[Kaufberatung] Extrem leiser PC

daps

Neuling
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines PCs. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich einen extrem leisen PC bauen. Für die ersten Komponenten habe ich auch schon eine Auswahl getroffen (die aber noch abänderbar ist => für alle Vorschläge offen). Vorallem brauche ich Hilfe im Bezug auf Motherboard + CPU + passive Kühlung der CPU (die auch ins Gehäuse passt) + RAM + Grafikkarte. Da ich mich nicht wirklich als Computerspieler bezeichnen würde (ab und zu mal CS) muss der Computer keine ungeheure Rechenleistung besitzen. Mein Schwerpunkt würde eher auf Preis/Leistung und der Lautstärke liegen. Da ich sehr gerne Musik höre wäre ein Motherboard mit guter Onboard-Soundkarte von Vorteil.

Erst einmal eine Liste meiner Vorauswahl:
- Gehäuse: Aerocool V-Touch Pro
(http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aerocool/:Bewertungen:/Aerocool-V-Touch-Pro-40cm::10787.html )
- Netzteil: Silverstone SST-ST45NF
(http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Fanless-Netzteile/Silverstone-SST-ST45NF-Nightjar-Series-450-Watt::10751.html )
- Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB + silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0
(http://geizhals.at/a224182.html)
(http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler/silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20-blue::3266.html)

Durch das Belüftungssystem des Aerocool Gehäuses wäre es möglich alle Verbauten Komponenten passiv zu kühlen. Diese Variante wäre für mich die liebste (umso leiser umso besser). Die Bewertungen des 40 cm Riesenlüfters sind sehr gut (von sehr leise bis unhörbar).

Momentan würde ich für meine Vorauswahl ca 330 Euro bezahlen. Optimal wäre es für mich wenn ich für den gesamten PC nicht mehr wie 600 vielleicht 650 Euro zahlen müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ehrlich: vergiss diesen passiv wahn, überteuert und eigentlich nutzlos.

ich hab nen silent htpc zu hause. unhörbar!.

meine empfehlung: http://geizhals.at/eu/a265247.html + http://geizhals.at/eu/a293340.html oder vegleichbare kombination (kann dir wärmstens noctua mit ULNA adapter empfehlen)

netzteil gibt es viele mit 120mm lüfter die unhörbar sind, http://geizhals.at/eu/a258464.html hab ich z.b. drin, gibt aber sich noch leisere, obwohl das bei mir auch unhörbar ist

festplatten dämmung halte ich für übertrieben, die neuen festplatten sind so leise, dass du die bei entkopplung nicht mehr hörst.

das wichtigste: gedämmtes gehäuse. habe mir für 100€ bei ebay so nen komplett gedämmten geholt. dann die restlichen löcher(lüfter etc) die ich nicht brauchte, auch noch gestopft. habe lediglich ein 80mm vor den festplatten als lufteinzug und das netzteil als luftauszug, und mit temperaturen hab ich absolut keine probleme.

bei der graka wirds schon schwieriger, da musst wohl ne komplett passive nehmen. ich hab eine die als sehr sehr leise gilt und wenn die im idle ist hört man sie nicht, aber beim spielen schon ein ganz ganz wenig.

edit: noch als tipp: hau vor die lüfter öffnunen eine oder 2 lagen von abzugshaubenfiltern(die sind so 8-lagig oder so, einfach aus einanderziehen), und du hast keine staub probleme mehr

ganz ehrlich: vergiss diesen passiv wahn, überteuert und eigentlich nutzlos.

sign! mal ein wirklich guter Beitrag!

@ TE meinste du CS 1.6 oder schon CSS?

wenn du halt wirklich sogut wie nur 1.6 zockst brauch du keine zusätzliche Grafikkarte! ich würde dir aufjedenfall, wenn du hauptsächlich musik hörst eine gescheite Soundkarte empfehlen! was ist den sonst noch an Audio Equipment vorhanden?

also, dann mal meine momentane lieblings config

Cpu 4850e schnell,kühl,efficient
Mainboard 780g damit kann man CS 1.6 bis zum umfallen zocken
Cpu-Kühler 4pin PWM -> unhörbar
Ram 4GB
Hdd 640gb oder Hdd 1000gb WD Green -> ein Traum, regelt sich selber zwischen 5400 und 7200rpm -> leise und kühl -> trotzdem entkoppel/dämmen damit man wirklich auf 0 emisionen kommt einzig wirkliche alternative ist eine SSD ( Das einzige was wirklich noch "laut" im computer ist ist die HDD)
HDD-CASE oder HDD-CASE oder halt das Silentmax
Netzteil 120er lüfter ist wirklich unhörbar!

so, all diese Komponenten hatt ich mindesten 1mal schon hier! deshalb kann ich wirklich sagen das es Super Silent ist, nur um die HDD muss man sich IMMER drumm kümmern (egal welcher hersteller/modell)

SoundKarte
Grafikkarte-> damit kann man auch mal akutellere Games zocken

bleibt nur die frage das Case

Zuletzt bearbeitet:
ein Tipp: hier Hardware zusammenstellen lassen, die Kühlung bei http://www.silenthardware.de/forum/ ;)

Grafikkarte ist passiv kein Problem,
Cpu mit nem Ninja auch nicht (evtl semi-passiv)
Board ist eh meistens passiv
Ram braucht keinen Kühlkörper
auf ein schweres Gehäuse achten, ggf Dämmen. LianLi zb.

übrig bleiben noch zwei Krachmacher:

Festplatte: Wenns leise sein soll eine 2,5" mit 5400rpm (ist klar dass da Leistung fehlt im Gegensatz zu einer 7200/10k) + Quiet Drive / Bitumenbox / Kittbox + Entkopplung auf Küchenschwämmen wirkt Wunder ;)

Netzteil: sehr komplexes Thema, das Seasonic ist mir persöhnlich sogar im idle zu laut,die Enermax sind ein Tick leiser aber von ultra silent nicht die rede,also entweder was passives oder was semi-passives.

/e: ein 120er Gehäuselüfter am Heck reicht vollkommen, Front -> Unterdruck

MfG

Zuletzt bearbeitet:
/e: ein 120er Gehäuselüfter am Heck reicht vollkommen, Front -> Unterdruck

Naja ob ein Lüfter auf der CPU, im Netzteil oder direkt an der aussen Front vom Case ist ist wirklich TOTAL egal...(im bezug auf die Lautstärke), jedoch nicht im bezug auf die Temps...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Lüfter ist im Netzteil...ein ADDA Lüfter wie im Seasonic mit 36dba...nein danke.

Da setz ich lieber im Heck einen S-flex 800 / 1200 rein. Leute mit klaprigem Gehäuse können den dann noch entkoppeln.

Was für ein Lüfter ist im Netzteil...ein ADDA Lüfter wie im Seasonic mit 36dba...nein danke.

Da setz ich lieber im Heck einen S-flex 800 / 1200 rein. Leute mit klaprigem Gehäuse können den dann noch entkoppeln.

Es gibt auch andere Netzteile wie das Seasonic(btw werden die Lüfter eh geregelt).. obwohl ich auch schon wirklich ein paar modelle davon verbaut habe 330er, 380er und das 430er und KEINS davon war nur annähend als "Laut" zu bezeichnen..., einzig und allein die HDDs haben mir immmer ein Strich durch die Rechnung beim Super/Silent PC gemacht, einzig und allein eine schicke Mtron SSD hatte es vollbrach (in verbindung mit einen Seasonic) Totenstille in mein Zimmer zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Naja Silent ist realativ,muss der TE wissen was er haben will.

MfG

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@seppelq
Ja, das mit dem Passiv-Wahn hab ich mir auch schon gedacht. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Tagen bei meinen Recherchen so viele verschiedene Meinungen über teils Lüfter der gleichen Baureihe gelesen, dass ich mich doch verunsichert fühle. Das Hörempfinden bei Störgeräuschen scheint wirklich sehr subjektiv zu sein. Daher möchte ich so vorsichtig wie nur möglich sein.

Danke auch für die Empfehlung für den Noctua Lüfter. Beim nachsehen bei einem der Beschreibungen bin ich auf einen weiteren möglichen Lüfter gestoßen Scythe SFlex.
Würdet ihr solche Lüfter auch als Gehäuselüfter empfehlen?

Was das gedämmte Gehäuse angeht, hab ich auch gelesen, dass die Gehäusedämmung mit Dämmmatten "nur" mehr das i-Tüpfelchen sein soll und in vielen Fällen auch die Temparatur im Gehäuse erhöht. Ich habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht. Wie seht ihr das, merkt ihr einen großen unterschied mit Dämmmatten?

Der Tipp mit den Abzugshaubenfiltern klingt genial. Ich hab einmal gehört, einfach ne alte Strumpfhose zu zerschneiden... Ich habe auch gelesen, dass ein Staubfilter die Geräuschentwicklung fördern soll, könnt ihr das bestätigen?

@J82K
Vielen Dank für deine config-liste! Ich werde CPU, GraKa (möchte in Zukunft auch neuere Spiele zocken) , HDD (1000), Ram und Soundkarte eins zu eins übernehmen. Was das Mobo angeht, denkst du es ist auch gut geeignet für ein System mit deiner empfohlenen Graka?

Mein aktuelles Soundequittment sieht folgendermaßen aus:
- Harman Kardon HK 6500
- Nubert Nubox 380

@Calcium
Erst mal vielen Dank für den Link ;)
Ich denke auch daran die CPU passiv zu kühlen. Es gibt sehr gute Kühler von Thermalright wie zB den High-Riser HR-01, oder Ultima-90I Heatsink oder Ultra 120A - Heatsink.

So jetzt zu meiner aktuellen config:
- CPU: AMD Athlon X2 4850e (ca. 50€)
- RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (ca 30€)
- HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB (ca 90€)
- Soundkarte:ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (ca 70€)
- Graka: ASUS EAH3650 SILENT MAGIC (ca 50€)

Was das Mobo angeht bin ich noch nicht ganz sicher ob es mit der Graka die beste wahl ist (da es ja zusätzlich nen onboad Grafikchip hat). Was denkt ihr? Und glaubt ihr die Soundkarte passt beim Mobo neben die Passivgekühlte Graka?

Was den CPU-Lüfter angeht, den würde ich am liebsten passiv kühlen, da ich ja sowieso eine gute Gehäuselüftung haben möchte. Da wäre mir am liebsten einer der oben genannten Thermalright. Habt ihr erfahrungen mit einer dieser Heatsinks gemacht? Oder empfehlt ihr andere Heatsinks zum kühlen der CPU ohne weiteren aktiv-Lüfter am Kühlkörper?

Beim Netzteil bin ich auch noch immer sehr unsicher. Wie schon oben erwähnt möchte ich so vorsichtig wie möglich alle Lärmentwicklungsfaktoren beseitigen. Neben dem Silverstone SST-ST45NF um 150€ hätte ich auch noch das Silverstone SST-ST30NF Fanless-Series mit 300 Watt um 130€. Die Frage ist halt nur ob die 300 Watt ausreichen...

Und dann natürlich noch das Gehäuse inkl. Lüftung. Ursprünglich wollte ich ja auch ein LianLi Kompaktgehäuse (da ich auch sehr auf schlichtes Design stehe). Davon bin ich allerdings wieder abgekommen, und zwar vorallem aus folgenden Gründen:
1) Durch das kompakte Gehäuse sind alle Komponenten dicht aneinander verbaut, was die möglichkeit einer passivkühlung der Komponenten höchstwahrscheinlich verhindert (einfach aus Platzmangel).
2) Ich muss zusätzlich zum Gehäuse die Gehäuselüfter und die Lüfterregelung kaufen.

So bin ich dann irgendwann zu dem Aerocool V-Touch Pro gekommen. Dieses hat schon eine Gehäuselüftung + Steuerung inkludiert welche in so ziemlich allen Benutzertests und Berichten als außerordentlich leise aber trotzdem äußerst leistungsstark beschrieben wurde. Hat vielleicht schon einmal einer von euch Erfahrungen mit diesem Gehäuse gesammelt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lG, Daps

PS: Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung, ich habe momentan keine gute Internetanbindung.

Hi, bei der graka würde ich doch Link diese Vorziehen! hab leider vorhin diese übersehen!

Das Mainboard ist auch Top wenn du nicht die Onboard funktionen nutzt! -> Nice 2 Have halt

Die Frage ist halt nur ob die 300 Watt ausreichen...
ja -> mehr als

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@J82K
Alles klar vielen Dank, werde die andere Graka sowie das Mobo bestellen.

Zu dem Gehäuse Aero Cool V-Touch Pro habe ich gerade einen interessanten Thread gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=539655

Ich bin daher am überlegen, doch einfach ein LianLi Gehäuse oder besser noch ein Lancool (wird auch von LianLi Produziert, hab aber ein noch besseres Preis/Leistungs Verhältnis) Gehäuse zB Lancool K1. Zusätzlich zu diesem würde ich dann noch zwei Scythe SFlex 800 inkl. Staubfilter und Lüftersteuerung.

Denkt ihr diese Lösung würde reichen ein passives Netzteil, sowie die passiv gekühlte CPU und passiv gekühlte Graka zu kühlen?

LG, Daps

Zuletzt bearbeitet:
halte soundkarte ehrlich gesagt für absolute geldverschwendung. ich benutze von meine 780g board die onboard sound via spdif out, und meine anlage hat einige tausend euro gekostet und selbst wenn ich richtig laut fahre hört man absolut kein unterschied zu einer soundkarte, selber getestet. aber einbildung ist ja gewiss auch eine bildung

edit: die staubfilter machen den pc eigtl noch leiser, da sie eine gewissen geräuschdämmung haben, aber minimal. was natürlich passiert: der luftdurchfluss wird kleiner, aber bei mir reicht der auch so noch dicke... soviel weniger luft kommt da auch garnicht durch.

diesen staubfilter aufsatz für lüfter find ich ehrlich gesagt bisl überteuert, ich würd erstmal zum test gucken ob du genug luftdurchfluss hast mit selbstgebastelten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Bewertungen des Aerocool lüfters nicht glauben bzw. sie nicht überbewerten, ein 1 Lüfter im Heck + Netzteil Semi passiv PC ist eigentlich das was du willst, richtig passiv ist eh nur ein Sport genauso wie extrem OC ;)

Hier meine Zusammenstellung :

Gehäuse : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a272488.html ( Lüftergitter hinten abnehmbar, Festplattenkäfig ausschraubbar, komplett zerschraubbar ( Gut fürs dämmen ) und sehr nice Optik, besitze es selbst :drool:

Den Frontlüfter brauchst du bei dem Gehäuse nicht da der Luftstrom mit nem Hecklüfter only perfekt ist ;)

Dämmung/beschwerung gegen klappern : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a214533.html ( Reicht beim A09 für Seitenteile, Front und Deckel und macht das Gehäuse höchst massiv wie ein Stein )

Netzteil : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263737.html ( OEM Seasonic 330w. perfekt zum Lüftertausch da es nicht versiegelt ist, über die Qualität muss ich wohl nix mehr sagen, 1A )

Netzteillüfter : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a187169.html ( Niedriger als 1600rpm ist unsinn da das NT viel entlüftungsarbeit leistet, der Sflex ist da wegen der Robustheit etc. perfekt geeignet, leise ist er auch da er am NT so gut wie nie auf vollen Touren laufen wird. )

Mainboard : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html ( sehr gut zum undervolten, bestes Stromspar Board, Instant Boot, Onboardgrafik reicht für CS locker aus )

CPU : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361472.html ( Auf Standardtakt maximal undervoltet mit Ninja 2 passiv Kühlbar wenn ein Gehäuselüfter und aktives NT im Heck sind )

Kühler : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341310.html ( Lüfter des Ninja kann dann im Heck des Gehäuses angebracht werden, die Lian Li Lüfter vom Gehäuse sind auf 5v. allerdings auch sehr leise )

HDD : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292427.html

HDD Dämmung : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a262125.html ( Am besten vorne auf den Gehäuseboden auf einem Stück weichen Dämmattenrest legen )

Lüftersteuerung für Hecklüfter : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a110625.html

Ram und Brenner kannste dir dann selbst aussuchen, den Brenner bekommt man mit dem Programm CD Bremse leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ mr wifi, netzteil lüfter find ich mit 26db zu laut, also meine lüfter laufen alle so auf 14 und die sind nicht hörbar, kann mir nicht vorstellen das der mit 26 db so leise ist.

generell zur hdd dämmung: erstmal ohne probieren, würd dafür nie 26 euro zahlen. die aktuellen platten sind so leise. ich hab 4 in meinem tower und der ist komplett gedämmt, also jedes loch so ungefähr und man hörte die nicht. natürlich sind die aber entkoppelt.

Der von dir gewünschte Rechner verbraucht sehr wenig Strom. Ein 300W NT langweilt sich.

Verbau auf der CPU diesen Kühler ohne Lüfter:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341310.html
Dazu ein aktives Netzteil - Enermax 82+! Dies wäre der einzige Lüfter im gesamten Gehäuse. Bleibt nur noch der Einbau der Festplatte in eine Dämmbox. Diese sorgt auch für die Entkopplung. --> Gehäusedämmung völlig überflüssig.

Fertig ist ein extrem leiser Rechner, der auch noch spottbillig ist im Vergleich zu den was du dir vorstellst.

also ich halte mehr von einer gehäusedämmung+staubfilter für 35 euro als für eine dämmbox für eine hdd für 25, dann kommt irgendwann noch eine etc dann simmer schon bei 50

@ mr wifi, netzteil lüfter find ich mit 26db zu laut, also meine lüfter laufen alle so auf 14 und die sind nicht hörbar, kann mir nicht vorstellen das der mit 26 db so leise ist.

generell zur hdd dämmung: erstmal ohne probieren, würd dafür nie 26 euro zahlen. die aktuellen platten sind so leise. ich hab 4 in meinem tower und der ist komplett gedämmt, also jedes loch so ungefähr und man hörte die nicht. natürlich sind die aber entkoppelt.

Die 26db wird der Lüfter nie erreichen da das Netzteil nie richtig aufdrehen wird, ausserdem sind die Herstellerangaben nie aussagekräftig, darauf fallen nur noobs rein ;)

Wenn jedes Loch bei dir gedämmt ist will ich nicht wissen was du für nen Lufstrom hast bzw. wie heiss deine Platten werden.

HDD Dämmung ist für nen Silent Rechner so wichtig ( ausser bei ner SSD ) wie LN2 für OC Weltrekorde ;)

meine platten laufen bei 27°C

ich find entkopplung wichtig, aber dämmung überbewertet

Dann hast du noch nie einen extrem leisen Rechner vor dir gehabt. Denn dann wäre dir aufgefallen, dass die reine Gehäusedämmung die letzten Geräusche, die die Festplatte (als letzte "nennenswerte" Lärmquelle) produziert so nicht in den Griff zu bekommen sind.

halte soundkarte ehrlich gesagt für absolute geldverschwendung. ich benutze von meine 780g board die onboard sound via spdif out

hast du mal nachgesehn was der Harman Kardon HK6500 für eingänge hat?

ich bin leider auch grade noch auf die 780g beim meiner Soundwiedergabe angeweisen weil meine Esi Maya USB(wegen Laptop Nutzung) der Treiber für Vista 64bit nicht anständig geht!

und man merkt den unterschied mehr als deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch kein leiser Rechner werden sondern ein extrem leiser, da geht es ohne HDD Dämmung nicht, selbst bei ner Notebookplatte.

Dann hast du noch nie einen extrem leisen Rechner vor dir gehabt. Denn dann wäre dir aufgefallen, dass die reine Gehäusedämmung die letzten Geräusche, die die Festplatte (als letzte "nennenswerte" Lärmquelle) produziert so nicht in den Griff zu bekommen sind.

ich hab keine 50.000 runtergeladenen mp3s auf meinem rechner die ich sortiere und immer hin und her kopiere, das kann gut sein das man die bei mir hört wenn man da wie ein wilder seine sachen rumkopiert oder so. da ich das aber nicht mache und nur blurays und office bzw internet damit mache und die platte eigtl nur im idle ist hör ich nix.

zustimm! -> HDD ist der einzig wirklich Faktor der noch richtig Lärm produziert!

Ich denk den beschriebenen wirklich Extrem Leisen PC wird er nur wirklich merken wenn er im gleichen Raum schläft! oder auch sonst das Gras wachsen hört!

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmatten machen eigentlich nur bei sehr dünnwandigen Lian LI oder anderen Alugehäusen sinn, die Öffnung vorne wo normalerweise der Einsauglüfter siztz muss freibleiben, wenn Gehäuseämmung dann nur gegen mögliche Vibration da die restlichen Komponenten so eh unhörbar sind.

also ich halte mehr von einer gehäusedämmung+staubfilter für 35 euro als für eine dämmbox für eine hdd für 25, dann kommt irgendwann noch eine etc dann simmer schon bei 50

Na denn kauf dir Dämmmatten und bau sie ein, bringt dir nix wenn das Innenleben nicht auch still ist. Dämmmatten sind bei weitem NICHT der Ansatz für einen Silent-Rechner, sie sind höchstens das Sahnehäufchen!
Hab das mal hier getestet mit nem Office-Rechner, Matten eingebaut, was war? Ein Unterschied der so gering war, das wir mitm Messgerät rangehen mussten.

Lüfter anständig montieren, gummi, HDD's entkoppeln, Lüftersteuerung and its done. Matten am Ende. Und naja, nen Staubfilter :fresse:

Die Dämmatten machen eigentlich nur bei sehr dünnwandigen Lian LI oder anderen Alugehäusen sinn, die Öffnung vorne wo normalerweise der Einsauglüfter siztz muss freibleiben, wenn Gehäuseämmung dann nur gegen mögliche Vibration da die restlichen Komponenten so eh unhörbar sind.

Korrekt. Ich persönlich habe in meinem Silentrechner Dämmmatten drin (aus der Zeit als ich noch daran glaubte damit viel bewirken zu können). Mein Tower ist aber so massiv, dass ich problemlos drauf hüpfen könnte. Und siehe da.... die Festplatte ist trotz der besten mir bekannten Entkopplung noch wahrnehmbar. Aber auch nur nachts, wenn man sich auf einen anderen Lärmpegel eingestellt hat als am Tage.

Bang Bang..:fresse: Obiger von mir zusammengestellter Rechner ist auch Nachts um 3 aus 1m entfernung absolut nicht zu hören, einfach göttlich. Ich hab den Rechner selbst so in etwa bei mir stehen, oben das wäre nochmal die optimiertere und noch leisere Version. Hab lange Zeit auf SHW und anderen Seiten gelesen und etliches optimiert bevor er so leise wurde. Nun ist es mein 2. Rechner zum Surfen etc. Wenn ich nun an meinem ( auch leisen ) Gamingrechner sitze ist das ein extremer Unterschied, der 2. PC ist einfach extrem leise :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh