Extreme Preiserhöhung!

Eagle

Neuling
Hi,
habe mir letzte Woche eine System für 800€ zusammengestellt. Da ich mein jetztigen Rechner zunächst verkaufen wollte, habe ich es noch nicht gleich bestellt. Jetzt wollte ich es heute bestellen und musste festellen, das alle Komponenten die ich letzte Woche zusammengestellt habe jeweils 20€ teuerer geworden sind! Wie kann das den sein? Ich bin insgesamt auf 800€ gekommen. Jetzt komm ich insgesamt auf 930€. Ich muss jetzt 130€ mehr zahlen als vor einer Woche! Wie kann das den sein das die Preise innerhalb einer Woche um 14% steigen? Ich muss sagen, dass ich 130€ nicht zusätzlich investieren möchte bzw. investieren kann! Soll ich jetzt lieber gleich kaufen, bevor es noch teuerer wird oder soll ich liber abwarten in der Hoffnung das die Preise innerhalb der nächsten Woche wieder fallen, so dass ich mit 800€ wieder hinkomme? Muss sagen das mich das echt ankotzt! :fire: :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Sinn der Thread. Was willse jetzt von uns hören?

Naja die Preiserhöhung wird wohl nur innerhalb eines Schops geschehen sein. Such dir halt nen anderen raus, vielleicht ein paar andere Komponenten und schon kommst sicherlich wieder auf 800€.
Aber eigentlich sinnlos der Thread, ja.

Unseriöse Shops "führen die MWST Erhöhung" schon ein, 5 monate zu früh.
Eine Riesesauerei, daher nicht wundern, wenn die Preise steigen.
Ein Freund wollte letztes WE upgraden: His X1600pro AGP und 1GB DDR.
Wir haben uns die Preise angeschaut, war 110 +51€, er wollte bald
bestellen, am nächsten Tag war die Graka 10, der Ram 30! € teurer!
Jedenfalls scheint RAM Preis gestiegen zu sein, evtl auch Grakas.

Jedenfalls ist das Vorziehen der Steuererhöhung, die noch 5Mon. lang
nicht vom Staat eingezogen wird B*TR*G und gehört boykottiert.

seb74 schrieb:
Jedenfalls ist das Vorziehen der Steuererhöhung, die noch 5Mon. lang
nicht vom Staat eingezogen wird B*TR*G und gehört boykottiert.

Die Mwst. wird vom Staat eingezogen, wenn die also 19% abrechnen, müßten die das auf dem Bon ausweisen und das Geld an den Staat abführen ... ergo Unsinn !!!

Die erhöhen die Preise, um dann nachher als "wir erhöhen trotz Mwst. Erhöhung unsere Preise nicht" dastehen .....

Zwar ist verständlich, was Du gemeint hast, aber hast es dennoch falsch ausgedrückt ....

CPUs und Speicher unterliegen schon immer gewissen Preisschwankungen, deshalb gelten in vielen Shops Tagespreise. Wenn die Preise für Speicher steigen betrifft das natürlich auch andere Produkte wie z.B. Festplatten.

Günstige Online Shops müssen knallhart kalkulieren, da die Gewinnspanne sehr gering ist. Bevor ich Verlust mache, würde ich auch die Preise erhöhen! Wo wolltest du denn bestellen?

Insgesamt fallen die Hardware Preise langfristig aber immer. Warten hilft also meistens schon.

twoPhases schrieb:
Ohne Sinn der Thread. Was willse jetzt von uns hören?

Bin ja mal gespannt was du unter Sinn verstehst. Zufällig interessierte es mich wieso die Preise innerhalb einer Woche so extrem gesteigen sind! Aber manch einer ist es ja egal ob er 150€ mehr für die gleiche Leistung zahlt, mir eben nicht!

trendsetter schrieb:
Naja die Preiserhöhung wird wohl nur innerhalb eines Schops geschehen sein. Such dir halt nen anderen raus, vielleicht ein paar andere Komponenten und schon kommst sicherlich wieder auf 800€.
Aber eigentlich sinnlos der Thread, ja.

Glaubst du wirklich ich orientiere mich beim Hardware Kauf an einem Online Shop! Wie naiv muss man sein. Fall du's nicht weist gibt es so genannte Preisvergleichsseiten wie "geizhals" oder froogle mit denen man eigentlich immer auf der guten Seite ist! Also ich hab mir schon etwas dabei gedacht als ich den Thread erstellt habe. Auch wenn das für manche schwierig ist nachzuvollziehen! Mir wär auch lieber das du mit deiner Theorie Recht hast, aber so ist es leider nicht!

jraf schrieb:
Günstige Online Shops müssen knallhart kalkulieren, da die Gewinnspanne sehr gering ist. Bevor ich Verlust mache, würde ich auch die Preise erhöhen! Wo wolltest du denn bestellen?

Eigentlich wollte ich bei Preiskampf bestellen, da wars laut geizhalts bis vor 6Tagen noch am günstigsten. Aber die sind richtig ordentlich mit den Preisen hochgegangen! Ansonsten benutze ich Preisvergleichsseiten wie oben aufgezählt.

Ich glaub was seb74 u. Keldana sagen gibt schon viel mehr Sinn. Einige zahlreich Shops passen ihre Preise der Mehrwertsteuererhöhung jetzt schon an. Somit stehen sie auf der besseren Seite, wenn nächstes Jahr die Rezession duch die Mehrwertsteuererhöhung eintreten wird.

Also ich werde das mal weiterhin beobachten!

Preiskampf ist vollkommen unseriös meiner Meinung nach und war vor einer Woche nur über den Geizhals.at-link billig und inzwischen wuirden sie auch da überholt

vllt war die waare vor einer woche noch nicht lieferbar, dann machen die öfters mal billige preise, und wenn die sachen da sind gehn die preise hoch...

Das manche Leute immer noch nicht wissen, dass Tagespreise durchaus üblich sind :wall:

Vor allem kannst du nicht hergehen und bei diversen Preisvergleichsseiten einfach den billigsten Preis nehmen und das als gesetzt nehmen. Viele Anbieter "schummeln" da um bei ebendiesen Seiten hoch gelistet zu werden (es werden einfach niedrige Preise reingestellt, die Ware ist aber nicht lieferbar)

Und wenn man bei vielen verschiedenen Anbietern bestellt muss man natürlich überall die Versandkosten aufaddieren.

Man sollte beim Preisvergleich auch immer mit realistischen Zahlen kalkulieren. Nimm lieber den Durchschnittspreis zur Orientierung statt den Billigsten. Dann wirst du sehen, dass der nicht so stark schwankt...

jraf schrieb:
(es werden einfach niedrige Preise reingestellt, die Ware ist aber nicht lieferbar)

Also dem muss ich widersprechen! Ich suche mir meine Hardware jetzt bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren über Geizhals aus und habe bisher jede Ware erhalten egal ob sie bis zu 20% günstiger war als bei anderen Anbietern.

Kudie schrieb:
vllt war die waare vor einer woche noch nicht lieferbar, dann machen die öfters mal billige preise, und wenn die sachen da sind gehn die preise hoch...

Also Lieferbar war's, so stand es zumindest dran. Oder glaubt ihr etwa jemand "lockt" die Kunden mit günstigen Angeboten an und sobald sie etwas bestellen sagt man ihnen, dass die Ware jetzt doch 15% mehr kostet? Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil, wer sowas macht gefähredet seinen Ruf und bei solchen Shop wird dann erst recht nicht mehr eingekauft!

l1qu1d schrieb:
Das manche Leute immer noch nicht wissen, dass Tagespreise durchaus üblich sind
Das es Tagespreise gibt ist mir schon klar. Aber Tagespreise schwanken nicht um 15%. Das sind oft 2-3% wo man mehr bzw. weniger zahlen muss.

Seegurke schrieb:
Um was für Hardware handelt es sich überhaupt?

Gehäuse
Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster silber (ohne Netzteil) 58€ --> jetzt 68€ (17%)

Netzteil

Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 statt 59€ --> jetzt 73€ (23%)

Graka
--> ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
330€ --> jetzt 369€ (12%)

Festplatte --> Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 58€ --> jetzt 70€ (20%)

Speicher --> MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) 65€--> jetzt 80€ (23%)

CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache --> hier hat sich zum Glück nichts geändert

Mainboard
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ) --> hier hat sich auch nichts geändert

Folgende Vermutungen habe ich:

Vermutung1: In dieser Woche wurde einfach mehr abgesetzt, so dass jetzt bei vielen Shops keine Ware mehr vorhanden ist. Nachfrage bleibt gleich, Angebote gibts weniger. Sprich der Preis geht hoch. Sobald wieder genügend Angebote sprich Waren im Lager der jeweiligen Shops sind, sollte der Preis sich wieder runtergehen.

Vermutung 2: Mehrere Online Shops haben mit günstigen Angeboten die Kunden angelockt. Sobald die Leute bestellt haben, waren die Waren nicht verfügbar bzw. 15% teuerer. Hier würde es sich allerdings um Wettbewerbsbetrug handeln, was wiederrum strafbar ist. Kann ich mir also weniger vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du genau schaust, aber die Samsungplatte kostet im Moment 62€ bei Mindfactory, der Speicher ist für ca 70€ zu haben und auch das NT kostet nach wie vor 60€. Ne Sapphire x1900xt bekommst du zur Zeit bei Alternate für 319€. Du musst natürlich schauen wie du das am günstigen inkl. Porto zusammenbekommst.
Und die "Preis-Kampf" Preise würde ich bei meiner Kalkulation sowieso aussen vor lassen. ;)

ich weis echt nicht wo dein Prob ist? Das war schon immer so und wird immer so sein. Ist halt Marktwirtschaft und die unterliegt halt Preisschwankungen.

Warte einfach noch paar Tage, das sind die Preise wieder unten.

Eagle schrieb:
Also dem muss ich widersprechen! Ich suche mir meine Hardware jetzt bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren über Geizhals aus und habe bisher jede Ware erhalten egal ob sie bis zu 20% günstiger war als bei anderen Anbietern.

Also Lieferbar war's, so stand es zumindest dran. Oder glaubt ihr etwa jemand "lockt" die Kunden mit günstigen Angeboten an und sobald sie etwas bestellen sagt man ihnen, dass die Ware jetzt doch 15% mehr kostet? Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil, wer sowas macht gefähredet seinen Ruf und bei solchen Shop wird dann erst recht nicht mehr eingekauft!
Echt? Du glaubst also an das Gute im Menschen und an den Weihnachtsmann.
Nein, es gibt bestimmt keine (z.T. ausländischen) Anbieter, die mit ungewöhnlich niedrigen Lockpreisen und gelogenenen Lieferangaben Kunden zur Vorkasse verleiten, statt einen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Nach 4 Wochen storniert die Firma die Massen-Vorkassenbestellung und nach weiteren 4 zahlt sie widerwillig und nach Nachfragen das Geld zurück, noch NIE vorgekommen, oder? :eek: Und solche Firmen sch*ßen auf den Ruf,
es gibt trotz warnender Bewertungen bei Preisvergleichen jedesmal
neue Opfer, die die negativen Bewertung sich schön reden und sich
vom Schnäppchen blenden lassen. Man sollte bei einer Bew.Note
schlechter als 1.X sich das Bestellen gut überlegen, finde ich. :hwluxx:

genau das ist mir bei preiskampf passiert

captain_jack schrieb:
genau das ist mir bei preiskampf passiert
Die sind auch erst seit wenigen Tagen bei Geizhals always on top ... dort würde ich nie bestellen ... gibt für den ein oder anderen € mehr immer einen bekannten/guten Shop der die Ware ebenfalls führt!

Gut höchstwahrscheinlich hattet ihr Recht mit diesen betrügerischen Online Shops und ich hatte sehr Glück das ich auf so einen nicht gestoßen bin.

Aber wie erklärt ihr euch diese Sache hier!

Die Prozessoren sind doch identisch. Wieso ist es bei dem einen Link 20€ teuerer bzw. warum werden da die Anbieter unter 144€ erst gar nicht angezeigt? Manipuliert da etwa Geizhals im Hintergrund? Also mich verwirrt das alles. Beide Links wurden heute gemacht!

klick1

klick 2

Zuletzt bearbeitet:
lol lol lol omg

weil du einmal in AT und einmal in De schaust. Wie wär es, wenn du in einem Land bleibst ;)

PS: sind Steuergründe das es in AT teuer is.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil in Österreich die MwSt. höher ist?!?

Übrigens:

Preiskampf=NorskIT=E.-b.u.g

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab ich total übersehen! *rofl*
Dann ist ja fast wieder alles gut! :-)
Zum Glück ist man in so einem Forum Anonym!

Gut bei Preiskampf werde ich defintiv nicht bestellen, nachdem was ich hier alles gehört habe! Aber Hardware Versand ist doch oK?! Im Januar habe ich mir dort meinen Laser Drucker bestellt und an dem war echt nichts auszusetzen. Und geliefert haben die auch relativ schnell!

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand.de ist ok, ist eine Atelco Tochter. Alternativ kann ich noch Alternate und deren Tochter Mix-Computer empfehlen. Mit VV-Computer, Bestseller, M&M und Compuland habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Abraten würde ich von Norsk-it, e bug und Preiskampf, die gehören alle zusammen und teilweise hat man dort sehr hohe Lieferzeiten, selbst wenn die Ware bei der Bestellung als lagernd angezeigt wurde. Außerdem kommt noch die Norwegen-Problematik bei Norsk und afaik auch Preis-Kampf dazu, weil die ja nicht an EU-Gesetze gebunden sind. Mit Mindfactory habe ich bisher auch zweimal Probleme mit der RMA gehabt, bei der Bestellung selber nicht.

Mix würde ich nicht empfehlen!
Hatte mehrere Sachen bestellt, die mit lieferbar angezeigt wurden, habe dann nach zwei wochen immer keine ware erhalten und habe dann ne email geschrieben. antwort: nicht auf lager; unbekannter liefertermin --> habe dann storniert. na danke, nie wieder mix.

Bei Mindfactory habe ich auch schon bestellt. Und war eigentlich auch ganz zufrienden. Aber sorry das ich jetzt nochmal auf preiskampf zurückkomme, aber ich hab mir folgendes überlegt:

All meine Teile die ich mir bestellen will bekomme ich bei Preiskampf. Laut Preiskampf sind alle Teile auf Lager. Also könnte ich alles auf einmal bestellen und würde mir Versandkosten sparen. Zusätzlich lasse ich die Hardware per DHL Express + Nachname liefern. Damit verpflichten die sich innerhalb von 24h zu liefern insofern die Ware sofort Lieferbar ist. Laut ihrer Homepage sind die Teile sofort lieferbar. Somit sind sie ja dann also verpflichtet mir die Ware innerhalb 24h zu liefern. Sollten sie länger als 24h brauchen, haben sie ja ihren Vertrag nicht eingehalten und der Kaufvertrag wird somit nichtig. Und mein Geld haben sie ja dann auch nicht, das bekommen sie erst, wenn der Postbote mit der Ware vor der Haustür steht. Insgesamt würde ich dann immer noch günstiger wegkommen, als wenn ich bei mehrern Shops die Teile einzeln bestelle. Was haltet ihr davon? Soll ichs mal versuchen?

Eagle schrieb:
Bei Mindfactory habe ich auch schon bestellt. Und war eigentlich auch ganz zufrienden. Aber sorry das ich jetzt nochmal auf preiskampf zurückkomme, aber ich hab mir folgendes überlegt:

All meine Teile die ich mir bestellen will bekomme ich bei Preiskampf. Laut Preiskampf sind alle Teile auf Lager. Also könnte ich alles auf einmal bestellen und würde mir Versandkosten sparen. Zusätzlich lasse ich die Hardware per DHL Express + Nachname liefern. Damit verpflichten die sich innerhalb von 24h zu liefern insofern die Ware sofort Lieferbar ist. Laut ihrer Homepage sind die Teile sofort lieferbar. Somit sind sie ja dann also verpflichtet mir die Ware innerhalb 24h zu liefern. Sollten sie länger als 24h brauchen, haben sie ja ihren Vertrag nicht eingehalten und der Kaufvertrag wird somit nichtig. Und mein Geld haben sie ja dann auch nicht, das bekommen sie erst, wenn der Postbote mit der Ware vor der Haustür steht. Insgesamt würde ich dann immer noch günstiger wegkommen, als wenn ich bei mehrern Shops die Teile einzeln bestelle. Was haltet ihr davon? Soll ichs mal versuchen?

Das birgt natürlich ein gewisses Risiko in sich, aber ausprobieren könntest du es natürlich.

Berichte dann mal wie es gelaufen ist!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh