps von 100C° sind nich hoch, ich hab meine karte lange auf 115 betrieben. 110 meistens standard

Das sieht man der GraKa auch an. Mit Filtern vor den Lüfter könntest die Ablagerungen an den Kühlern und der Hardware deutlich reduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh