FÜR oder DAGEGEN? (MP3 Player und- Handyverbot) auf der Schule

PussyDLX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
60
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!


In der letzten Schulkonferenz wurde beschlossen, dass Mp3 Player und Handys ab sofort an unserer Schule verboten sind.

Da ich
als Schulsprecherin und der Vertreter nicht bei der Schulkonferenz waren, konnten wir unsere Stimmen nicht abgeben. (Die Sekretärin hat versäumt uns eine Einladung nach Hause zu schicken, wir waren im Praktikum)

Nun waren wir letztes Wochenende auf einem SV-Seminar. Wir wissen nun was man gegen solche Verbote tun kann.

Das Handyverbot ist gerechtfertigt, das Mp3 Player Verbot aber nicht!

Ich bin auf der Suche nach Argumenten gegen das Mp3 Player Verbot!

Vielleicht habt Ihr noch so einiges auf dem Kasten und könntet ein paar Ideen/Anregungen oder Argumente posten.

Wir wollen eine Schulkonferenz einberufen und uns gegen das Verbot wehren!

Sollen wir uns denn alles verbieten lassen?

Eines der Hauptargumente in der Schulkonferenz GEGEN die Nutzung von Mp3 Playern war,das eine Studie belegen konnte, dass wenn wir Musik in den Pausen hören unser Gehirn das noch im Unterricht verarbeitet und wir uns OHNE Musik besser konzentrieren könnten.


Also an euch ... posten posten posten :)

Vielen lieben Dank,Pussy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist ausgerechnet ein Handyverbot gerechtfertigt? Ich würde es umgekehrt sehen. MP3-Player ja, wegen von dir genannter Studie (wenn überhaupt), Handy aber nein, damit man wegen etwas Wichtigem erreicht werden kann, bzw für den Notruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sterben :-[ ich hör immer Musik ohne kann ich gar nicht :fresse: das eine Sauerei wehe die machen das mit dem Handy und Mp3-Player bei uns :wall:
 
omg sry aber WAYNE??

shice auf verbote, glaube kaum das en lehrer meckert wenn du in der pause musik hoerst

soviel menschenverstand trau ich denen zu... :rolleyes:

btw weltgeschehen :xmas:
 
Wieso sollte man denn MP3-Player verbieten? Bei uns sind die erlaubt und bei manchen Lehrern dürfen wir im Unterricht sogar hören, solange eben niemand gestört wird und das per Kopfhörer passiert. Handys sind auch erlaubt, ich wurd letztens sogar vom Schulleiter damit erwischt. Der hats nur in die Hand genommen, gelacht und dabei gesagt "Aber bitte keine Schweinereien hier :bigok:". Mein Gesicht war sah dabei ungefähr so aus ":hmm:", aber alles kein Problem ... ^^
Solange der MP3-Player keinen Lautsprecher hat und man damit niemanden stört sehe ich keinen Grund, die zu verbieten.
 
Ich würde alle nicht lebensnotwendigen Dinge verbieten lassen.
Ihr seid dort um zu lernen nicht um zu zocken, telefonieren, surfen, Musik hören, chatten, bestellen etc.

@beQuiet: die Angehörigen können auch im Sekretariat anrufen..
 
Handys sind bei uns verboten worden, weil Videos von Schülern und Lehrern ins Internet gestellt worden sind und damit alles andere als wichtige Telefonate geführt worden sind.

Nein, Mp3 Player sind nur aufgrund der Studie und wegen nix anderem Verboten worden, doch bei anderen bewirkt es doch das genaue Gegenteil, dass sie sich besser konzentrieren können und ich verstehe rein garnicht was an einem Mp3 Player so schlimm ist.

Hey.. bei uns wurde sogar küssen auf der Schule verboten und wir wollen uns nicht alles gefallen lassen.
 
Ui mausi hat wieder was geschrieben ^^
Also auf der kompletten Schule können die das garnicht verbieten
Weil da keine gefahr von ausgeht wie z.b. an Tankstellen
 
Ich würde alle nicht lebensnotwendigen Dinge verbieten lassen.
Ihr seid dort um zu lernen nicht um zu zocken, telefonieren, surfen, Musik hören, chatten, bestellen etc.

@beQuiet: die Angehörigen können auch im Sekretariat anrufen..
Was ist bei:

- Intimem
- Brand (du bist wo eingesperrt o.ä.)
- Persönlichen Dingen, die nur dich was angehen

Man ist zwar in der Schule, um etwas zu lernen und sollte auch aufpassen im Unterricht, aber ist es deshalb verboten Spaß zu machen, bzw angenehm zu sein dort hinzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eky

Womit belegst du das denn, dass die das nicht verbieten können?

Wir haben im Schulgesetz nachgeschaut im sogenannten BASS,
haben aber nichts passendes gefunden.
 
OMG! Als ob ihr euch alle daran halten würdet:fresse:
Wenn die das bei uns machen würden würden das höchstens die Schleimer und Streber machen sonst keiner:stupid:

Denke nicht das die damit durchkommen. Auf dem Land wurde das mal irgendwo gemacht, die Eltern haben geklagt:fresse: und recht bekommen. Aber :wayne:
 
Weil die das nur wärend des untericht verbieten können.Komplett drüfen die garnicht ist wie der Streit um Kopftücher oder Schulkleidung .
Und das recht der freihen enfaltung.
 
Und Küssen zu verbieten ist ja sowieso mal das allerletze/-dämlichste. Das hält nicht einmal einem flüchtigen juristischen Blick stand.
 
Küssen wurde bei euch verboten? - Lass mich raten, du gehst auf eine Klosterschule? :d Ne also wen kümmert diese Verbote:bigok: Kommt ein Lehrer steckst du es weg..
 
da meckert 100%ig einer ;)

mal im ernst, was man in der pause, dem weg zur schule, etc. macht liegt in der persönlichen freiheit des einzelnen, daher denke ich nicht das es möglich ist ein solches verbot durchzusetzen, dann können sie auch gleich musik zu hause verbieten. abwechslung und entspannung sorgen für ein leistungssteigerung, was ebenfalls von diversen studien belegt wird. traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

im zweifelsfall ne dicke beschwerde beim kultusministerium...

Musik etc. im unterreicht ist dagegen ganz klar zu verbieten, da es andere vom lernen ablenken kann.
 
also bei uns ist das schon immer verboten :hmm:

aber keiner hält sich daran, sogar die lehrer finden es bescheuert...:fresse: , sie sagen so lange es den unterricht nicht stört könnt ihr so viel musik hören wie ihr wollt
 
Kiddies an die Macht....

Ich bin für Verbot, warum?

- es genug Spacken gibt die das Handy Unterricht/bei Arbeiten anlassen oder damit spielen und dadurch andere lernwillige ablenken
- MP3-Player auch andere ablenken können, in dem der Hörer die Musik sehr laut macht

Bei uns in der BS durften wir manchmal bei Arbeiten wie Aufsätze Musik hören, aber auf so einer Lautstärke das andere das nicht hören können. Das fand ich ok.

Was man noch gleich mit verbieten sollte:
- Zeitung lesen :d (insbesondere Bild)

Die Frage ist auch, wozu brauch ich ein Handy oder MP3-Player im Unterricht? Na? Gar nicht. Ihr Kiddies sollt was lernen, damit Pisa nicht immer wieder in die Hose geht und nicht eure neuen Jamba-Jahres-Abos-Songs austauschen :fresse: :fresse:
 
Wie ich schon gesagt habe geht es bei dennen aber um ein Genreles verbot also nicht nur wärend des unterrichts und das ist nicht zulässig
 
sogar die lehrer finden es bescheuert...:fresse: , sie sagen so lange es den unterricht nicht stört könnt ihr so viel musik hören wie ihr wollt

Ja soweit ist es schon gekommen: Den Lehrern ist es gleichgültig ob der Lehrauftrag umgesetzt wird, solange niemand stört.

Ich denke es wird vorgeschrieben da viele Schüler einfach nicht die geistige Reife haben zu wissen wann Schluss ist. Schule = Lernen - Pause = MP3 und Handy, etc.

Edit: Es gab auch mal ne Zeit ohne Handys usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy ist wichtig.

Ich habe einen sehr weiten Schulweg und befahre ebenfalls eine Schnellstraße bzw. Bundesstraße. Was mache ich, wenn ich irgendwo auf dem Landweg (Bauernlandschaft) einen Unfall habe? Es kann kein Mensch vorraussehen und uns wurde nur das Angebot gemacht, dass wenn was wichtiges in der Schule ist, können wir auch vom Sekreteriat anrufen. Und sonst?

Eigentlich ist nur noch die Taschenkontrolle zu erwarten,
obwohl die dann nach der Verfassung zuweit in die
Privatsphäre anderer Menschen eindringt!


Gilt der Beschluss der in der Schulkonferenz angeblich einstimmig beschlossen worden ist eigentlich ohne Beisein der Schülersprecherin
und dem stellver. Schülersprecher als geltend?

Dürfen die das einfach so ohne uns beschließen?
 
Eine Person die die Schüler vertritt muss schon darbei sein aber ihr könnt ja ne Unterschriften aktion machen das ihr das nicht wollt dan überstimmt ihr sie eh ;)
 
Edit: Es gab auch mal ne Zeit ohne Handys usw :)

Jupp und wir habens auch überlebt :bigok:

Wenn die heutigen Schüler halt zu dumm sind das mit dem Handy zu kapieren das es im Unterricht aus zu sein hat, dann muss man es halt verbieten. :fresse: :asthanos:
 
Ein Handy ist wichtig.

Ich habe einen sehr weiten Schulweg und befahre ebenfalls eine Schnellstraße bzw. Bundesstraße. Was mache ich, wenn ich irgendwo auf dem Landweg (Bauernlandschaft) einen Unfall habe?

Sicher ist ein Handy vorteilhaft, aber nicht essentiell.

Im Prinzip haben doch nur die Vernüftigen (ich gehe davon aus das Du als Schülersprecherin dazugehörst) unter den Unvernünftigen zu leiden.

Die Schule möchte wohl die Konzentration auf die Inhalte lenken, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
 
Und wo stört es andere Schüler, wenn ein einzelner meint auf seinem Handy Tennis zocken zu müssen, statt aufzupassen? Ihm schadet es, aber den anderen?
Und Handys kann man auch stumm schalten...somit wären sie nützlich UND unstörend.
 
Also kann ich sogesehen als Schülersprecherin beantragen,
dass die Schulkonferenz noch einmal einberufen werden muss!

Ich denke es ist eine gute Idee Unterschriften zu sammeln und ich hoffe
natürlich auch, dass es uns was bringt. Und wenn wir dann noch gute
Argumente haben, dann werden wir wenigstens das mit den Mp3 Playern
durchkriegen.

Wie schon gesagt, dass mit den Handys kann man ganz vergessen.
Und selbst ich bin der Meinung, das man die ganzen Unvernünftigen
eh nicht stoppen kann, also warum dann dafür einsetzen.

Ich will doch auch, dass es an unserer Schule gut läuft!

Viele nehmen das Handy tzd. mit aber lasses es halt in der Schule
in ihren Taschen... ist auch vollkommen in Ordnung so.
 
Kiddies an die Macht....

Ich bin für Verbot, warum?

- es genug Spacken gibt die das Handy Unterricht/bei Arbeiten anlassen oder damit spielen und dadurch andere lernwillige ablenken
- MP3-Player auch andere ablenken können, in dem der Hörer die Musik sehr laut macht

Bei uns in der BS durften wir manchmal bei Arbeiten wie Aufsätze Musik hören, aber auf so einer Lautstärke das andere das nicht hören können. Das fand ich ok.

Was man noch gleich mit verbieten sollte:
- Zeitung lesen :d (insbesondere Bild)

Die Frage ist auch, wozu brauch ich ein Handy oder MP3-Player im Unterricht? Na? Gar nicht. Ihr Kiddies sollt was lernen, damit Pisa nicht immer wieder in die Hose geht und nicht eure neuen Jamba-Jahres-Abos-Songs austauschen :fresse: :fresse:

Feiner post *g*

hat sich schon mal jemand gefragt warum es verbote gibt?
nein nicht weil lehrer oder der staat euch was aufdrücken wollen - sondern weil es einfach Idioten gibt!!!

Schlagwörter: gewalt an schulen;
unterbelichtete kinder die Hiphop lieder aus den Handys überall ganz laut drehen müssen (meist aus sony ericson handys *g*)

so ist es doch auch mit alkoholverbot bis 21 am Steuer!
Weil immerwieder unter 21 Jährige so dumm sind und mit 2 promill noch den Baum küssen müssen... aber etz langts erst mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh