Extreme Lüfterlautstärke: Nvidia 3080 Zotac OC

Ich würde erstmal Zotac anschreiben und schauen ob die ein Bios haben. Natürlich kannst du auch auf Wasser umrüsten. Dann ist der Fisch direkt geputzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter gingen deshalb auf 100%weil das eine Schutzschaltung bei den Karten ist wenn ein oder mehrere Lüfter ausfallen dass die Karte nicht gleich abraucht.
Kleiner Zusatz:
viele/alle PWM Lüfter laufen automatisch mit 100% wenn kein PWM Signal vorliegt. D.h. es muss gar nicht die Schutzfunktion der Karte sein, es kann ggf. auch sein dass das PWM Signal aus irgend einem Grund nicht generiert wird oder den Lüfter nicht erreicht und dieser dann auf 100% geht.
 
Kleines Update: Support hat mir ein neues BIOS geschickt. Das hat zwar ermöglicht die LEDs zu steuern, aber das Lüfterproblem bleibt.

Dann sollte ich die Karte aufschrauben und die Lüfteranschlüsse checken. Auch kein Erfolg.

Anschlüsse tauschen war ebenso erfolglos.

Mich wird jetzt der ZOTAC Deutschland Support kontaktieren und ich bekomme eine neue Karte. Mal schauen wie lange das dauert.
 
Also Karte müsste getauscht werden. Sie meinten, wenn das ein/ausstecken der Lüfter nichts bringt ist es ein Hardwaredefekt. (Recht häufig auf Reddit zu finden)

Ich habe mir wieder eine Gigabyte OC bestellt und werde für die ZOTAC das Widerrufsrecht nutzen. Das zieht sich sonst wahrscheinlich bis Weihnachten bezüglich Umtausch.

Gestern hab ich schon eine komplette Wakü zusammengestellt, aber eigentlich brauch ich das nicht. Vorteil der ZOTAC ist dabei, dass die Garantie nicht verloren geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke nochmal an alle Beiträge, ich habe zumindest etwas Erfahrung bezüglich Grakas sammeln können. Davor hatte ich mich ja wirklich kaum damit auseinandergesetzt. Irgendwie macht das rumtüfteln ja auch Spaß.
 
Ich hatte dieses Phänomen bei der Zotac auch. Bei mir war es der Lüfter nahe Slotblech, der irgendwann Vollgas lief. Oder die Lüfter liefen auch bei 75 Grad und mehr einfach gar nicht. Es war definitiv eine Software-Sache. Afterburner und Firestorm haben sich gegenseitig beeinflusst. Ich hatte sowieso ein Windows-Problem und deswegen alles neu installiert. Mittlerweile hab ich mit Afterburner ein gezielten Zugriff auf die Lüfter. So wie es sein soll. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis die Karte Befehle umsetzt.

Ich hatte ein etwas verdrehtes und eingeklemmtes Lüfterkabel entdeckt. Dort hatte ich auch eine Scheuerstelle vermutet. Das war es letztlich nicht.
 
Hi zusammen,
ich habe dieses Fan Problem nun auch auf meiner Trinity OC. Genau wie bei klasse08-15 dreht der Fan nahe dem IO auf 100%/ 3500rpm hoch, im Idle sowie unter Load. Der Lüfter gibt dann
ca. 1-2min volldampf und regelt sich dann wieder runter bzw. geht komplett aus.

Habe parallel schon den Zotac DE Support kontaktiert, Option#1 wäre eine Reklamation über den Händler. Was natürlich bei der immer noch schlechten Verfügbarkeit nicht in Frage kommt.
Option#2 wäre der Weg den Cooler abzumontieren und die Steckverbindungen zu prüfen. O-Ton aus dem Ticket "Die Garantie bleibt bestehen und die Chance das dann alles geht ist fast 100%, gemessen an den Fällen die wir schon hatten"
 
Kannst du probieren. Fan 1 hat ein Y Kabel, also Buchse und Stecker. Fan 2 steck da mit dran. Hältst du Fan 1 oder Fan 2 an mit der Hand, dreht der Verbliebende hoch. Mit Glück hat da ein Kabel nur nen Knacks, was sich selbst schnell richten lässt.
 
Gesagt, getan. Gestern Mittag kurz den Kühler runter, Steckverbindung überprüft. Fan 1+2 kurz vom PCB abgezogen und wieder alles montiert.
Eh voilà, Fehler behoben. Zumindest ist er seitdem nicht mehr aufgetreten. Hatte den Rechner ca. 8std an inkl. kurze Cyberpunk Session. Habe per GPU-Z die Lüfterkurven getrackt, keine aufbrüllen auf 100%.
Ich hoffe das war es damit....:hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir gerade ein paar Zotac Trinity OC Besitzer hier haben, hat jemand von euch mal das neue BIOS geflashed mit dem erhöhtem Powertarget (+5%)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mastereye
@suali

Hallo zusammen! Ich wollte auch noch Rückmeldung hier in den Thread geben, da ich glaube, es wird diese Probleme öfter mal geben.

Ich kann euch beide bestätigen. Es war bei mir das Y-Kabel für den mittleren und hinteren Lüfter. Das sitzt einfach zu straff in den Haltenasen. Erst hatte ich den Kühler abgebaut, um an die Stecker zu kommen. Das war es am Ende nicht. An einem zweiten Basteltag habe ich die Lüfter abgeschraubt.Etwas fummelt, aber dabei muss der Kühler nicht runter. Dabei habe ich das eingeklemmte Y-Kabel entdeckt und etwas weniger straff in die Führungsnasen gedrückt. Das Problem trat nun tagelang nicht mehr auf, es ist gelöst. :)

Man kann also die Lüfter von oben abschrauben. Eine Sache muss man aber beachten. Die Schrauben sind nicht alle gleich. Achtet auf das Gewinde!

Das Wechseln der Wärmeleitpaste hat bei mir auch was gebracht. So 3-4 Grad im Durchschnitt, was sich in einen leiseren Lüfterbetrieb niedergeschlagen hat. Lohnt sich! Auch wenn Zotac hier grundsätzlich nicht schlecht gearbeitet hat.

@Mastereye
Danke für den Bioslink. Ist das Powerlimit wirklich höher? Ich meine, das kriege ich auch so hin. Und bei mir sind Boost 1950 MHz. Warum hier nur 1725?
 
@klasse08-15
Das ist der default Boost. Fast Jede 3080 boosted auf 19xx oder sogar noch höher. Die FE geht sogar wenn man Glück hat auf über 2000mhz.

Das neuere BIOS hebt das Powertarget um 5% an. Es ist zwar nicht viel aber könnte sich durchaus bemerkbar machen.

Board power limit Target: 320.0 W Limit: 336.0 W Adj. Range: -69%, +5%

Meine hängt z.B. bei AC:V nonstop im PwrLimit.
 
Bis jetzt habe ich mich noch nicht an das BIOS flashen herangewagt. Da ich es bis Dato bei noch keiner GPU gemacht habe. Deswegen hatte ich hier mal die Frage rein geworfen, in der Hoffnung es meldet sich einer mit Erfahrung

Aber im Grunde brauchst du nur die ROM und das nvflash. Besser wäre noch eine iGPU für ein Backup, falls was in die Hose geht.

Interessant ist auch diese Unterhaltung:
 
Falls das Lüfter Kabel Problem bei euch nix bringt - macht mal den Kühler runter. Ihr werdet erstaunt sein ...

1710521156372.png
 
Das hat man bei sehr vielen Karten im Laufe der Jahre... Ist jetzt nix ungewöhnliches dass die Wärmeleitpaste an dem Punkt mit dem geringsten Druck zwischen GPU und Kühler verdunstet
 
Spätestens nach 2 Jahren wenn die Garantie erloschen ist sollte man eh mal die Paste wechseln, schon oft genug erlebt dass nicht mehr viel davon übrig war oder sie komplett trocken war.
 
Die Karte war wohl erst ein Jahr im Einsatz. Naja. Jetzt läuft sie wieder. 🥳
 
Ich kann mich schlecht daran erinnern, ob es am Ende tatsächlich das eingeklemmt Kabel war. Irgendwann hab ich dann einen Wasserkühler montiert, dann konnte ich das nicht mehr nachvollziehen.
Bei mir war es jedoch nicht die Wärmeleitpaste.

Ich vermute, dass irgendein Kontaktproblem schuld am Aufdrehen eines einzelnen Lüfters ist. Scheinbar ist dann ein Signalwert mal unplausibel und dann schaltet der Lüfter einfach auf Vollgas. Super nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh