Extrem seltsames Problem mit ATI HD3870

En!gma

Enthusiast
Hallo Leute,

hab ein echt wunderliches Problem mit einer Sapphire HD 3870.

Da der Standardkühler zu laut war, wollte ich einen Accelero S2 draufschrauben. Hab sowas auch schon öfters gemacht... also nix falsch angeschraubt oder sonst was. Ok, weiter gehts. Nachdem der Kühler drauf war lief erstmal alles super. Nach ca. 4 Tagen kamen dann Artefakte. Erst bei 3d Anwendungen, später dann in Windows und ganz zum Schluss dann schon beim booten.
Als der Kühler neu drauf war, gingen die Temperaturen nicht über 50°C, bei dem Würfel von ATI Tool. Also alles bestens...

Erst dachte ich, toll jetzt hats den Ram zerschossen. Und jetzt kommts...

Hab dann einfach nochmal den Standardkühler installiert und nun funktioniert alles wieder bestens. Ohne Abstürze, keine Artefakte.... einfach nix....

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären, warum das mit dem Accelero passiert. Hab das ganze Spiel nun schon 2 mal mitgemacht. Der Standardkühler funktioniert... :hmm: der Acelero nicht :confused:

Was ich bisher gemacht habe...

- verschiedene WLP´s ausprobiert (ich weiß, blödsinn) ;)
- durch anfassen der Kühler getestet ob irgendwas anderes zu heiß wird (negativ, alles im grünen Bereich)
- den Rechner auf die Seite gelegt da der Kühler ja etwas schwerer ist, dachte das der evtl. zu viel Spannung hat oder so... (hat auch nix gebracht)

Tja, einfach nur strange das Ganze...

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergessen nen Kühler auf die PWMs zu kleben? Ansonsten verkantet so ein only-GPU Kühler auch gerne mal schnell, also erst draufbauen, dann wieder abnehmen und checken, ob auch die ganze GPU mit dem Kühlerboden Kontakt hat. ;)

Vielleicht hast Du den Kühler zu fest verschraubt. Hab hier im Luxx schon mehrfach gelesen, dass Grafikkarten sehr empfindlich darauf reagieren.

Also die WLP hat immer gestimmt. Das mit dem Druck der Schrauben hab ich mir auch schon gedacht... Hatte dann heut Abend wieder nen Originalkühler drauf gebaut aber das Problem blieb.

Hab jetzt diesen einen Tip probiert, wo man die Karte 10 Minuten in der Röhre brät. Und bis jetzt funktioniert sie wieder. Kann ja sein das es daran gelegn hat... Aber komisch das es immer erst aufgetreten ist nachdem der Acelero drauf war und das dieser aber mehrere Tage und beim ersten installieren sogar Wochen funktioniert hat, bis dann die Artefakte immer schlimmer wurden. Hab die Karte auch extrem pfleglich behandelt und aufgepasst... Kann mir darauf selber keinen Reim bilden :hmm:

Jetzt heißt es erstmal.... beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh