Extrem sparsames NAS

D34DLY

Enthusiast
Hi,
momentan nutze ich einen N54L mit dsm 4.3
Ich bin eigentlich sehr zufrieden!
Nur der Verbrauch passt mir nicht so ganz

Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr sparsamen System auf dem ich dsm 5 installieren kann
Eingesetzt werden 4x 3tb WD red
Sonst ist nichts vorhanden
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht solltest du hier auch ersteinmal reinschreiben was dein System jetzt verbraucht. Mit deinen Informationen kann man recht wenig mit anfangen.

Mit deinen 4x3tb wd red platten kommst du ja schonmal auf 16 Watt in der Theorie (4 Watt pro HDD).

Ich weiß echt immer nicht was ihr hier immer mit eurem Stromverbrauch habt. Wenn ich ein NAS haben wollt, dann müsst ihr auch etwas bezüglich eures Stromverbrauches einkalkulieren.

Das was ihr bei eurem Selbstbau-NAS spart, zahlt ihr doch eh meistens wieder mit dem Strom drauf.

Wenn du was sparsames suchst, baut dir aus irgendeinem Atom-Board ein NAS zusammen. Ich wette, das sich das aufgrund der Neuanschaffung der Hardware in den nächsten 2 Jahren nicht lohnen wird.

Ein Umrüsten wird keinen Sinn machen, da dein Selbstbau mehr kosten wird als der Verkaufserlös des N54L, die gesparten 10W(wenn überhaupt) rechtfertigen das vermutlich niemals. Mein Tipp, wenn du Storm sparen willst: tausch mal ein paar 60 oder 100W Birnen aus oder die alte Kühltruhe/Kühlschrank.

60-100W Leuchtmittel existieren bei mir nicht !
Dachte nur das ein Q1900 zb wesentlich weniger verbraucht ... Bei 3 Platten lag der Verbrauch bei ca 40Watt

Dachte nur das ein Q1900 zb wesentlich weniger verbraucht ... Bei 3 Platten lag der Verbrauch bei ca 40Watt

einsparpotential liegt bei 10-15W, also gerade mal so 30€ im Jahr bei 24/7 Betrieb. Wegen Stromersparnis allein rechnet sich das also definitiv nicht.

als Schwabe im öffentlichen Dienst würde ich jetzt sagen
Spara, Spara - egal was koscht ....

aber nicht wenn das gute Stück nichts macht. Für 40W bei 3 Platten muss der aber schon ordentlich rödeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein überteuertes FertigNAS kaufst .. - evtl.
bei Selbstbau NAS geht nix über ZFS mit ECC

Verwechselt du grad NAS und SAN ?

Ein Consumer NAS braucht kein ECC

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

Deine Meinung!
Wenn es um sichere Datenspeicherung geht, führt zur Zeit kein Weg an ZFS und ECC vorbei - (anderer Dateisysteme wie BTRFS müssen sich erst noch bewähren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh