Extreme Lüfterlautstärke: Nvidia 3080 Zotac OC

Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
26
Hallo Community,

ich habe kürzlich meine Nvidia rtx 3080 von zotac (OC) erworben und irgendwie massive Lautstärke Probleme. Die Karte dreht nach ein paar Minuten Laufzeit beim mittleren Lüfter auf, vermutlich, volle Drehzahl. In MSI Afterburner, sowie Firestorm steht der Fan Speed aber jeweils auf 0. (Werden aber auch nur 2 Lüfter angezeigt) Die beiden äußeren Lüfter drehen sich auch nicht.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, die Lautstärke ist aber einfach unerträglich. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Bauerranger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen mehr Angaben zum System wären schon erforderlich und welche Grafikkarte hast du genau? Welche Software hast du installiert? Ist die Karte gebraucht gekauft? Hast du visuell gesehen, dass sich die Lüfter nicht drehen also nicht nur via Software? usw...
 
Bisschen mehr Angaben zum System wären schon erforderlich und welche Grafikkarte hast du genau? Welche Software hast du installiert? Ist die Karte gebraucht gekauft? Hast du visuell gesehen, dass sich die Lüfter nicht drehen also nicht nur via Software? usw...
Ich besitze die
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity OC
ZT-A30800J-10P


System: (Wird die Tage aufgerüstet)
CPU Ryzen 5 1600
Netzteil 500W
Mainboard Asus Prime x370 Pro
Windows 10 Pro 64Bit


Die Karte ist neu und wurde gestern erst installiert. Treiber ist der aktuellste von Zotac 27.21.14.5730

Ich hab visuell gesehen, dass die beiden äußeren Lüfter sich nicht drehen. Auch gerade bei 30°C Temperatur dreht nur der mittlere Lüfter, ohne dass es in Firestorm sichtbar ist.
 
Ok hast du den vorherigen Grafikkarten Treiber sauber entfernt? Sonstige Software für Grafikkarten außer MSI AB installiert?
Dingend, falls noch nicht geschehen, den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installieren.

Deinstallier mal Firestorm. AB reicht völlig aus!
 
Ok hast du den vorherigen Grafikkarten Treiber sauber entfernt? Sonstige Software für Grafikkarten außer MSI AB installiert?
Dingend, falls noch nicht geschehen, den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installieren.

Deinstallier mal Firestorm. AB reicht völlig aus!

Danke dir, werd ich alles schnell nachholen. Ich melde mich ob es erfolgreich war. Kannst du irgendwas empfehlen umd den alten Treiber sauber zu entfernen?
 
Also Firestorm ist runter, AMD Chipsatz rauf, AMD Grafikreiber hab ich jetzt mit DDU entfernt.

Habe kurz TimeSpy laufen lassen um die Temperatur hochzuregeln. Ab 50°C ca. fängt der mittlere wieder voll zu drehen an. Der äußerste leicht der vordere (bei den Anschlüssen) dreht sich garnicht. Jetzt ist die Temperatur wieder bei ca. 35°C und der mittlere hört nicht auf.

Also langsam hab ich das Gefühl, dass die Hardware einfach Mist ist.
 
Wie immer..
Du hast sicher msi ab vorher schon drauf gehabt und da bestimmt auch händisch für die Karte, welche vorher drin war, ein Lüfterprofil angelegt.

Lösch alle Programme die irgendwas steuern, dazu den gpu Treiber runter.
Reste löschen
Und dann erstmal nur gpu Treiber neu.

Msi ab neu und dann dort mal Lüfter händisch auf 100%... Kurz
Also Firestorm ist runter, AMD Chipsatz rauf, AMD Grafikreiber hab ich jetzt mit DDU entfernt.

Habe kurz TimeSpy laufen lassen um die Temperatur hochzuregeln. Ab 50°C ca. fängt der mittlere wieder voll zu drehen an. Der äußerste leicht der vordere (bei den Anschlüssen) dreht sich garnicht. Jetzt ist die Temperatur wieder bei ca. 35°C und der mittlere hört nicht auf.

Also langsam hab ich das Gefühl, dass die Hardware einfach Mist ist.
 
Wie immer..
Du hast sicher msi ab vorher schon drauf gehabt und da bestimmt auch händisch für die Karte, welche vorher drin war, ein Lüfterprofil angelegt.

Lösch alle Programme die irgendwas steuern, dazu den gpu Treiber runter.
Reste löschen
Und dann erstmal nur gpu Treiber neu.

Msi ab neu und dann dort mal Lüfter händisch auf 100%... Kurz

Kannte die Programme nicht und habe sie nur wegen des Problems installiert
 
Echt seltsam und hätte auf ein Software Problem getippt. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
 
Echt seltsam und hätte auf ein Software Problem getippt. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Leider nicht. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem. Zumindest habe ich in Reddit sehr ähnliche Beiträge gefunden. (Ohne Lösung) Ich hab jetzt mal direkt den ZOTAC Support kontaktiert. Nächste Woche kommt auch das neue Mainbord + CPU. Bin gespannt ob sich dann etwas ändert.

Vielleicht steck ich auch mal den mittleren Lüfter aus und probier so mein Glück.
 
Netzteil 500W --> sollte, unabhängig von den Problemen mit der Karte, in jedem Fall getauscht werden für einen stabilen Betrieb.
 
Mich würde mal interessieren was das genau für ein Netzteil ist...
 
Mein 750W Netzteil (be quiet straight power 11 platinum) ist heute gekommen und das probier ich dann mal aus.
 
Lol, du hast ein Lautstärkeproblem und man empfiehlt dir knallhart ein neues Netzteil. Unglaublich was hier für Profis am Werk sind :d

Ich denke du kennst dich nicht so gut mit den PCs aus glaubst deshalb alles hier ungefiltert. Das ist sehr schlecht. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Lösungssuche :)
 
Lol, du hast ein Lautstärkeproblem und man empfiehlt dir knallhart ein neues Netzteil. Unglaublich was hier für Profis am Werk sind :d

Ich denke du kennst dich nicht so gut mit den PCs aus glaubst deshalb alles hier ungefiltert. Das ist sehr schlecht. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Lösungssuche :)

Naja, ich klammer mich an jeden Strohhalm. Allerdings war das Wechseln der PSU auf Reddit für manche die Lösung. Bisher waren es ja nur Software Themen, das kann man schnell Mal ausprobieren.

Was wäre denn dein Expertenrat?
 
Naja, man darf halt nicht vergessen das in erster Linie hier jeder von dem netzteil ausgeht. Hier werden teilweise Diskussionen in komplett andere Richtungen gelenkt weil es um das NT geht. Ich hab vor paar Tagen auch ein Problem bei einem Bekannten gehabt und mir wurde auch gesagt das Netzteil ist schuld. War am Ende aber das Mainboard. Man sollte da nicht alles glauben.

Ich hätte dir empfohlen mal eine Lüfterkurve einzustellen und zu schauen ob sich dann die Lüfter normal verhalten. Oder generell mal zu prüfen ob der Takt extrem springt von der Karte. Vielleicht hätte ich sogar den Hersteller angeschrieben ob es ein Bios gibt und der Fehler bekannt ist. Es kann natürlich sein das dein NT den Fehler behebt, ich glaube es aber nicht.
 
Auf die Lüfterkurven reagiert quasi nur ein Lüfter, den Rest interessiert es nicht was ich da einstelle.

Der Hersteller techsupport fragt mich gerade ob ich meine RGB einstellen kann. (Ernsthaft)
 
Hm okay. ich hatte sowas mal bei einer AiO. Die war dann am Ende aber auch wirklich defekt. Das es am Netzteil liegt glaube ich überhaupt nicht, wenn es danach aber gehen sollte dann okay. Ansonsten würde ich eine Retoure machen und was anderes bestellen. Auch wenn ich weis das es bei einer 3080 nicht ganz so einfach ist.
 
Lol, du hast ein Lautstärkeproblem und man empfiehlt dir knallhart ein neues Netzteil. Unglaublich was hier für Profis am Werk sind :d

Ich denke du kennst dich nicht so gut mit den PCs aus glaubst deshalb alles hier ungefiltert. Das ist sehr schlecht. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Lösungssuche :)

Und wo hat hier jemand ein neues Netzteil wegen des Lüfterproblems empfohlen?

Vielleicht mal richtig lesen.

Mfg
Kiryu
 
Lol, du hast ein Lautstärkeproblem und man empfiehlt dir knallhart ein neues Netzteil. Unglaublich was hier für Profis am Werk sind :d

Ich denke du kennst dich nicht so gut mit den PCs aus glaubst deshalb alles hier ungefiltert. Das ist sehr schlecht. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Lösungssuche :)
Lies Bitte genau, was ich geschrieben habe.

Ich habe ihm kein neues Netzteil empfohlen, aber bei einer RTX 3080 und einem 500W (?) Netzteil, sollte man schon was sagen.
Weil, wenn das eine Problem weg ist, kommt direkt das nächste. Noch dazu hat er es ja letztlich getauscht.
 
Ich habe die selbe Grafikkarte, und das Lüfterproblem nicht. Hast du es mal ohne die Zotacsoftware versucht ? Vieleicht hat die einen Bug. Meine ist im Idle unhörbar und die Lüfter sind aus. Ich benutze immer nur den aktuellen Nvidiatreiber
 
Ich habe die selbe Grafikkarte, und das Lüfterproblem nicht. Hast du es mal ohne die Zotacsoftware versucht ? Vieleicht hat die einen Bug. Meine ist im Idle unhörbar und die Lüfter sind aus. Ich benutze immer nur den aktuellen Nvidiatreiber

Also hast du den Treiber nicht von ZOTAC geladen?
 
bei Nvidia, immer, und wenn es keine Probleme mit dem aktuellesten gibt, dann den.
 
Hatte scheinbar eh den letzten nvidia drauf. Alles nochmal entfernt und neu installiert. Hat nichts geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, dass die Karte einfach Mist ist. Auf Reddit finden sich täglich mehr Leute mit exakt den selben Problemen.
 
BIOS Update gibt's auch keins ne? Schreib Mal ZOTAC an. Je nach Antwort schickst die Karte zurück oder auch nicht.
 
Es schwirrt eins in Foren rum, aber das will ich nicht installieren solang ich kein offizielles vom ZOTAC Support bekomme. Bin echt schon am überlegen auf wakü umzurüsten.
 
Etwas ähnliches hatte hier letztens ein User.
Bei dem gingen die Lüfter nur auf maximal oder gar nicht und leider war die Lüftersteuerung auf der Graka defekt.
Die Lüfter gingen deshalb auf 100%weil das eine Schutzschaltung bei den Karten ist wenn ein oder mehrere Lüfter ausfallen dass die Karte nicht gleich abraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh