Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Was die Soundkarte angeht, werde ich einfach einmal ohne Karte ausprobieren und schauen ob die Qualität anständig ist. Falls nicht werde ich mir die Karte bestellen. Denke das ist vorerst einmal die einfachste Lösung (und auch die billigste
).
@XAlexanderX
Da beim Enermax MODU-82+ der Lüfter auf der Oberseite (zumindest sieht es bei allen Bildern so aus, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe) ist, und ich beim Lancool Gehäuse den Lüfter in der hinteren-oberen Ecke im Gehäuse verbaue bräuchte ich den Lüfter aber auf der Unterseite des NTs. Ist es möglich das NT einfach Umgedreht im Gehäuse anzuschrauben? Dann wäre es kein Problem.
So jetzt zu meiner aktuellen config:
- CPU: AMD Athlon X2 4850e (ca. 50€)
- CPU-Kühlung: Scythe Ninja 2 (ca 35€)
- Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ca. 70€)
- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (ca 30€)
- HDD: Western Digital Caviar Green 500GB (ca 50€)
- HDD-Dämmung: silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 (ca 45€)
- Graka: PowerColor Radeon HD 4650 SCS3 (ca 66€)
- Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil (425 Watt) (ca 80€)
- Gehäuse: Lancool K7 Midi-Tower (ca 70 €)
- Gummi-Füße für PC Gehäuse: InLine (3€)
- Gehäuselüfter-Front: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm (14€)
- Lüfter-Controller: Zalman FanMate II (4€)
- Antivibrationsrahmen-Gehäuselüfter: Antivibrations-Rahmen für 120mm (3€)
- Staubfilter-Gehäuselüfter: Alumino Fan Filter 120mm (3€)
= Gesamtwert: 523 Euronen
Kurz zur Begründung warum ich neben der Belüftung durch das Netzteil auch noch einen weiteren Gehäuselüfter einbaue: Ich denke ganz einfach durch das System mit dem Frontlüfter inkl. Staubfilter kommt weniger Staub hinein. Ich habe gerade eben gelesen dass durch die Staubansammlungen im Gehäuse die Kühlwirkung bei Passivkühlern um bis zu 80% sinken kann. Und ich denke mir wenn Luft ins Gehäuse über einen Staubfilter geblasen wird, wird das "bestmögliche" getan um ein saubere Komponenten zu gewährleisten.
Was denkt ihr dazu? Absoluter nonsens oder doch was dran? Der S-Flex Lüfter (zusätzlich noch ein wenig heruntergereglelt) ist angeblich überhaupt nicht mehr zu hören. Trotzdem wäre dadurch der Unterdruck der durch den Lüfter des Netzteils im Gehäuse erzeugt wird unter Kontrolle und es werden nicht durch sämtliche Spalten des Gehäuses Staub angesaugt (ich habe einen Teppichboden).
Ansonsten habe ich noch vor alles mit Gummilammelen vor möglichen Vibrationen zu schützen (schon klar bringt nicht viel, dient aber zur perfektion). Was haltet ihr davon?
Außerdem würde ich noch gerne von euch wissen ob ihr es für sinnvoll erachtet, in diesem System zusätzlich noch Dämmmatten einzubauen (für den Fall, dass die Seitenwände des Gehäuses zu dünn sind => Aluminiumgehäuse). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gehäuse? Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von solchen Dämmmatten, da alle Komponenten im Gehäuse (bis aufs NT) passiv gekühlt werden und Dämmmatten angeblich die Temp. im Gehäuse erhöhen? Ich weiß das es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, ich möchte damit auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber vielleicht gibt es auf diese spezielle Konfiguration bezogen ja eine eindeutige Lösung.
Liebe Grüße,
David