Förderhöhe der Pumpe = Druck in Bar?

O

onTempler

Guest
Stimmt es, das eine pumpe mit z.B. 1,5 meter förderhöhe 1,5 bar druck hat? Hab ich mal irgendwo gehört, glaubs aber selber nicht, weil in einem autoreifen sind ja "blos" 2,5 bar (je nach dem)

Oder ist 1,5 meter 0,15 bar druck? weiss das jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene das stimmt schon.

kreisel pumpen können bau art bedingt keinen druck aufbauen, dafür gibts druckpumpen, die sind aber mit kolben.

da normal druck 1bar sind kann man das so schön direkt mit der förder höhe aus rechnen.

edit sorry hab mich da verlesen förder höhe = bar ist quatsch.

1,5m förder höhe = 0,15bar

mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
kreiselpumpen müssen ja auch irgendeinen druck aufbauen sonst würd ja nix pumpen.

@ zivi

Also glaubst du dass das stimmt mit 1,5 meter = 1,5 bar? oder gilt das bei kreiselpumpen nicht? Versteh nicht ganz was du genau meinst.

Ich wollt mir nämlich ein manometer in die wakü einbauen, aber die kleinsten anzeigen gehen nur von 0-4 bar, das eißt wenn das was "moep" sagt stimmt und die meisten pumpen nur 0,15 bar haben, dann würde die Anzeige so gut wie garnicht ausschlagen und somit seinen sinn verfehlen. Es sei denn es gibt Anzeigen von 0 bis 0,5 bar oder so. Glaub aber sowas gibts nicht.

Also was stimmt den nun? blick da nicht so durch, das was moep meinte glaube ich auch schon mal gehört zu haben (0,15 bar) wäre natürlich schlecht wenns so ist.

man muss die angabe in förderhöhe einfach durch 10teilen, wenn die angabe richtig ist hat man dann die bar.

es geht ja ebend darum eine kreisel pumpe kann keinen druck aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh