[Kaufberatung] Extrem leiser PC

Hehe, du kennst das Game auch, Wahnsinn, bist der 1. hier im Forum der das gecheckt hat. Hatte schon Angst irgend nen Mod würde deswegen Terror machen vonwegen..du kannst doch keinen Zug mit Forumdeluxx durch Berlin schicken...Hahaha ;)

P.s Thx fürs lob :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ich bin in Berlin Neukölln geboren ;) Bin wohl öfter vor der Bullerei abgehauen als sonst wat... Das das nicht echt ist erkenn ich doch aus 100 Metern, musste also bombtheworld2 sein :d Zumal mir die Map auch bekannt vor kam.
PS : Heisse dort WhiteShottaS :) Aber schon ewig her das ganze :fresse:

@Topic : Wegen dem Case, hab gehört das der 40cm Lüfter dadrin einfach nur Show ist und nix dahinter, sprich das er kaum nen Luftstrom aufbauen kann. Ist da was dran?

Ganz so schwach wird der Lüfter nicht sein, nur die Lautstärke, die wird zu hoch sein bzw. ist es laut Kommentaren. So ne Lösung ist eigentlich nur interessant mit nem Passiv Radi an der Gehäuseseite wie zb. dem Mora o.ä.

Keine Ahnung wegen Stromverbrauch, dürfte sich aber normal regeln lassen an ner Lüftersteuerung oder Mobo. Iss wohl zu heiss bei euch in LA im Sommer und du suchst nen gescheiten Venti wa ? Ich kenn das, als ich noch in Spain gelebt hab hätte ich mir so ein Case gewünscht und den Lüfter umgedreht :d

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Was die Soundkarte angeht, werde ich einfach einmal ohne Karte ausprobieren und schauen ob die Qualität anständig ist. Falls nicht werde ich mir die Karte bestellen. Denke das ist vorerst einmal die einfachste Lösung (und auch die billigste ;) ).

@XAlexanderX
Da beim Enermax MODU-82+ der Lüfter auf der Oberseite (zumindest sieht es bei allen Bildern so aus, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe) ist, und ich beim Lancool Gehäuse den Lüfter in der hinteren-oberen Ecke im Gehäuse verbaue bräuchte ich den Lüfter aber auf der Unterseite des NTs. Ist es möglich das NT einfach Umgedreht im Gehäuse anzuschrauben? Dann wäre es kein Problem.

So jetzt zu meiner aktuellen config:
- CPU: AMD Athlon X2 4850e (ca. 50€)
- CPU-Kühlung: Scythe Ninja 2 (ca 35€)
- Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ca. 70€)
- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (ca 30€)
- HDD: Western Digital Caviar Green 500GB (ca 50€)
- HDD-Dämmung: silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 (ca 45€)
- Graka: PowerColor Radeon HD 4650 SCS3 (ca 66€)
- Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil (425 Watt) (ca 80€)
- Gehäuse: Lancool K7 Midi-Tower (ca 70 €)
- Gummi-Füße für PC Gehäuse: InLine (3€)
- Gehäuselüfter-Front: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm (14€)
- Lüfter-Controller: Zalman FanMate II (4€)
- Antivibrationsrahmen-Gehäuselüfter: Antivibrations-Rahmen für 120mm (3€)
- Staubfilter-Gehäuselüfter: Alumino Fan Filter 120mm (3€)
= Gesamtwert: 523 Euronen

Kurz zur Begründung warum ich neben der Belüftung durch das Netzteil auch noch einen weiteren Gehäuselüfter einbaue: Ich denke ganz einfach durch das System mit dem Frontlüfter inkl. Staubfilter kommt weniger Staub hinein. Ich habe gerade eben gelesen dass durch die Staubansammlungen im Gehäuse die Kühlwirkung bei Passivkühlern um bis zu 80% sinken kann. Und ich denke mir wenn Luft ins Gehäuse über einen Staubfilter geblasen wird, wird das "bestmögliche" getan um ein saubere Komponenten zu gewährleisten.
Was denkt ihr dazu? Absoluter nonsens oder doch was dran? Der S-Flex Lüfter (zusätzlich noch ein wenig heruntergereglelt) ist angeblich überhaupt nicht mehr zu hören. Trotzdem wäre dadurch der Unterdruck der durch den Lüfter des Netzteils im Gehäuse erzeugt wird unter Kontrolle und es werden nicht durch sämtliche Spalten des Gehäuses Staub angesaugt (ich habe einen Teppichboden).

Ansonsten habe ich noch vor alles mit Gummilammelen vor möglichen Vibrationen zu schützen (schon klar bringt nicht viel, dient aber zur perfektion). Was haltet ihr davon?

Außerdem würde ich noch gerne von euch wissen ob ihr es für sinnvoll erachtet, in diesem System zusätzlich noch Dämmmatten einzubauen (für den Fall, dass die Seitenwände des Gehäuses zu dünn sind => Aluminiumgehäuse). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gehäuse? Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von solchen Dämmmatten, da alle Komponenten im Gehäuse (bis aufs NT) passiv gekühlt werden und Dämmmatten angeblich die Temp. im Gehäuse erhöhen? Ich weiß das es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, ich möchte damit auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber vielleicht gibt es auf diese spezielle Konfiguration bezogen ja eine eindeutige Lösung.

Liebe Grüße,
David

CM Stacker + Passiv Wakü + Passiv NT extern & BTB für die Festplatte ist die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe für einen (fast) nicht mehr hörbaren Rechner, wo die Temps auch noch richtig gut sind (Wassertemp momentan bei 20°C Raum 24°C) und der Rechner selbst im Sommer bei 30°C Zimmertemperatur überhaupt keine Temperaturprobleme hat.
Mit 600 kommt man da aber glaube ich nicht ganz hin und der Rechner ist später so gut wie nicht mehr transportierbar. Dafür aber so leise, das ich jetzt seit 2 Jahren keine Optimierungen mehr durchgeführt habe, weil man einfach nicht mehr optimieren muss (bis auf ne SSD, wenn die denn mal bezahlbar werden). ^^

@daps
Das Enermax hat den Lüfter "unten".
Dämmmatten machen den Rechner nicht wirklich leise, sondern nur wärmer. Da muss man woanders ansetzen und einfach gleich leise Komponenten einsetzen. Ich hatte mehrfach Cases mit Dämmmatten und es bringt natürlich schon was, allerdings wird die Wirkung immer geringer, je leiser die Komponenten sind. Bei meinem jetzigen Rechner wäre das völlig sinnfrei. Die Antivirbrationsrahmen kannst du dir übrigens auch sparen, bringen gar nichts, dann lieber son paar Entkoppler statt den Lüfterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir das 780G Mainboard mit so ziemlich dem höchsten Energieverbrauch ausgesucht, da es fürs Übertakten groooßzügig dimensioniert ist. Nimm ein anderes 780G oder ein 740er.

Die Antivibrations-Rahmen sind der letzte Mist. Du brauchst Gummisticks, die die Schrauben ersetzen. Diese sind PFLICHT!

Wenn bei einem Gehäuse die Türen vibrieren, da sie zu leicht/dünn sind, dann reichen Bitumenmatten von Conrad (3€ pro Tür). Die kannst du nachträglich bei Bedarf drauf kleben. Bei deinem System werden sie aber kaum gebraucht werden. Würde mich schwer wundern.

Ich würde auf Frontlüfter & Staubfilter verzichten, da sich in Kühlern nur dann der Staub schnell/stark festsetzt, wenn der Lamellenabstand sehr klein ist und wenn eine aktive Kühlung erfolgt. Beides ist bei dir nicht der Fall. Meine passiven Grafikarten musste ich trotz fehlendem Staubfilter nie reinigen. Auch nicht nach einigen Jahren im Rechner. Trotz Teppichboden. ;)

Um nochmal kurz auf das kleine Thema Soundkarte zurückzukommen.
Jeder empfindet Klang und Qualität nat. anders, deshalb ist alles jetzt beschriebene nur meine pers. Meinung. Und die lautet, wenn du guten Sound willst, ist eine 50€+ Karte Pflicht.

Mein Vater hat damals mal als Soundtechniker im Tränenpalast gearbeitet, und als er ging, bekam er 4 Studioboxen im Wert von zusammen 7000€ geschenkt, diese stehen nun in meinem bescheidenen Daheim.
Als ich die Dinger an meinen Rechner angeschlossen habe und zum ersten Mal den Klang hörte, dachte ich mir so WOW!. Tjoa, und irgendwann kam eine 400€ Soundkarte von Creative in meinen Rechner, und seit dem geb ich die gegen nix auf der Welt wieder her. Der Sound ist soviel besser dadurch.
Der Unterschied ist so gigantisch, und doch so klein, denn wenn man es nie gehört/probiert hat, ist der onBoard Sound völlig ok.

Ich gebe zu das ich nun wirklich kein Ass in Sachen Soundtechnik bin, bin froh wenn ich die Bauteile einer Anlage alle identifizieren kann, aber ich hab dafür verflucht gute Ohren die jeden Sch**ss (Sry, aber Störungen o.Ä. beim Musikhören ist einfach nur grausam!!) sofort raushören.

Das war jedenfalls meine Erfahrung mit den Dingern.

Zuletzt bearbeitet:
@ daps

Die Silentmaxx Dämmbox ist schlechter und teurer als das Quiet drive ;)

Das selbe gilt für das Lancool verglichen mit dem A09 oder PC 7 von Lian Li, das Lancool hat nen netzteilkäfig der unten Gitter hat, d.h, es kommt zu verwirbelungen.

Für die Front brauchst du keinen Lüfter, einer im NT und am Heck reichen vollkommen wenn die Festplatte im Luftstrom ist.

Staubfilter sind beim Lian Li dabei ;)

Antivibrationsrahmen sind schwachsinn wie mein Vorposter schon gesagt hat, Silikonentkoppler sind das Richtige.

Warum ein Board mit Onboardgrafik wenn du eh ne Grafikkarte holst, bzw. umgekehrt ?

Mr.Wifi hat alles gesagt (da hat sich jemand mit der Materie befasst :thumbsup:, einfach seine Tipps beachten und wenn's ganz leise sein soll vorallem eine 2,5" Platte verbauen!

Im Shw geht das Gerücht,dass dieser WD Green 5000-7200RPM Modus technisch nicht möglich sei und reiner Verkaufsgeck wäre.

MfG

matrixfuture ich hab auch ähnlich gute boxen daheim. gehst optisch raus an nen receiver oder direkt per klinke? da stimmt es wirklich, dass ne soundkarte besser ist. bei klinke hat man wirklich ein schlechten onboard sound

edit: kann dir das 780g von gigabyte nicht empfehlen, hab selber eins.

eine sache noch: willst du mal heimkino damit machen, also an nen plasma oder tft anschliessen, hol dir ne nvidia karte. wenn nicht ruhig ne ati

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

bitte entschuldigt meine späten posts, hab momentan keinen guten internetzugang...

ok, ich werde auf die pads zur schwingungs-vorbeugung verzichten und stattdessen die gummisticks verwenden => danke leute, gut zu wissen.

was das gehäuse angeht werde ich wifis rat zu herzen nehmen und auf lancool verzichten, dafür nehme ich das lian li a09 inkl gehäuselüfter im heck des gehäuses. außerdem nehme ich die Quiet drive anstelle des silentmaxx.

nur bei der kombination mobo + graka bin ich mir noch unsicher. wahrscheinlich würde ich keine eigene graka benötigen (weil ich eigentlich eh nicht mehr am spiele zocken interessiert bin), dennoch möchte zb nicht beim arbeiten mit dem betriebssystem auf irgendwelche effekte verzichten. was mir auch noch ein anliegen wäre ist die treiberunterstützung von ubuntu, und da denke ich mir ist man mit einer eigenen graka besser dran (bitte korregiert mich).
was würdet ihr sagen, reicht ein mobo mit onboard grafik und denkt ihr solche boards werden auch von linux unterstützt?

als board mit onboard grafik würde das ASRock AOD790GX (empfehlung von wifi) oder das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (empfehlung von J82K).
wenn ich zusätzlich noch ne graka einbauen würde, dann wäre es die passiv gekühlte PowerColor Radeon HD 4650 SCS3 (ebenfalls empfehlung von J82K).
was sagt ihr dazu?

vielen dank,
machts gut,
daps

Auf Desktop Effekte wie Aero zb. musst du nicht bei den Onboardgrafikkarten verzichten, ich würde aber schon eher das Asrock 790gx Mainboard vorziehen da es die Bessere Onboardgrafik und sonst noch ein paar nette Features hat, zb. ist es in der Lage den PC in 3 sek. zu hochzufahren nachdem er ausgeschaltet wurde ( Instant Boot ) Dazu ist es noch sehr stromsparend da sich die Phasen abschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Das Gigabyte ist ein Micro ATX Board, wenn du doch mal ne Grafikkarte,TV Karte + Soundkarte nachrüstest wirds da ganz schön eng.

Ich würde erstmal auf den 790gx chipsatz ohne grafikkarte setzen und dann wenn du evtl. feststellst das du für CS doch eine brauchst kannst du ja immernoch nachrüsten, aber wozu Geldausgeben wenn du die Leistung evtl. garnicht benötigst ;)

Hallo,

@Mr. Wifi:
Vielen Dank, ich werde das 790GX bestellen (siehe auch Liste weiter unten).
Kannst du mir nur noch sagen, wie du das mit dem max. undervolten der cpu (damit noch durch ninja2 gekühlt werden kann) und der verträglichkeit des 790GX zum undervolten gemeint ist.

Ansonsten hier meine fertige Liste:

- Gehäuse: Lian Li PC-A09B (102,90€)
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=TQXLC3

- BeQuiet Dämmmatten (25€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Be-Quiet-Daemmset-High-Performance-Fleece-Universal-Big-black::4439.html

- Gehäuselüfter-Heck: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm (14€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html

- Lüfter-Controller: Zalman FanMate II (4€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html

- Antivibrations-Schrauben für Gehäuselüfter: Coolink Bolts (4€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Coolink-Anti-Vibration-Bolts::5192.html

- Staubfilter-Gehäuselüfter: Alumino Fan Filter 120mm (3€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html

- Netzteil: Enermax PRO-82+ 385 Watt (60€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Enermax/Enermax-PRO-82-Netzteil-385-Watt::10368.html

- Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 320GB (ca. 60€)
http://geizhals.at/a292427.html

- Festplattenentkopplung: Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 (28,90€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler/Scythe-Quiet-Drive-SQD25-1000-black::11366.html

- Motherboard: ASRock AOD790GX (ca. 100€) => undervolten!
http://geizhals.at/eu/a365733.html

- CPU: AMD Athlon X2 5050e (ca. 60€) => max. undervolten!
http://geizhals.at/a361472.html

- CPU-Kühlung: Scythe SCNJ-2000 Ninja (33€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Scythe/Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2::10839.html

- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) (ca. 30€)
http://geizhals.at/a275562.html

Zwischensumme: 524,20€

Weitere geplante Komponenten:
- DVD-Brenner
- Cardreader
- Wifi-Netzkarte

Vielen Dank für alles Leute,
ohne euch hätte ich wohl bei weitem ein schlechteres System zusammengestellt!

Liebe Grüße,
Daps

wifi-netzwerkkarte: nen 25€ fritz usb stick tuts für die normalen ansprüche

Als W-lan Karte ist diese 1A und mit 7,50€ sehr günstig.

Das Netzteil wird das lauteste an deinem Rechner sein,denk daran,dass man beim Enermax kein Lüfterwechseln durchführen kann.

Ansonsten nettes System.

MfG

@daps

Also mit undervolten meinte ich das du die Vcore im Bios senkst ( in feinen Schritten ) bis er nicht mehr ins Windows kommt. Dann stellst du den nächsthöheren Wert wieder ein und testest mit Prime o.ä auf Stabilität. Wenn es Fehler gibt dann halt noch ne Stufe rauf usw. Wichtig : Erst Prime Testen wenn du die minimum Vcore ausgelotet hast, falls es dann immer noch über 60° sein sollten was ich nicht glaube wenn du korrekt zusammenbaust dann senke den CPU Takt und geh mit der VCore wieder runter, notfalls klemmst du erstmal den Slipstream auf die CPU oder einen der Gehäuselüfter wenn du ganz sicher gehen willst, schadet auch nicht mal ein bisschen nach "undervolten" zu googlen ;)

Staubschutz brauchst du nicht dazukaufen, ist beim Gehäuse dabei, für hinten brauchst den nicht wirklich da du eh nur nen Lüfter hinten hast der rauspustest. Es sei denn der PC ist nur wenig am Tag in Betrieb, aber bei so nem Stromsparsystem ist es fast egal ob an oder aus ;)

@ Calcium : Selbst wenn er das Enermax nimmt wird er nicht hören ob der PC an oder aus ist, mich würden beim Enermax nur die etwas zu kurzen Kabel stören die dann kreuz und quer durchs Case hängen müssen, gerade wenn die Platte unten in der Front verbaut wird. Vielleicht kann da ja ein Enermax Pro Besitzer was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@wifi

hast natürlich recht mit googlen (danke trotzdem für deine mühe...) :)
den staubfilter hatte ich noch vom letzten mal drinnen...

vielen dank auch für den tipp mit der länge des kabels für die sata-festplatte am anderen ende des gehäuses. am besten ich bestelle noch eine verlängerung zum nt dazu:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/InLine-4polige-Stromkabelverlaengerung-intern-05m::6323.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/S-ATA-Stromadapter::974.html

danke auch für die letzte absegnung meiner liste und den wifi-karten tipps. ich werde jetzt nur noch versuchen herauszufinden ob die komponenten auch ubuntu-tauglich sind. soweit ich weiß sollte das mobo aber auf jedenfall unterstützt werden (siehe http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html unter dem Punkt Linuxbetrieb). und somit sollt eigentlich alles klargehen.

:banana::banana::banana:

Hört sich gut an das SYS, so wie ich das sehe willst du erstmal die Onboard Graka benutzen? Willst du dir später eine dazukaufen? was kommt dann für dihc in Frage? ne 4670? Meint ihr es werden in nächster Zeit noch p/l wunder im prozessor und grafikkarten segment auf den markt kommen sodass es sich lohnt zu warten? klar ich weiß, warten kann man immer^^ aber manchmal ärgert man sich halt doch wenn dann 1-2 monate später ne neue generation rauskommt, die echt gut ist, bzw die preise für die alte generation rapide sinkt

Meint ihr es werden in nächster Zeit noch p/l wunder im prozessor und grafikkarten segment auf den markt kommen sodass es sich lohnt zu warten?
Nein. Das warten lohnt, wenn überhaupt nur wegen den (Nach)Weihnachtsgeschäft. Jeder verballert das Geld das er bekam im Januar. Danach sinken die Preise erfahrungsgemäß etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh